Dauerläufigkeit bei Hündin suche dringend Rat

• In welchem Staduim der Läufigkeit steckt sie fest oder geht sie nahtlos von einer Läufigkeit in die nächste über? wurde sie in den letzten Monaten permanent hormonell überwacht oder auf welcher Basis basieren die bisherigen Vermutungen?

• Sie ist seid februar läufig und der tierarzt hat gesagt dass sie eine dauerläifigkeit entwickelt hat.
    Sie scheint da festzustecken wo eigendlich bald die läifigkeit beendet sein sollte. Ich glaube dass sie die rüden "machen lassen würde" wenn sie so weit kommen könnten..
    Die kleine hat auch schon verschiedene sachen bekommen und nichts schlägt an .. jedes mal sagt der tierarzt dass es jetzt bald abklingen sollte..

• Ich finde es mehr als bedenklich eine Hündin zur Zucht heranzuziehen, die Probleme mit der Läufigkeit hat.

Ein Teil der Welpen wird diese Form erben und dann? Wer will das verantworten? Was glaubst Du sagen die späteren Welpenkäufer?

Ich finde, so ein Hund gehört erst gar nicht in die Zucht, sollte kastriert werden. Damit löst sich auch das Problem der Dauerläufigkeit.

Ich möchte aus so einer Hündin keinen Welpen kaufen!

• Meine Bordercolliehündin war im August zum zweiten Mal läufig und entwickelte eine Dauerläufigkeit....bis ich sie Ende November kastrieren ließ. Ultraschalluntersuchungen ergaben riesige, hormonaktive Zysten auf beiden Eierstöcken, Veränderungen in der Gebärmutter. Das Blutbild verschlechterte sich, Wesensmäßig stand mein Hund völlig neben sich.
    Es gibt eine Disseration über die Behandlung dauerläufiger Hündinnen mit Hormonen. Im Endeffekt konnten einige Hündinnen wieder kurzfristig "in einen Zyklus zurückgeführt werden", teilweise auch tragend werden. Aber eigentlich fast alle mussten früher oder später kastriert werden (z.T. in Not-OP´s), mehrere sind sogar daran gestorben. Insbesondere hormonaktive Zysten können sich sehr gefährlich auf den gesamten Organismus auswirken.
    Eine klassisch homöopathische Behandlung bei meiner THP blieb ohne Erfolg, auch sie riet mir dann zu Kastration.

• Zitat

Sie ist seid februar läufig und der tierarzt hat gesagt dass sie eine dauerläifigkeit entwickelt hat.
    Sie scheint da festzustecken wo eigendlich bald die läifigkeit beendet sein sollte. Ich glaube dass sie die rüden "machen lassen würde" wenn sie so weit kommen könnten..
    Die kleine hat auch schon verschiedene sachen bekommen und nichts schlägt an .. jedes mal sagt der tierarzt dass es jetzt bald abklingen sollte..

Warst du bei verschiedenen Tierärzten?

• Zitat

Ich finde es mehr als bedenklich eine Hündin zur Zucht heranzuziehen, die Probleme mit der Läufigkeit hat.

Das wollte die Threaderstellerin 2007..... ;) ... nicht "LottaLove"....

• Zitat

Sie ist seid februar läufig und der tierarzt hat gesagt dass sie eine dauerläifigkeit entwickelt hat.

Ich würde sie mal mit der klassischen Homöopathie behandeln lassen. In Hamburg hast Du eine riesige Auswahl an Tierheilpraktikern und Tierärzten, die sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert haben.

Zyklusstörungen sind bei jungen Hündinnen relativ häufig. Genau wie bei jungen Mädchen, muss sich der Zyklus erst einspielen.

Eine Kastration kann so weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. Da würde ich vorher alles Mögliche andere versuchen.

• Viiielen dank für dir ganzen Antworten. :)
    Ich werd das auf jeden fall mit der homöopathie versuchen, das risiko dass ihr was passiert wenn sie kastriert wird wärend der läifigkeit ist mir dann doch zu hoch. Sie verhält sich auch ganz normal ich geh die nächsten tage novhmal zu einem anderen tierarzt mal sehen ob er auch das gefühl hat dass es ihr so weit es geht gut geht (klar müssen wir jetzt endlich was finden dass sie nicht mehr läufig ist)
    Lg Maren und Lotta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!