Das Gartenjahr

• So - heute früh kurz den Garten begrüßt vor der Arbeit (Prokrastination is was Schönes....)

Dabei entdeckt, daß die Rosen endlich richtig kommen, nach dem letzten Regen. Aber: eine scheint das Zeitliche gesegnet zu haben *heul :( :( Wo krieg ich jetzt wieder ne Rose her, noch dazu dieselbe (wenn ich net mal mehr weiß, welche das war *hust)... Wegen einer Rose mach ich eher keine online-Bestellung. Vlt. hau ich sie raus, und setz an der Stelle noch bissel Gemüse rein, mal sehn. Und v.a.: vielleicht sehe ich, warum die kaputt ist. Alle Rosen stehen vor derselben Wand, also relativ geschützt auch im Winter, und bekommen dieselbe (nicht-)Pflege. Vlt. hat die doof Wählmaus die Wurzel gefressen. Aber dann - dann gibts echt Saures. Hügel und gräben im Garten sind eins. Aber bei meinen Rosen, da werd ich zum Mörder..... :barbar: :barbar: :barbar:

Die neuen Himbeeren scheinen gut anzugehen, die von mir einfach so reingesteckten Johannisbeeräste wachsen weiter, scheinen also Wurzeln zu ziehen - cool..... Von den Pfingstrosen hatte ich beim Unkrautrauspopeln 2 Stückchen versehentlich rausgerupft, die hab ich einfach woanders dann in die Erde gesteckt - die sehn immer noch nicht sterbend aus, vlt. wachsen sie an und werden zu schönen neuen Pflanzen. Und die eine neu gekaufte Pfingstrose (Armani) gucken schon ein paar Zentimeter aus dem Boden. Die Buckeye Belle läßt sich noch Zeit, ist aber auch erst seit DO drin.

Die noch nicht eingepflanzten Pflanzen sehen noch alle gut aus - die sollten da hin, wo bisher das alte Gewächshaus stand, und das hab ich ja noch net zu Ende zerlegt. Da muß ich dann, wenn zerlegt, erstmal umgraben.

Aber ich hatte ne Eingebung: ich werde die eine Seite der Gewächshaus-Holzkonstruktion am Stück belassen und aufstellen - als Bohnengestänge. Gibt nen schönen Sichtschutz vor der Schaukel fürs Kind...... Ich lasse auch 2 "Füße" dran, damit das Teil stehen kann, dann brauch ichs nur hinzustellen, und von der gegenüberliegenden Seite mit schrägen Hölzern zu stützen, und fertig ist das Bohnengestell. Und zu dessen Füßen wird dann ein Ziergras sitzen bzw. die neue Heidelbeere, im Halbschatten, wie sie´s gern hat. So in 2 Jahren, wenn die beiden dann auf ihre endgültige Größe zusteuern, kommt das Bohnengitter wieder weg. Dann reichen die 2 als Sichtschutz. Coole Idee - spart Arbeit für das Zerlegen einer Seite der Gewächshauskonstruktion......

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Mein Kind is krank..... :shocked: Ich mein, also, sie ist derzeit echt krankgeschrieben, weil Enkelchen noch immer mit Magen-Darm net in die KiTa darf. Aber seit heute früh mach ich mir ernsthaft Sorgen: sie hat mich heute früh gefragt, ob wir Benzin für den Rasenmäher da hätten...... :shocked: Sie wollte den Rasen mähen :shocked:

Ich geh dann mal den Notarzt anrufen......

:flucht:

• Ich war eben im Garten und habe meine Gartenmöbel aus dem Schuppen geholt, mit der Vorfreude gleich auf der Terrasse zu sitzen.
      Nun stehen die Gartenmöbel auf der Terrasse und ich sitze in der Wohnung mit geschlossener Terrassentür.
      Ein Nachbar, schräg gegenüber, ist nur am hämmern und am klopfen, wie ein Gestörter :motzen:
      Immer diese selbsternannten Garten-Bauherren, die ständig ihren kleinen Hinterhofgarten um stylen und Hütten-Bingo spielen müssen :fluchen:

• Mein Garten ist fleißig am Blühen ( @l'eau hat heute Bilder gemacht =) )
      was mir aber wieder echt Sorgen macht.... kaum Bienen da. Mein Kirschbaum blüht wie irre, es war heute warm, wir waren gute 5 Stunden im Garten.... Keine Bienen.

• Vielleicht war das Benzin gar nicht für den Rasenmäher sondern für ein Feuerzeug ????? :D

Ne, keine Sorge, wir haben genügend davon daheim. Wenn sie also die Bude abfackeln möchte, statt aufzuräumen, kann sie das einfacher haben..... *gg

• Mein Garten ist fleißig am Blühen ( @l'eau hat heute Bilder gemacht =) )
      was mir aber wieder echt Sorgen macht.... kaum Bienen da. Mein Kirschbaum blüht wie irre, es war heute warm, wir waren gute 5 Stunden im Garten.... Keine Bienen.

Stehen in deinem Umkreis denn Stöcke? Jetzt blüht soviel, dass die Bienen erstmal faul sind und das zuerst anfliegen, was direkt vor ihrer Tür ist. Könnte sein, dass dein Kirschbaum erst angeflogen wird, wenn die Quellen direkt vor der Tür erschöpft sind. Bienen haben nen Flugradius von ca. 3km. Da müssten sie bei dir dann auch stehen, damit sie deinen Baum finden.

• Ich war heute auch den ganzen Tag im Garten und wollte morgen mal anfangen bisschen zu arbeiten.

Hab noch eine Zinkwanne, die ich neu bepflanzen möchte. Standort sonnig und die Pflanzen sollten mehrjährig sein, hat jemand Ideen was? Hätte gerne mehrere Sachen ☺️ Vllt irgendwas mit Heide kombiniert oder so.

• Ich habe gestern und heute im Vorgarten die Sträucher gestutzt. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ein Teil ist geschafft. Die waren so lang und dürr... Und reichten schon bis zum zweiten Stock vom Haus. Leider fast alles totes Holz... Mal sehen ob es noch einmal austreibt nach dem Rückschritt. Sonst werde ich im Herbst radikal zurück schneiden und dann hat es noch eine Chance im nächsten Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!