Warum ist er so gestresst?
-
-
Hallo.
Ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread in der Hoffnung auf neue Anregungen.
Die Fakten:
Hund, Labrador Rüde, 18 Monate
Baby, 1 Jahr
Sobald das Baby robbt und krabbelt, ist der Hund gestresst.
Wie zeigt sich das? Er hechelt, läuft unruhig umher, möchte das Kind exzessiv abschlecken.
Wie reagier ich? Ich schicke ihn auf seinen Platz. Das klappt gut, bis das baby an eine Schublade oder ähnliches geht.Ich hab gelesen, dass krabbeln für Hunde höchst beängstigend sein kann, da sich kein Tier ähnlich fortbewegt (zumindest kein positives), von daher hoffe ich, dass es besser wird, wenn der kleine endlich läuft.
Wir spielen momentan hauptsächlich im Kinderzimmer. (Tabu für Hund)
Das EG lässt sich leider nicht gut abgrenzen.
Habt ihr noch Ideen, mögliche Gründe, Erfahrungen?Vielen Dank schon mal,
Anne - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum ist er so gestresst? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie lange krabbelt das Kind denn jetzt, wie "frisch" ist das?
Wie ist der Hund sonst mit dem Kind? -
Das Kind robbt seit einigen Monaten, 4 ca. Da fing das Problem an. Robbte es zu dem Hund, knurrte dieser. Daraufhin haben wir den Kennel rausgekramt und diesen als Rückzugsort für Hund und tabu für Baby aufgestellt.
Wurde von beiden angenommen.Sonst ist er recht neutral auf das Kind eingestellt. Ignoriert ihn meist. freut sich aber auch, wenn das Kind seiner neuesten Unart frönt und das Abendbrot teilt.
-
Er kann das einfach nicht einschätzen. Ich würde das aussitzen und gar nicht so viel beachten. Irgendwann läuft das Kind. Bei uns wurde es besser, seid der Kleine nur noch auf zwei Beinen unterwegs ist. Vorkher hat mein Collie schneller mal geknurrt, im Nachhinein vermute ich auch, dass die da unsicher war. So grundsätzlich kann die nämlich gut mit Kindern und lässt sich total viel gefallen.
-
Ist bei ihm genauso, er kann super mit Kindern im kita-alter und Grundschule. Sehr geduldig, sodass ich sie bremsen muss.
Danke für deine Antwort, es beruhigt doch.
Nächsten Monat geht's in die Krippe, dann wird auch einiges leichter und laufen wird er hoffentlich auch vor seinem 18. -
-
Da bin ich sicher. Und wenn die das mal mit dem Laufen richtig raus haben, wünschst du dir, er würde noch schön auf seiner Krabbeldecke liegen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!