Bauchspeicheldrüsenentzündung - Hündin übergibt sich immer wieder

  • Huhu,


    keine Panik :-)


    Du wirst sie nicht umbringen, wenn du mal was anderes probierst. Koche doch z.b. mal Möhren-Kartoffel-Stampf, dazu fettarmes Hähnchenfleisch oder auch Pferd. Vielleicht ein paar Vitamine/Mineralstoffe dazu. Du kannst alternativ auch Reis nehmen, Dinkel, vielleicht mal anderes Gemüse aussuchen (nicht zu blähend). Das einfach mal über eine Woche geben und schauen, was passiert. Wenn es beim RC immer mal wieder zu Durchfall kommt, ist es eben nicht ganz optimal.


    Sowas wie Kaninchen würde ich nicht geben - der Proteinanteil von Kaninchen ist extrem hoch. Ich persönlich vertrage es gar nicht mit meiner angeschlagenen BSD.


    Etwas für Leber und Galle würde ich nicht geben - die Werte waren doch ok, heißt, da läuft alles gut. Haronga geht immer. Achte aber bitte auf eine Verdünnung, bei der auch noch etwas von der Haronga Urtinktur in den Globulis vorhanden ist... nicht nur Zucker... ich habe meist die D1 Verdünnung da, ab und zu mal die D2 Globuli. Alles darunter wirkt bei mir null, ist halt Homöopathie, wenn die Verdünnung zu groß wird hilft der Stoff nicht mehr, weil er nicht mehr vorhanden ist. Alles bis D4 ist ok.


    Früher gab es mal Harongan Tropfen, aber die haben sie leider aus dem Sortiment genommen... *heul* Die haben absolut großartig gewirkt, mir ging es voll gut. Es gibt auch noch Harongan Tabletten, aber die haben bei mir leider nichts gebracht. Wären aber vllt. auch eine Möglichkeit?

  • Und was ich noch sagen wollte:



    Es ist gaaanz normal, dass du jetzt essenstechnisch viel ausprobieren musst. Es wird noch oft Durchfall geben, manchmal auch nach längeren Phasen wo sie alles vertragen hat. Das Verdauungssystem ist extrem empfindlich, Bauchspeicheldrüse und alle anderen organe müssen exakt aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten, damit alles ok ist. Eine kleine Verschiebung reicht aus, schwupps, gibt es wieder Probleme. Aber das ist, wie gesagt, ganz normal! Emma hat vielleicht ab und an Schmerzen, aber der Durchfall an sich ist ja nicht so schlimm und wenn du gut darauf achtest, ist es auch unwahrscheinlich, dass sie bleibende Schäden davonträgt.


    Was mri immer gut hilft, ist Fencheltee oder Kamillentee. Einfach um alles etwas zu beruhigen, inkl. Magen der ja zu viel Säure produziert. Vielleicht mag sie da ein bissl was im Wasser?

  • Vielleicht habt ihr recht & wir sollten wirklich selber kochen oder mal Vet-Concept ausprobieren.
    Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden :(


    Die Leber & Gallenwerte waren OK, d.h. Mariendistel & Artischocke lasse ich, aber nach den Haronga Globuli werde ich mich umschaue.
    Aber die Werte sind schon wieder 1 Woche alt, wer sagt mir dass sie heute nicht viel schlechter sind? Wer sagt mir dass sich die BSD gerade nicht selbst verdaut und ich in ein paar Tagen nichts mehr machen kann? Ja, ich bin in Panik & in Gedanken sehe ich Emma beim einschläfern weil ich nichts gemacht habe :(

  • Wenigstens eine gute Nachricht, das Leishmaniose-Ergebnis ist negativ, Werte bekomme ich gleich gefaxt!
    Das wäre jetzt noch der Supergau gewesen wenn wir nebenbei noch LM behandeln müssten, die Medikamente gehen ja auch auf Magen und Darm.
    Hab die TA nochmal gefragt, WENN Emma heute Nacht wieder Durchfall hat sollen wir morgen nochmal in die Klinik kommen damit sie etwas dagegen bekommt damit der Magen-Darm-Trakt nicht noch zusätzlich gereizt wird.

  • Mhh, ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten:


    Wenn du wirklich nach dem Erbrechen eine Zeit lang nicht fütterst, die BSD also nicht weiter reizt mit Fett und Eiweißen, sollte nichts passieren.
    Bis eine nekrotisierende, also eine richtig schlimme Entzündung entsteht, das dauert und du merkst es an einer absoluten Apathie vom Hund. Dazu geht es aber doch deiner Süßen noch viel zu gut, wenn sie rumspringt, dir Dinge apporiert etc :-)


    Was halt relativ wahrscheinlich passiert ist, dass sie auf Dauer eine Insuffizienz bekommt. Das ist aber echt nicht tragisch, denn mit richtigen Medikamenten (Vitmin B 12 und künstliche Enzyme) und einem gesunden Essen lebt deine Süße ganz normal und ewig lange weiter :-) Und von ab und zu Durchfall ist noch niemand gestorben - ich plage mich seit mittlerweile 4 Jahren mit dem Thema rum, sobald ich Stress habe streitk die BSD wieder, dann heißt es eben Ruhe, gutes Essen, weniger Essen, viel trinken und Haronga :-)


    Ich kann voll nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, organische Dinge sind immer nervig und der Status ist einfach immer schwer zu bestimmen... aber es ist kein Weltuntergang, deine Kleine gewöhnt sich dran ab und zu mal Bauchweh zu haben und wie gesagt, mit richtiger Diät und ein paar pflanzlichen Unterstützungen klappt es super und sie wird uralt :-)

  • Danke für deinen Beitrag, du weiß echt mich aufzubauen :)


    Wir waren gerade Gassi, Emma hat nichts gemacht, aber ich denke dass sie dann im Moment wieder keinen Durchfall hat (genau wie gestern).
    Sie war fit, hat Mäuse gefangen, geschnüffelt und gebuddelt, von Krankheit nichts zu merken.
    Hab eine liebe Bekannte mit ihren Hunden getroffen die mir noch einen Tip für eine gute Tierärztin hier im Ort gegeben hat, ich denke einen Versuch werden wir noch wagen, auf 100€ mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an.
    Außerdem hat sie mir als Tipp gegeben Milchreis mit Wasser & Karotten und Pute zu kochen. D.h. den Milchreis statt mit Milch mit Wasser und Karotten und Pute direkt mit kochen damit alles zu einem Brei wird. Vielleicht werden wir das mal versuchen wenn sich am Durchfall nichts ändert. Schlimmer kann es ja fast nicht werden.

  • Was ich bei der Reizung dazugeben hab war Tiermoor ...viele Spurenelemente und es wird gerne bei Magenpatienten lange dazugefüttert
    Das mit dem Milchreis finde ich ne gute Idee.

  • Paul hatte ja auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich schreib mal den Verlauf, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.


    Also die Symptome bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man sicher nicht verallgemeinern. Das wird von Hund zu Hund auch individuell unterschiedlich sein. Mein Paul hatte damals 1x nachts erbrochen. Dann war er 14 Tage völlig normal. Hat alles gefressen, kein Durchfall, kein Erbrechen. Nur hatte ich den Eindruck, er hat Bauchschmerzen. Deswegen war ich zwei Tage vor seinem Zusammenbruch in der Tierklinik, habe die Entzündungswerte (CRP) im Blut bestimmen lassen. Völlig normal.


    Zwei Tage später hatte er morgens schlimme Bauchschmerzen. Aber noch immer kein Erbrechen und kein Durchfall. Er hat nur gespeichelt, weil ihm schlecht war. Bin dann sofort mit ihm in die Tierklinik, wo er in den Behandlungsraum erbrochen hat. Mit Blut dabei. Noch immer kein Durchfall.


    Es wurde jetzt nochmal der Entzündungswert im Blut genommen, der extrem erhöht war. Zwei Tage vorher vollkommen unauffällig...... auch der Bauchspeicheldrüsenwert (CPli) war sehr erhöht.


    Er blieb stationär in der Tierklinik, wegen der Infusionen und damit er unter Beobachtung stand. Er stellte nun das Fressen völlig ein, die Schmerzmittel halfen gar nichts. Er wurde auf Opiate (Fentanyl) umgestellt. Halfen aber auch nur begrenzt. Paul fraß immer noch nichts. Nach 3 Tagen bekam er eine Magensonde, weil ganz ohne Fressen sei schädlich für die Bauchspeicheldrüse. Erst nach 9 Tagen fingen die Werte langsam an zu fallen.


    Er konnte nun nach Hause (nach 10 Tagen), die Magensonde blieb noch drinnen, weil er immer noch nicht richtig fraß. Diese wurde nach weiteren 4 Tagen entfernt, da er nun wieder alleine fraß.
    Von der Uni Tierklinik München ließ ich einen Ernährungsplan zur Frischfütterung erstellen. Paul ist nebenbei auch noch Allergiker und verträgt nicht alles. Vor allem kein Trockenfutter (wegen der Futtermilben). Also alles nicht so einfach.....


    Dies ist jetzt 3 Jahre her und Paul hatte seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse. Er bekommt auch keine Medikamente oder Enzyme, sondern halt nur sein selbst gekochtes Diätfutter. Mit viel Kohlehydraten und wenig Fett.....


    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen. Ich würde auf jeden Fall im Blut die Entzündungswerte (CRP) und die Bauchspeicheldrüsenwerte (CpLi) bestimmen lassen. Und dann kann man schon ziemlich sicher sagen, ob es die BSD ist oder ob es andere Gründe hat.

  • Danke für den Tipp!
    Im Moment sieht alles gut aus.
    Emma war den ganzen Tag recht fit, vor allem draußen war nichts zu merken.
    Eben hat sie auch endlich was gemacht, 80% hart, am Ende wieder etwas matschig. Genau wie gestern. Ich hoffe dass der Durchfall heute nicht wiederkommt wie gestern.
    Mahlzeit Nr. 5 ist drin und Emma liegt mit Beinen nach oben neben mir auf der Couch.
    Drückt die Daume dass wir heute eine ruhige Nacht haben! Letzte Nacht hatte ich 4 Stunden schlaf, Emma auf dem Kopfkissen im Arm neben mir, bei jeder Bewegung bin ich aufgeschreckt.
    Auf Dauer halte ich das echt nicht durch :(

  • Dies ist jetzt 3 Jahre her und Paul hatte seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse. Er bekommt auch keine Medikamente oder Enzyme, sondern halt nur sein selbst gekochtes Diätfutter. Mit viel Kohlehydraten und wenig Fett.....


    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen. Ich würde auf jeden Fall im Blut die Entzündungswerte (CRP) und die Bauchspeicheldrüsenwerte (CpLi) bestimmen lassen. Und dann kann man schon ziemlich sicher sagen, ob es die BSD ist oder ob es andere Gründe hat.


    Ohman, das hört sich so schrecklich an, unglaublich wie schnell so etwas gehen kann! Dafür umso toller dass es Paul jetzt durchweg gut geht.
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!


    Wie hast du dir denn den Ernährungsplan erstellen lassen?
    Ich denke dass es etwas Anderes als die BSD ist kann ausgeschlossen werden, Ultraschall & Schnelltest haben ja vor 4 Wochen die Diagnose bestätigt und das Blutbild letzte Woche hat auch nochmal erhöhte BSD Werte gezeigt. Leider hat die Pfeife von TA ausgerechnet den CPLI Wert letzte Woche nicht mit testen lassen, aber die anderen Werte waren trotzdem aussagekräftig genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!