Das Gartenjahr

  • Entweder der Tipp mit dem umsiedeln.
    Oder als "ungiftiges Biozid" wär Kieselgur zum ausstreuen. Ist halt die tödliche Variante für die Meisen und daher wohl eher "letzte" Wahl

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich eure Gärten immer so sehe, werd ich echt neidisch |) Bei uns herrscht das blanke Chaos überall und es ist noch sooo viel Arbeit :ugly:


      Letztes Wochenende hab ich Hochbeet Nr 1 bepflanzt. Die Hortensien sind aus einem Beet oben vor der Haustür, das auch noch platt gemacht wird :pfeif: Dazwischen hab ich ganz viele Blumenzwiebeln gesetzt. Ein paar Lilien und so n Sommerblüherpaket. Mal sehen was da kommt xD Links, wo aktuell die grüne Tonne steht, soll noch eine Tulpenmagnolie hin


      Hier sieht man das ganze nochmal vom Balkon/Terasse aus. Und gleich auch einen Teil des ganzen Chaos :flucht:
      Da wo der rießen Steinberg ist (der übrigens noch ein weiteres Hochbeet werden soll^^ soll mal in die Ecke der Grill, links daneben zwei Brombeeren und rechts als Sichtschutz (da wo die verkümmerte Rose steht) eine Ligusterhecke hin


      Einmal vom Balkon der Blick nach unten. In der Mitte meine Sternmagnolie :herzen1: Die hab ich letzten Herbst übelst gestutzt. Die war nämlich fast doppelt so breit und komplett bis auf den Boden runter grün. Soll aber mal ein kleines Stämmchen werden, hab ich beschlossen :hust:
      Die kleine Mauer unten haben wir dieses Jahr auch schon gezogen, damit wir das ganze dann begradigen können. Ins Beet unten hab ich rechts einen kleinen Kirschbaum gepflanzt, in die Mitte ein paar Thujen (schreibt man die so? |) ) und ganz links ist noch eine Pfingstrose von den Vorbesitzern :herzen1: Die ist ja sooo toll! Leider schon fast ganz verblüht




      Das Beet direkt unterhalb vom Balkon konnte ich letztes Jahr schon angehen. Da wuchs vorher auch alles mögliche mir unbekannte :ugly: Nun sitzen da zwei Johannisbeeren und zwei Himbeeren und der Gräserbusch durfte bleiben^^


      Unser Balkon hat schon ein paar Pflänzchen bekommen. Das Geländer wird diesen Sommer noch komplett erneuert (weiße Balken und dann noch Blumenkästen dran) und rechts kommt dann noch ein Tor hin, dass man runter in den Garten kann.


      Die Treppe wurde schon aus Beton gegossen:


      Oberhalb vom Haus, haben wir auch schon ein kleines Beet fertig gemauert. Die Kräuter waren schon von den Vorbesitzern und dürfen bleiben. Vor allem das Maggikraut ist echt mega :herzen1: Da könnt man n ganzes Restaurant mit versorgen :lol:


      Von weiter vorne sieht das ganze so aus. Die Holzbänke mit Tisch haben wir geschenkt bekommen. Wollen auch noch gestrichen werden :ugly:
      Hinter der braunen Tür ist unser Gartenhäuschen, auf der rechten Seite vor der weißen Bank (die iiiiirgendwann mal zum Grill runter soll) ist die Haustür


      und hinter dem Metalltor ist Teil 3 unseres Gartens^^ Dort ist nochmal eine überdachte Terasse. Leider auch noch ohne Boden :ugly:


      und ein kleines Stückchen Rasen mit noch einem bereits letztes Jahr gemauerten Hochbeet. Da wollen wir uns nächstes Jahr ein bisschen Gemüse reinsetzen





      Links neben dem Haus haben wir eine Reihe Thujas als Blickschutz gepflanzt. Ganz unten in dem Beet steht noch ein Flieder, der wohl vorher immer sehr zurückgeschnitten wurde, so verkümmert wie der war. Der darf jetzt aber ohne Ende wachsen und erholt sich ganz gut. Vor die Thujen hab ich oben noch ein paar Lilien gesetzt. Ich hoffe die kommen auch und das ist nicht zu eng :ugly:




      Und ganz oben die Magnolie Susan, die ich letzt im Internet bestellt hab :herzen1:




      Oben vor dem Haus sieht es auch wüst aus :flucht:


      Für die restlichen Hortensien hab ich große Blumentöpfe bestellt, damit sie uns dann die Terassen verschönern können und dann soll da später mal ein schönes Kräuterbeet hin und hinten dran ein Weinstock als Sichtschutz zu den Nachbarn nach oben




      Jetzt bräuchte ich nur noch ein halbes Jahr Urlaub, um das alles zu schaffen xD :flucht:

    • Bei uns herrscht das blanke Chaos überall und es ist noch sooo viel Arbeit

      Du hast die Chaosfotos vergessen :klugscheisser:
      Sieht megahübsch aus bei Dir :herzen1: und geniess die Zeit des Werdens, die kommt so nämlich nie wieder :smile:

    • Meinen Chilis haben auch Läuse. Gab jetzt nach dem Absammeln zwei Milchduschen und Kaffee (Satz und Dusche).


      Bisher habe ich keine mehr gefunden.


      @Samita was stört dich denn am Sprühen?


      Edit: wer auch immer das war mit dem Pfirsichbaum:
      Kann nachschauen, was hier gespritzt wird. Man sollte auf jeden Fall nicht zu spät spritzen. Leider geht es ja nicht ohne. Bin eigentlich absoluter Gegner vom Spritzen


      Zum Efeu: würde den vom Baum entfernen.

    • Du hast die Chaosfotos vergessen

      Haha ne es wirkt auf den Fotos nur nicht ganz so schlimm, wie in echt xD Vielleicht sieht es auch nur für mich so schlimm aus, weil ich weiß, was ich noch alles tun will |) :ugly:
      Wenn wir nur mehr Zeit hätten für den Garten. Es geht halt so mega langsam voran, wenn man nur alle zwei Wochen mal nen Tag dafür über hat :muede:

    • zur Bierfalle:
      Als wir neu in unserem Häuschen eingezogen waren, hatten wir so viele Schnecken, da hat kein Pflänzchen überlebt. Wollten es dann mit der Bierfalle lösen. Auf einmal kamen die Viecher in Massen, wirklich in riesigen Schwärmen*Rudel*Gruppen wasauchimmer in unseren Garten zur Bierfalle. Es war so eklig, man konnte nicht übern Rasen laufen ohne auf eine draufzutreten. Gefühlt waren alle nacktschnecken im Umkreis von 5km zu uns gewandert. Die Nachbarn hat's gefreut.
      Weiss nicht ob das normal ist oder ob nur die Vogelsberger Schnecken so biergeil sind. :ka:


      Tatsächlich les ich eigentlich immer nur dass Bierfallen die denkbar schlechteste Idee sind, weil eben genau das passiert: da plumpsen nicht nur deine Schnecken rein, sondern es lockt JEDES Schleimgetier von hier bis zum Balaton an :dead:


      Den ultimativen Tipp hab ich aber leider auch nicht :ka:

    • zur Bierfalle:
      Als wir neu in unserem Häuschen eingezogen waren, hatten wir so viele Schnecken, da hat kein Pflänzchen überlebt. Wollten es dann mit der Bierfalle lösen. Auf einmal kamen die Viecher in Massen, wirklich in riesigen Schwärmen*Rudel*Gruppen wasauchimmer in unseren Garten zur Bierfalle. Es war so eklig, man konnte nicht übern Rasen laufen ohne auf eine draufzutreten. Gefühlt waren alle nacktschnecken im Umkreis von 5km zu uns gewandert. Die Nachbarn hat's gefreut.
      Weiss nicht ob das normal ist oder ob nur die Vogelsberger Schnecken so biergeil sind. :ka:

      Bierfallen sind kontraproduktiv, weil Schnecken Kannibalen sind. Gibt also nicht nur lecker Bier, sondern für die Nachzügler auch noch nett was zu fressen dazu.


      Ich kann mich nicht überwinden, die mit der Gartenschere zu töten. Kriegen einen Freiflug in den Wald. Und täglich grüßt das Murmeltier :rollsmile: . Aber aus dem Wald kämen sowieso den ganzen Sommer über Schnecken. Ist also egal, ob ich immer wieder neue hätte oder die alten zurückkommen :ka: .

    • Ich muss mich gerade freuen
      :applaus: alle 10 topis haben nun das Licht der Welt erblickt. Der in der Mitte ist mittlerweile fast 10cm hoch.
      In dem einen hochbeet hab ich Kartoffeln drinnen (nur 3 Knollen) und da haben zwei aus der Erde gelugt. Hab sie aber brav wieder zugedeckt
      Meine Erdbeeren produzieren immer mehr Blüten und Beeren.
      Und die Zitrone fängt auch so langsam an :herzen1:


      Mein Weiden Bäumchen hatte letztes Jahr nur 3 Blätter. Dieses Jahr ist er ein wirklicher Baum!
      Mein Waldmeister sieht auch Bombe aus.
      Der ahorn, der ist eigentlich viel zu spät aus gebuddelt worden und musste bei mir noch fast 1 Woche außerhalb der Erde bleiben, sieht auch super toll aus. Nur ein Blatt ist rot :rollsmile:
      Die meisten der teichpflanzen haben sich berappelt (sind aus bestehenden Teichen ausgebuddelt und bei mir wieder rein). Nur der Sturm gestern hat die neuen Pflanzen auf den Boden gedrückt. Hoffe, die berapeln sich auch noch.
      Und der eingesäte Rasen kommt an einigen Stellen endlich durch :hurra:


      Nur mein schmetterlingsflieder sieht so trocken aus. Aber er ist feucht genug :muede:

    • <p>
      </p>

      Jetzt habe ich vor lauter Schnecken meine Frage völlig vergessen :lachtot: : an unserem alten Baumbestand hangelt sich teilweise Efeu den Stamm hoch bis in den Baum hinein. Ein Gärtner sagte mir, das muss man unbedingt wegmachen, da der Efeu den Baum sonst kaputt macht, ihm Nährstoffe entzieht. Ein anderer Gärtner meinte, den Efeu kann man ruhig dran lassen.
      Hat hier jemand eine Ahnung, was nun stimmt?

      Mach ihn ab oder halte ihn dünn und kurz.
      Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, das eine Efeuhölle ist :lepra:
      Jahrelang durfte der wachsen und hat so viele Schäden angerichtet. Am Haus, an Bäumen, anderen Pflanzen... das Zeug ist die Pest.


      Je nachdem was das für ein Baum ist, macht der Efeu ihn kaputt. Er erdrückt die Äste, der Baum bekommt nicht mehr ausreichend Licht, bildet keine Blätter mehr und irgendwann brechen die Äste ab.

    • Pfirsich war ich :) haben ein Pilzmittel bekommen und versuchen es einfach. Theoretisch muss man früher spritzen, ich weiß. Ich hatte gehofft wir schaffen es ohne, das der vielleicht eine der resistenten Sorten ist und wir uns das sparen können. Leider wohl nicht.
      Laut "Gartenmensch" ist jetzt spritzen wohl nicht mehr der optimale Zeitpunkt, aber man kann es damit zumindest abschwächen und wir sollen auf alle Fälle pflanzenstärkendes hinterherspritzen (Blattdünger), dann würde es wohl nicht ganz so viel Schaden anrichten.


      Es ist eine Freude den Gemüsepflänzchen beim wachsen zuzusehen :D Wir haben - verspätet aber doch - einen Kindergarten :D Auch wenn ich noch keine Ahnung habe wo die alle hin sollen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!