Zu früh auf Turniere


  • -> klar darf jeder seine meinung sagen , da geb ich dir recht, aber ein bisschen angegriffen gefühlt habe ich mich da schon. auch wenn es nicht so rüber kommen sollte. manchmal versteht man eben etwas "geschriebenes" falsch, oder eben anders...


    -> ich sag ja "nicht alle müssen so sein"! (ich sag ja nicht dass keine andere rasse an den bc oder so rankommt ! )


    -> ich dachte es geht um labbis (zum vergleich mit BC ) und nicht um howawarthündinen????


    -> kann nicht verstehen wass dass, das du mit deinem hund auf turniere gegangen bist bevor sie noch den slalom richtig gut konnte, damit zu tun hat, dass sie ihn dann nurnoch so "schlecht konnte" .


    -> geb ich dir teilweise recht. aber wie meinst du dass "stecken bleiben " ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu früh auf Turniere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Ich finde es auch schlimm, wenn man Border mit ihren nicht mal 2 Jahre auf Agility Turnieren sieht! Da die Rasse ja sowieso Spätzünder sind und vom geistigen oft noch viel Unsinn im Kopf haben. Meiner ist mit etwa 4-5 Jahren vom Kopf her soweit gewesen, dass er verstanden hat, dass ich den weg sage und nicht er! Das war mit sicherheit kein Dominanz problem zwischen uns aber das Problem der Reife meines Hundes!
      Wenn der Hund gut Arbeitet habe ich auch nichts dagegen, wenn er schon mit 2 in der A1 läuft aber wenn man eben so hilflose Hudne auf Turnieren sieht, dann muss ich schon sagen.... :gruebel: :ka:


      muss ich jezt au nochmal was loswerden ;)

      ich finde nicht dass du das veralgemeinern kannst.
      du sagt dass dein hund noch nicht reif genug war , aber dass muss doch nicht bei allen hunden so sein ? ich finde eher dass es bei wenigen hunden so ist.
      dass borders in dem alter unsinn im kopf haben ... naja , dass weiß ich nur von meiner, und die macht das nicht... aber selbst wenn : was hat dass dann mit agility zu tun ?

    • @aiken-ka:Klar muss das nicht bei allen hunden so sein, aber man sieht eben auch viele, die schon auf Turnieren laufen und eigentlich nicht so recht wissen, wie man seinen Hund zu führen hat(bespielsweiße gibt es leute, die fallen im laufen fast über ihre Hunde drüber, weil sie ihnen den weg nicht richtig zeigen!)
      Zum Alter der Hunde: Ich finde da gibt es nicht nur den geistlichen Affekt sondern auch den körperlichen!
      Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund mit 5 oder 6 platt ist weil ich in der zeit schon 3 mal Dm gelaufen bin!Sorry aber das ist meine Meinung!
      Me-Ro-Mi: Also es tut mir ja leid dir das sagen zu müssen, aber machst du dir eigentlich auch gedanken um die gesundheit deines Hundes(auch wenn er auf HD...geröngt ist, heisst das ja nicht dass man dann mit seinem hund agility machen kann soviel man will und kann)oder?
      Wenn du sagst du startest dieses Jahr auf der Dm! Wäre dass nicht auch noch nächstes Jahr gegangen? Wenn dein hund erst 2 Jahre alt ist, dann ist er noch in seiner Entwicklung! Körperlich und geistlich!
      Ich glaube deinen hund würde es nicht stören wenn er erst auf der nächsten Dm dabei ist.
      Dass ist ja eigentlich auch das thema:"zu früh/jung auf Turniere".
      Es ist nicht böse gemeint oder so, aber ich würde meinen Hund mit 2 Jahren nicht so fordern wollen. Ich kenne genug Leute, die mit ihrem Hund so früh Dm....gelaufen sind. Diese Hunde sind vielleicht gerade 7 Jahre, wenn sie aus dem Turniergeschehen aussteigen weil ihr Knochen und einfach alles kaputt ist! Das finde ich nicht die richtige Einstellung, wenn man in einem Mensch Hund Team arbeitet, möglichst schnell und früh erfolgreich!
      Man sollte aufeinander Rücksicht nehmen und den hund nicht als Sportgerät betrachten.
      Es ist wirklich nicht böse gemeint und vielleicht läuft ja dein hund wirklich so gut aber wenn er 3 Jahre oder 4 wäre, dann würde er bestimmt genauso gut laufen oder nicht?
      Um was geht es dir in diesem Sport um Erfolg oder Vertrauen oder was anderes????



    • wie? dass hab ich echt noch nie gehört ????? was hat dass mit der dm zu tun ? hä? sorry, ich blick nichmehr durch *schäm*
      naja, das kann finde ich auch mal aus aufregung passieren *gg*
      wie gesagt dass das derhund schäden bekommen kann von zu früh agility (wobei er doch mit 2 schon ausgewachsen ist) hab ich noch nie gehört!
      da muss ich me-ro-mi mal anschubbsen und sagen dass unsere beiden im august 3 jahre werden , dass sind also nurnoch 2 monate und ich finde dasseir da schon sagen können dassunsere hunde 3 jahre ald sind.


      findest du also dass man mit ienem 3 (!!!! zu me-ro-mi rüber lins) jahre altem hund nur wenig agility betreiben sollte ??

    • dazu muss ich eine kleine vorgeschichte erzählen um dir die frage beantworten zu können:
      als mein hund 10 monate alt war bin ich,nach empfehlung von aiken-ka mal auf den hundeplatz nach schwaigern gegangen und habe eine woche danach agility ausprobiert.
      mein trainer meinte er sei gut und hat mich irgendwann (das weiß ich nicht mehr so genau wann aber er ist bei den fortgeschrittenen 1 jahr alt geworden) zu den turnierhunden genommen.
      dort hab ich aber immer auf mini trainiert! :bindafür:
      als ich dort dann 1 monat war,sagte mein trainer zu mir ich solle doch die begleithundeprüfung machen,aber dafür war er ja noch zu jung und eigentlich war ich ja nur zum spaß da und nicht um irgendwelche turniere zu machen oder prüfungen abzulegen :ka: ...
      naja ich kürz es mal ein bisschen ab...auf jeden fall bin ich nach meiner erfolgreich abgeschlossenen BH-Prüfung letztes jahr im mai gleich darauf im juni war es glaub nach heilbronn auf mein erstes turnier gegangen!
      es hat soviel spaß gemacht dass ich es fortgeführt hab!eigentlich wollt ich ja auch nur meinen spaß haben aber plötzlich war ich schon im A3 (ich hoff ich komm grad nicht vom thema ab) aber seitdem hab ich auch ein bisschen ergeiz entwickelt und will durch diesen sport auch ein paar ziele erreichen.
      ab jetzt sind mir die platzierungen egal,bis auf die bundesliga weil ich ja da für die mannschaft start,aber sonst will ich mit meinem zweiten trainer (ich habe viele trainer *g*) nur spaß haben und einfach "die sau rauslassen"!!!
      ach kurz gesagt: ich bin ein kleiner mitläufer und orientier mich sehr viel an meinen 2 trainern!
      mir macht es spaß,mein hund hat viel freude daran ..was will ich mehr?!und um deine frage präzise zu beantworten: mir geht es um Spaß,vertrauen (was ich ja durch diesen spot gewinn,durch viele übungen und herausforderungen) und natürlich auch inzwischen ein bisschen um erfolg,denn wer freut sich denn nicht wenn er mal gewinnt!
      ohne kleine erfolgserlebnisse macht das ganze ja auch nicht spaß,zumindest mir nicht!


      hab ich deine frage für dich verständlich beantwortet?


      LG, Me-Ro-Mi :jump:

      Zitat


      Um was geht es dir in diesem Sport um Erfolg oder Vertrauen oder was anderes????

    • aiken-ka: DA gehörst du dann leider zu den wenigen unwissenden, die nicht wissen, dass wenn man mit seinem Hund zu viel Agility in jungen jahren macht, der hund dadurch etliche probleme bekommen kann.
      Wenn du dich mal bei Agility Sportlern umhörst, dann werden die dir mit sicherheit sagen, dass eine Ausbildung erst mit ca 15 Monaten begonnen werden soll, denn vorher ist der Hund noch nicht ausgewachsen und fast alles des Körpers befindet sich im WAchstum!
      Also mit 3 Jahre finde ich dass schon OK aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass eure hunde erst 2 geworden sind :embarrassed:
      Schäden können Hunde jeden alters durch agility bekommen, wenn man es übertreibt mit diesem Sport!
      Die Dm hat damit zu tun, dass wenn man sie läuft meist auch im Jahr ca 30 Turniere anderer Art gelaufen werden auch Wm Qualis...es ist ja nicht immer die dm alleine die man läuft!
      Um die Dm mit einem (ausgegangen von ) 2 jährigen Hund zu laufen muss man dessen Ausbildung auch spätestens mit 1 Jahr beginnen um dann mit 2 in der A3 zu sein und dort nochmal die qualis also möglichst 3 erste plätze für die VdH DM zu sammeln um daran teilnehmen zu können.
      Daher kommen dann auch die Schäden für die Hunde!
      Ich finde nicht dass man mit einem 3 jährigen wenig Agility machen soll, sondern dass man die Ausbildung nicht zu früh beginnen soll!
      Me-Ro-Mi:
      Die frage hast du verständlich beantwortet aber ich habe eben doch ziemlich gestutzt als ich gelesen habe, dass dein Trainer dich mit einem 1 jährigen Hund nach 1 Monat training(habe ich das richtig verstanden) in die Turniergruppe geschickt hat!
      Das geht doch gar nicht, dass man innerhalb eines Monats alle geräte beherrscht.es dauert ca 3-6 monate, bis ein Hund einen sehr einfachen parcours ohne slalom laufen kann!(gilt für normal ausgebildete hunde).
      Hast du einen Border, nehme ich mal an oder?Trainierst du dann bei der SV OG Schweigern?
      (sorry wenn ich jetzt zu direkt frage)
      So jetzt aber zum thema zurück: Ich glaube dass die Ausbildung deines Hundes zu früh begann. Ich denke nicht mal dass du daran schuld bist, aber es hatte dich wohl niemand über die risiken für deinen Hund aufgeklärt.
      Mein Border Collie ist 9 Jahre, und läuft immer noch Turniere, dass weil seine Ausbildung zum Agility sehr spät begann und ich zuvor erfolgreich THS machte(anderes Thema, sorry).
      Heute ist er auf Turnieren fast immer der älteste hund! Finde ich sehr sehr traurig, wenn man mal überlegt, dass ein hundeleben 15 Jahre lang sein kann.
      Ich will euch beide nicht angreifen oder so, aber wollte euch mal gesagt haben, dass es auch gesundheitliche schäden geben kann bei hunden die zu früh auf turniere gehen. :flower:
      Also nicht böse sein OK?

    • also nochmal ganz genau:
      ja ich bin ziemlich schnell zu den fortgeschrittenen gekommen,weil mein hund ziemlich ziiiiiiieeemlich schnell lernt.
      er meinte und so ist es mir auch vorgekommen dass ich bei den anfängern unterfordert war...
      und ja ich hab einen border (ohne papiere,falls das für dich wichtig sein kann).
      und ja ich trainiere 1x die woche in schwaigern und 1x die woche in bretten,weil ich inzwischen in 2 vereinen bin.
      wegen dem zu früh ausbilden:ich mein ich hab es schon gesagt,ich weiß auch nicht ob wir gerade vom gleichen sprechen,aber ich hab ihn auch bei den fortgeschrittenen nur bei mini mitlaufen lassen (auf empfehlung meines trainers).
      ich denk schon dass er mir alles richtig gesagt hat :gut:
      und ich habe auch echt respekt wie er mir das alles beigebracht hat...wollt ich nur mal so nebenbei gesagt haben :lol:


      und ich bin dir für nichts böse ^^


      glg,Romi

    • Zum Thema Gesundheit und Belastung im Agility gibt es interessante Links: http://www.a-und-o-info.de/artikel.htm


      @ aiken-ka
      Habe ich das richtig verstanden?????? Du hast noch nie gehört, daß man Hunde durch zu frühes Training kaputt machen kann?


      Ähm.... Du hast noch nicht lange mit Agility und/oder Hunden zu tun, oder?

    • @me-ro-li:
      Habe mir Bretten auch schonmal angeschaut und war recht erferut über deren Arbeitsweiße mit ihren Hunden!
      Ich haben erst in Mühlacker trainiert und nun in niefern, falls es dir was sagt?!?!
      Hast du ihn dann auch den gassenslalom machen lassen mit einem Jahr?
      Und die A-wand ganz flach? Es kommt ja nicht nur von den sprüngen sondern eben auch viel durch die belastung der gelenke, durch ungewohnte haltungen!
      Ob du nun einen Borer mit oder ohne Papiere hast wollte ich eigentlich gar nicht wissen ;)
      Nur was für eine Rasse du ausbildest, da es ja auch in bretten viele Schäferhunde gibt (wie sollte es auch anders sein bei einem DSH Verein?*g*)
      Also mit den gesundheitlichen schäden dass wollte ich dir halt gerne gesagt haben, da es sehr viele Menschen gibt die zuvor von ihren Trainern nicht darüber aufgeklärt worden sind,. was ich sehr schade finde :dagegen:
      Naja...ich wünsche dir trotzdem mal viel erfolg weiterhin mit deinem hund!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!