Cortison aufbewahren

• Emma muß jeden Tag 5mg Cortison bekommen. Ich habe 20mg Tabletten und viertel diese. Weiß jemand, ob die Tabletten vier Tage lang bei geöffnetem Blister rumliegen könnenoder muß ich täglich eine neue Tablette entnehmen? Warm ist es hier nicht (höchstens 23 Grad Zimmertemperatur). Danke

• Hallo Stefanie,
    wie lange du die geteilte Tablette genau aufbewahren kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Aber wie wäre es denn, wenn du sie nicht im Blister sondern in einem kleinen Pillendöschen aufbewahrst. Diese bekommst du z.b.in der Apotheke oder in Drogeriemärkten.
    Darin würde ich persönlich lieber angebrochene Tabletten aufbewahren. ;)

• Danke für den Tip! (Emma soll sie jetzt erst mal nur noch eine Woche bekommen, zuvor bekam sie sie in höherer Dosierung). Ich weiß, daß man Tabletten eigentlich nicht vorportionieren soll (jedenfalls nicht alle), SD-Hormone z.B. hat mir die Apotheerin erzählt, höchstens vier Tage an der Luft, aber hier geht es ja schlecht anders, es sei denn, ich müßte wirklich immer eine dreiviertel Tablette wegwerden. Unsicher bin ich dennoch

• Hi,

magst Du mir genau sagen, was du gibst?
    Gut wäre eine recht luftdichte Verpackung, um die Feuchtigkeit draußen zu halten. Dann sollten das die meisten Präparate problemlos mitmachen.
    Die Temperatur ist meist das kleinere Problem. Eher die Luftfeuchtigkeit...

• Prednisolon
    dann werde ich das einfach in eine kleine Plastikbox oder ein Schraubglas packen? Dann müßte es ja erst mal geschützt sein?

• Okay, Predni.
    Sollte nicht zu viel Licht abbekommen und hält sich bei recht luftdichter Lagerung problemlos ein paar Tage.
    Am besten zurück in den Blister, eine Lage Alufolie drum (oder zurück in die Schachtel) und in ein Schraubglas oder eine kleine Tupperdose. An einem trockenen, kühlen Ort (max. 25°C) lagern.

• Ich habe so kleine Zipp-Plastiktütchen - die, in denen man oft auch die Medis vom TA mitbekommt, wenn man nur ein paar Tabletten braucht, da passt der angebrochene Blister rein und dort sind auch die halbierten Tabletten gut untergebracht.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!