Das Gartenjahr

• Nur mein Blumenkohl macht mir Sorgen, an dem probier ich mich diesmal auch das erste Mal. Der wächst zwar nett in die Höhe, aber wann bildet der seine Blüte aus?

Wann hast Du denn gesät? Je nach Sorte und deren Eignung für den Frühjahrs- oder Sommeranbau kann das bis zum Ernten 2,5 bis 3 Monate dauern. Den Frühsorten kann in diesem Jahr es schlicht schon einfach zu warm gewesen sein. Aber dass erstmal die Blätter ordentlich wachsen und dann erst der Blüten-Ansatz kommt, ist normal.

Gegen weisse Fliegen nehm ich Schmierseifen-Lösung - da wird Schmierseife mit warmen Wasser verdünnt und die Pflanze damit eingesprüht.

LG, Chris

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Liebe Clematis-Experten =)

Ich möchte gerne an einem Rankgitter Clematis pflanzen. Derzeit wächst dort noch wilder Wein, der soll aber weg. (Wächst wie blöd und hat immer Läuse)
      Das Gitter ist bisschen mehr als 2 Meter hoch, danach beginnt das Dach des Gartenhauses, die Clematis sollte also nicht höher wachsend sein.

Habt ihr Tips für die richtige Sorte - soweit ich mal reingelesen habe gibts ja X-verschiedene in allen Farben, Formen und Wuchshöhen. Sie sollte auf jeden Fall winterhart sein.
      Mit welchen Sorten habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?

• @Martiner : Kann man die nicht "umleiten" wenn sie höher wachsen??? Ich warte ja auch auf meine Clematis-Bestellung und da sind auch welche dabei, die höher als 2 m wachsen und meine Pergola ist auch nur 2 m hoch. Die aktuelle Sorte, die ich seit Mai habe, ist teilweise auch schon höher als 2m und da hab ich die einfach kreuz und quer in der 1,50m breiten Pergola herumgeleitet... sollte doch eigentlich okay sein?! Ich bin ja auch Anfänger =)

Übrigens kann man sich auf der Seite von Clematis Westphal über die versch Sorten und Hybride informieren - die haben da sogar Videos mit Schnittanleitungen für ganz Doofe (wie mich...) eingestellt, die Seite ist schuld, dass ich zum Clematis Fan geworden bin :D

• Eine Umleitung im Bereich des Rankgitters ist sicherlich möglich und ist bestimmt auch sinnvoll, es soll ja auch dicht wachsen und als Windschutz dienen. Danke für den Tipp ich werd mich gleich weiter reinlesen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!