Das Gartenjahr

  • @100tausendVolt Leo und @MajaDo oh tut mir leid, ich habe eure Antworten ganz übersehen :ops: Lieben Dank! Es könnte tatsächlich diese Tomate aus dem Link sein, auch wenn ich sie nicht dort bestellt hatte.


    Von wegen letzte Ernte neulich. Dieses Jahr ist verrückt.



    Es macht so Spaß, sich zu überlegen, was man zusammen mit dem Gemüse aus der SoLaWi daraus kochen kann in nächster Zeit. :applaus:


    Das war‘s jetzt aber mit den Tomaten. Was macht ihr mit noch grünen Tomaten? (Das Chutney daraus mag ich nicht so gerne leider.)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war auch schon ganz oft kurz davor die grünen Tomaten zu ernten aber es wird ja immer wieder warm und es werden nach wie vor welche rot. Langsamer als im Sommer klar aber solang noch kein Frost angekündigt wird, bleiben die Tomaten am Strauch. Aber gut zu wissen mit dem Apfel. Dann hab ich schon einen Plan. =)
      Ich überlege noch ob ich meine Erdbeerableger- die ich noch in Töpfe tun werde, drinnen überwinter. Also so bei zehn Grad etwa. Sind dich dann noch so zart. Auch ob die anderen Erdbeeren - in Ampeln- diesmal überleben.. ich weiß nicht ob die vom letzten Jahr erfroren oder vertrocknet sind. :|

    • Und das klappt? Wär super. :cuinlove: Ich hab jetzt bestimmt nochmal 2 kg grüne Tomaten in Papiertüten auf der Fensterbank liegen. Dann kommt morgen noch ein Apfel dazu.

      Japp. Die eine Hälfte meiner letzten grünen Tomaten ist nach zwei Wochen nun rot :smile: Davor hat sich gar nichts getan, als die Tomaten unter sich waren.

    • Kann ich mein Hühnerhaus mit Schlingknöterich bewachsen lassen? Oder nimmt das Schaden?


      Es handelt sich um etwa 80 cm Mauer und dann oben auf Hühnerhaus und Zaun, das würde ich gerne bisschen zu wachsen lassen.


      Schlinkgknöterich soll das ja in rasantem Tempo schaffen, aber man liest ja auch richtige Horrorstorys davon |)


      Absäbeln kann ich den ja aber immer noch, oder? Falls er überhand nimmt.


      Ach ja das Hühnerhaus ist auch Holz und der Zaun ist Draht.

    • Ich finde ihn schön und obwohl ich Horrorerfahrungen mit Efeu habe, der das ganze Haus gefressen hat (inkl. dem Fundament...), habe ich den Knöterich an unseren Anbau gepflanzt.


      Allerdings in einer großen Maurerwanne, damit er sich nicht verselbstständigt.
      Der ist jetzt rund ein Jahr alt und wahnsinnig gewachsen, obwohl der Sommer so trocken war und ich ihn nicht gepflegt habe.


      Er hat aber keine Haftwurzeln, also braucht er Hilfe beim Klettern. Die Hilfe umschlingt er dann und rankt daran hoch.
      Da würde ich aber kein Metallgitter nehmen (das frisst der wortwörtlich und ist irgendwann nicht mehr davon zu trennen. Wenn man ihn irgendwann entsorgen will, wird das teuer, weil es mit dem Metall nicht mehr zum Grünschnitt kann.)


      Ich würde so billige Holzgitter nehmen.


      Für meinen habe ich an Nägeln Paketband gespannt. Den nimmt er gut an, aber es ist abzusehen, dass das irgendwann reißt. War also nicht die beste Idee.


      Ansonsten... wenn man ihn davon abhält in Ritzen, Regenrinnen und Dach zu wachsen, scheint er mir ganz pflegeleicht. Muss man nur wirklich machen, der wächst rasant.

    • Wir haben hier auch Schlingknöterich, der nicht ohne Grund auch "Architektentrost" genannt wird, weil er so schön überwuchert.
      Hier begrünt er seit nunm 2,5 Jahren einen Rosenbogen, blüht über mehrere Wochen wunderschön und ist einfach im Zaum zu halten, auch wenn wir uns mehrere Wochen nicht um ihn kümmern.
      Vorwitzige Triebe, die Regenrinne und Dachbalken umschlingen, werden entweder umgeleitet oder abgeschnitten.
      Die Vögel nehmen ihn dankbar an, verstecken sich darin und fressen die Blätter.
      Mir wurde gesagt, man soll ihn jedes Frühjahr rigoros zurückschneiden, das haben wir nicht getan, da es schon über ein Jahr gedauert hat, bis er den Rosenbogen bewachsen hatte.

    • Also dann darf ein Schlingknöterich hier einziehen. Er soll den Holzzaun bewachsen, ist doch recht weit vom Haus entfernt. Ca 3-4 Meter. Die gesamte Zaunlänge beträgt 18 Meter. Ich hätte gerne je am Anfang eine Wisteria, in der Mitte den Knöterich und am Ende eine Jungfernrebe.


      Mal schauen, ob das so hinhaut |) :D


      Danke für eure Berichte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!