Das Gartenjahr

• Das könnte Salbei sein

hm, das könnte tatsächlich sein.
    aber ob ich noch mal so dumm war, eine weitere Salbeipflanze zu kaufen? seeeeeehr wahrscheinlich, dabei essen wir Salbei gar nicht.

ich dank euch.

ja da müssen wir noch sehr viel Arbeit rein stecken.

wenns weiter bis zum WE trocken bleibt, wird der rest vom ehemaligen Rasen umgepflügt (da sind ja richtig tiefe Fahrspuren drinnen und blanke Erde durch die Bauarbeiten) und dann sähen wir neuen Rasen.

Dann wir das, was wir noch an Rasen haben, auch endlich mal gemäht. der Steht schon fast 50cm hoch :pfeif:

• @Schwabbelbacke Das war jetzt ziemlich viel :D aber was ich mir gemerkt habe: dein gelb blühendes Unkraut ist Hahnenfuss. Glaub mir, den möchtest du NICHT behalten. :lol: Ich hab auf meinem kleinen Rasenstück Jshre gebraucht, um den dauerhaft loszuwerden.

Der Salbei ist Salvia nemorosa, wenn ich das richtig sehe; Ziersalbei.

Und Basilikum gehört zu den Pflanzen, die das Wort "Frost" nur hören müssen, um akut zu versterben. :roll: Da kannst also nix für.

• So was penetrantes mag ich ja :lol:
    wenns sich im Rahmen hält, darf es bleiben.
    es wächst auch bei den Ericas, aber da hab ich es raus gerupft. da soll nur Erica wachsen.

ok, ich muss auch wieder dringend die Beete "aufräumen". sprich alles raus rupfen :( , was da nicht hin gehört.
    mach ich das nicht, überwuchert das ganz schnell die sachen, die ich da haben will.

Ja ich fürchte, ich hab den zu früh raus gepflanzt.
    für nächstes Jahr bin ich am überlegen, wenn der Smoker ausrangiert ist, den zu bepflanzen, zb mit Basilikum und den dann im Winter in unseren neuen Geräteschuppen zu schieben.
    da sollte es dann doppelt geschützt, auch im Winter frostfrei sein

• Der Salbei ist Salvia nemorosa, wenn ich das richtig sehe; Ziersalbei.

oh, das kann sein.
    mir gefielen die Blüten (auf dem Bild so gut :lol: ). und weil wir mehr wie genug salbei haben, könnte es echt sein, dass es "nur" ziersalbei ist

• oh, das kann sein.mir gefielen die Blüten (auf dem Bild so gut :lol: ). und weil wir mehr wie genug salbei haben, könnte es echt sein, dass es "nur" ziersalbei ist

Das ist wirklich ne tolle Pflanze. Wächst schön kompakt und die Blüten haben ein tolles Blau. Wenn du dir die Arbeit machst, die verblühten Blüten rauszuschneiden, treiben aus den Achseln darunter neue und du hast echt lange davon.
    Sind echt dankbar und langlebig, werden auch nicht lästig und passen super zu Rosen.

Den Waldmeister wirst du übrigens irgendwann genauso verfluchen, wie den Hahnenfuss, wetten? :D

Basilikum würde ich glaube ich einfach jedes Frühjahr frisch setzen oder gleich auf robustes (und äußerst hübsches) Strauchbasilikum umschwenken.

• Den Waldmeister wirst du übrigens irgendwann genauso verfluchen, wie den Hahnenfuss, wetten?

der Waldmeister ist im Pott :D
    außerdem, der riesen Nachteil von "Südterasse", haben wir nur vor dem Haus ein bisschen Schatten und den braucht der Waldmeister ja.
    aber ich bin tatsächlich am überlegen, die L-Steine zwischen Pflaster vor dem Haus und der Einfahrt mit Pötten zu "verzieren" und da noch ein bisschen Waldmeister rein zu pflanzen.
    mir gefällt der doch so gut. und angeblich hilft der ja auch gegen Kopfschmerzen

Das ist wirklich ne tolle Pflanze. Wächst schön kompakt und die Blüten haben ein tolles Blau. Wenn du dir die Arbeit machst, die verblühten Blüten rauszuschneiden, treiben aus den Achseln darunter neue und du hast echt lange davon.
    Sind echt dankbar und langlebig, werden auch nicht lästig und passen super zu Rosen.

danke für den Tipp.
    dann mach ich das doch mal.

Basilikum würde ich glaube ich einfach jedes Frühjahr frisch setzen oder gleich auf robustes (und äußerst hübsches) Strauchbasilikum umschwenken.

hm, jedes Jahr neu find ich irgendwie immer raus geschmissenes Geld.
    Strauchbasilikum hab ich noch gar nicht gefunden. da muss ich mal suchen gehen.

• Zitat von Schwabbelbacke

Waldmeister ist im Pott

Ja, noch! :lol:
    Und glaub mir, dass der auch vor Sonne nicht zurückschreckt. ;)

Noch ausbreitungsfreudigere Kräuter sind Zitronenmelisse und Minzen. =) Aber sie riechen toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!