"Nur" Allergie oder Hauterkrankung??
-
-
Hallo ihr,
Vielleicht hat jemand hier in diesem Bereich noch ne Idee für uns

Müsste auch alles nachzulesen sein in meinem Thread wegen Ernährungsproblemen
Mein Arni hat seit Herbst immer wieder mal mehr, mal weniger Juckreiz. Im Januar hat er sich das erste Mal die Lippe aufgekratzt.Mit der Ernährung sind wir trotz Ausschlussdiät nicht weiter gekommen. Pferd, Kaninchen und jetzt auch Känguru waren ein Griff ins Klo

Wir sind jetzt am Überlegen, ob vielleicht irgendeine Hauterkrankung die Ursache sein könnte. Milben wurden ausgeschlossen. Aber kann ja sein, dass da bisher kein TA drauf kam

Momentan sind sowohl Bauch als auch Hals kahl, am Hals hat er kleine Bubbel, die teilweise mit Wundflüssigkeit gefüllt sind.
Puh, also vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Nur" Allergie oder Hauterkrankung?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun ja, das könnten alle möglichen Hauterkrankungen sein ODER auch eine Allergie. Muss ja nicht (nur) am Futter liegen. Mein Hund hat Allergien auf alles und jedes, von den Gräsern über Hausstaub- und Futtermilben bis hin zu Pollen und Schimmelpilze.
-
Für Hausstaub-/Futtermilben und Schimmelpilze haben wir einen Allergietest (Blut) gemacht, der zeigte keine Reaktion.
Da er ja im Herbst/Winter auch Probleme hatte denke ich nicht, dass die Ursache (nur bzw hauptsächlich) Pollen sind. Wäre ja schön, wenn er dann zumindest eine Weile vom Jahr Ruhe hätte
-
Hallo Julia,
ich habe gerade in Deinen Artikeln gestöbert - und, Du hast ja wirklich schon fast alles beim Futter probiert.
Unsere Kleine verträgt nur Pute, Ziege und die richtigen Exoten. Beim Gemüse gibt es auch Einschränkungen. Sie liebt Süßkartoffelstampf und verträgt es auch super.
Sie wiegt 11 Kg. Wenn ich 200 g Fleisch überschreite (von dem Fleisch, was sie verträgt), dann geht das Gejucke schon wieder los. Bei Fleisch mit Knochen muss ich da immer schätzen und wenn ich über der Eiweißgabe liege, dann krabbeln ihr die Beine.
Da sie recht schlank ist gibt es auch immer Fett dazu. Das verträgt sie- kein Juckreiz, kein Durchfall, brechen...
Du hast (in dem anderen Beitrag) geschrieben, dass sie nur Kartoffel verträgt. Vielleicht ist es bei dem Fleisch einfach zu viel (Eiweiß)?
Gute Besserung!
-
Wenn der Hund unter 2 Jahre alt ist, dann solltet ihr mal die Wachstumshormonr unter die Lupe nehmen.Einfach mal den Hormonstatus checken.
-
-
Herbstgrasmilben vielleicht? Musste ich spontan dran denken, als du "seit Herbst" schriebst. Und bei dem milden Winter, den wir hatten, müssen die ja durchaus nicht alle hopps gegangen sein. Gerade Hals und Bauch sind bei denen besonders beliebt.
-
Fütterst du zusätzlich zum Hauptfutter auch Kauartikel? Oder fütterst du evtl. zuviel Fleisch? Mein letzter Dackel bekam täglich 1 kleinen Kauartikel (z.B. getr. Hühnerhals oder 1 kl. Schweineohrmuschel....) für die Zähne. Dadurch bekam er einen Überschuß an tierischem Eiweiß und hat sich ständig den Hals blutig gekratzt. Es hat leider fast 2 Jahre gedauert, bis wir endlich draufkamen an was das liegt. Da halfen natürlich die ganzen Futterwechsel/Kauartikelwechsel nichts, solange ich ihm ständig zuviel Protein zugeführt habe. Allergietest, Futterumstellung, Spezialshampoo, Hautgeschabsel, Milbenuntersuchung, usw. hatten wir alles schon hinter uns.
Als ich ihm nur noch sein Trofu gab und sonst als Leckerlie nur Hundekekse (mit Getreide und wenig Fleisch), hatte diese blutige Kratzerei endlich ein Ende. -
Seit längerem gibt's jetzt nur noch sein Fleisch, je nach Sorte 170-200g. Das ist die Menge, die mir im Barf-Shop ausgerechnet wurde.
Kausachen gibts seit ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde nicht mehr. Außerdem hab ich noch nirgends was vom Rentier gefunden
Herbstgrasmilben sind es (leider) definitiv nicht.
Sternenhimmel: wie meinst du den Hormonhaushalt checken?Ich kenn's zwar von der Schilddrüse, dass die Haarausfall verursachen kann, aber Juckreiz?
-
Ach, schöne Sch...
Die Hubbel am Hals waren einigermaßen am Abheilen, jetzt hat er sich in der kurzen Zeit in der ich nicht da war die andere Halsseite wundgekratzt.
Auch am Schwanzansatz juckt es ihn verdammt. Ich hab vor ca 1 1/2 Wochen die Analdrüsen geleert, nachdem er sich da schon rumgeknabbert hat. Am Samstag hat die TÄ nochmal geleert, war ein bisschen was drin. Seit heute juckt es ihn aber wieder wie verrückt, er schleckt/beist ständig an der Schwanzwurzel, setzt sich sogar beim Gassigehen komisch hin wenns anscheinend zwickt und rutscht jetzt auch
Ich kann äußerlich absolut nix erkennen.Kennt jemand von euch das Allergostop?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!