ÖSTERREICH: Hund anmelden

• Hallo ihr Lieben :( :

am 31. Juli kommt meine Langnase (ist da 9,5 Wochen alt).

Für das Anmelden des Hundes brauche ich hier in Österreich ja einen Sachkundenachweis.

Jetzt hab ich schon wie wild alle Hundevereine und Tierärzte in der Umgebung durchgerufen auf der Suche nach einem zeitnahen Termin.

Nach kurzem Nachlesen der Information über den Welpenkurs, zu dem wir uns schon angemeldet haben, sah ich dass hier nach den 9 Wochen Welpenkurs der Sachkundenachweis inklusive ist.

Jetzt zu meiner Frage.

Zwar hab ich dann den Sachkundenachweis ca. am 2. Oktober, aber muss der Hund nicht bis zur 12. Lebenswoche bei der Gemeinde angemeldet werden?

Wohne im Salzburger Land.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :gott:

Danke und Liebe Grüße!

Patricia

• Ich würde einfach bei deiner Heimatgemeinde anrufen und nachfragen, die können dir da bestimmt am besten weiterhelfen :ka:
    Das mit dem Sachkundenachweis ist ja auch eher was neues, ich habe es damals noch nicht benötigt.

• Ich würde einfach bei deiner Heimatgemeinde anrufen und nachfragen, die können dir da bestimmt am besten weiterhelfen :ka: Das mit dem Sachkundenachweis ist ja auch eher was neues, ich habe es damals noch nicht benötigt.

Die sind leider telefonisch unerreichbar und um 12 sowieso schon wieder zu. :roll:
    Hab bei der Welpenschule nachgefragt und kann den Sachkundenachweis nachreichen, hoffe die Gemeinde sieht das auch so. |)

Danke! :)

Problem gelöst :D

• Ja so unkompliziert hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.

Kommt noch dazu, dass wir diese Woche den Hund in die Versicherung mit aufnehmen wollten, damit wir ihn ja auch überhaupt anmelden können. Leider ist unser Versicherungsmensch auch noch auf Urlaub bis 4. August. :(

Heute kommt wieder alles zusammen, unser Glück wirkt wie gewohnt. xD

• Hallo Patricia,

kannst du denn auf eurem Gemeindeamt niemanden erreichen? Die können dir wohl am ehesten sagen, wie das funktioniert, oder? Im Zweifelsfall würde ich einfach den Sachkundenachweis zum nächstmöglichen Termin machen, um auf der sicheren Seite zu sein :???:
    Das mit der Versicherung ist natürlich doof, bei uns ist es ähnlich, Zweithund ist vor ein paar Tagen eingezogen und der Versicherungsmensch im Urlaub.... :/

LG aus ebenfalls Salzburg :D

• Hallo Patricia,kannst du denn auf eurem Gemeindeamt niemanden erreichen? Die können dir wohl am ehesten sagen, wie das funktioniert, oder? Im Zweifelsfall würde ich einfach den Sachkundenachweis zum nächstmöglichen Termin machen, um auf der sicheren Seite zu sein :???: Das mit der Versicherung ist natürlich doof, bei uns ist es ähnlich, Zweithund ist vor ein paar Tagen eingezogen und der Versicherungsmensch im Urlaub.... :/ LG aus ebenfalls Salzburg :D

Halloo :smile:
    Nein leider, man wird nur solange verbunden, bis irgendwann jemand nicht am Platz ist und um 12 machen die sowieso dicht :roll:

Konnte jetzt zum Glück telefonisch bei einem Vertreter den Hund in die Versicherung eintragen lassen. :applaus: Ich bin "froh", dass es da nicht nur mir so geht - momentan ist nur leider Urlaubszeit.

Das mit dem Anmelden, da hoff ich auf die Richtigkeit der Hundeschule - die meinte es gibt öfter jemanden der den Sachkundenachweis erst nach nem halben Jahr nachreicht.

Ach super, woher genau (gerne per PN)?

Dachte Salzburg ist hier im Forum bestimmt nicht vertreten |)

• Hallo bin aus OÖ
    Wollte dir nur sagen das der Sachkundenachweis nachgereicht werden kann.
    Deiner Gemeinde kannst du sicher eine Mail schreiben bezüglich deiner Fragen.
    Wichtiger war meiner Gemeinde das er gechippt ist (doch auch das kann ma nachreichen).
    Versicherung Hund mein 1. ist gratis bei der Huashaltsversicherung mitdrinnen.

• Hallo bin aus OÖWollte dir nur sagen das der Sachkundenachweis nachgereicht werden kann.Deiner Gemeinde kannst du sicher eine Mail schreiben bezüglich deiner Fragen.Wichtiger war meiner Gemeinde das er gechippt ist (doch auch das kann ma nachreichen).Versicherung Hund mein 1. ist gratis bei der Huashaltsversicherung mitdrinnen.

Jap, Dankeschön :)

werde den auch nachreichen, werde doch jetzt nicht so einen Abend für 35 Euro besuchen, wenn ich im Zuge des Welpenkurses den auch nochmal bekomm.

gechippt wird er diese Woche, das passt also und die Versicherung konnte ich jetzt zum Glück telefonisch erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!