Zweithund- Zeitpunkt passend?

  • Hallo,

    Ich bin nun schon seit 2 Jahren am überlegen wegen einem Zweithund. Nur fragt man sich ja immer, wann der perfekte Zeitpunkt ist.
    Mein erster Hund ist von der Erziehung her weitesgehend fertig, für mich ist er der perfekte Hund. Er hat keine Baustellen und versteht sich eigentlich mit fast jedem Hund gut, Streit geht er aus dem Weg. Mit einigen anderen Hunden spielt er, andere sind ihm völlig egal, die werden dann einfach ignoriert.


    Ich bin momentan noch Studentin, habe aber nur noch ein Semester vor mir. Das nächste Semester wäre ich mit Anfahrt höchstens 14 Stunden in der Woche nicht zuhause, bis auf 2 mal 3 Stunden am Tag ist meine Mutter zuhause. Nach dem Semester habe ich zuerst einmal ein halbes Jahr frei, danach Referendariat. Der Hund müsste also erst mit einem Jahr länger alleine zuhause sein. Weit wegziehen werde ich nicht, da ich wahrscheinlich unser Haus übernehmen werde. In Ausnahmesituationen könnte der Hund auch mit meinem Freund in die Arbeit.

    Nun habe ich Welpen gesehen, die es mir angetan haben. Diese werde ich mir auch heute noch anschauen gehen. Da sie aber erst 10 Tage alt sind, habe ich noch genügend Zeit, mir alles genau zu überlegen..
    Was meint ihr, passt die Situation für einen Zweithund?

    Liebe Grüße

  • Der Ersthund ist jetzt gerade 3 geworden. Sam ist ein Schäferhund- Border Collie Mischling, der Zweithund wäre ein Australian Shepherd.

    Zuerst habe ich nach erwachsenen Hunden geschaut, aber da wir hier noch eine Katze, Enten und Gänse haben, ist ein kleiner Zwerg passender, der die Tiere von Anfang an kennt.

  • Hallo,

    ich möchte dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen, aber wenn du "Referendariat" sagst, nehme ich an, du wirst Lehrerin? Was hältst du denn von tiergestützter Pädagogik? Eventuell könnte man das sehr gut mit dem Zweithund-Wunsch kombinieren? ;)

    Grüße,
    Rafaela

    P.S.: Sonst hört sich die Zweithund-Planung fast schon ideal an. Spricht nichts dagegen, meiner Meinung nach.

  • Hallo,
    genau, Lehramt. :smile:
    Tiergestütze Pädagogik gefällt mir sehr gut, habe ich mir auch schon einmal angesehen. Ich dachte auch zuerst daran, Sam als Schulbegleithund ausbilden zu lassen, aber er eignet sich meiner Meinung nach nicht dafür. Vielleicht würde sich der zweite Zwerg ja dafür eignen :smile:

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!