Das Gartenjahr

• Beneidenswert. Ich habe in meinen 2 Zucchinijahren bisher 3 Zucchini geerntet. Im einen Jahr wurden sie von Schnecken zerfressen und im andren kamen jede Menge Zucchinis, welche braun und matschig wurden bevor sie die Erntegröße auch nur annährend erreicht gehabt hätten.

ABER: Dieses Jahr kommt ein Hochbeet in den Garten. Natürlich auch mit Zucchinis. Mal schauen ob das was nun was wird.

Einen grünen Gemüsedaumen hatte ich die letzten Jahre nämlich irgendwie nicht. Auch meinte Tomaten (ich hatte letztes Jahr ca 16 verschiedene Sorten) haben mich im Stich gelassen. Fast keine geerntet. :verzweifelt:

Bez. Hochbeet wird es wohl eins aus dem Baumarkt werden, kein selbst gezimmertes.
    Kann ich das einfach komplett mit Gartenerde füllen?

Hab nämlich Anleitungen gelesen, und da wird immer von verschiedenen Schichten (mit Kompost usw) gesprochen.
    MUSS das so gemacht werden?

• Also Schnecken hatten wir überall, aber nicht an den Zucchinis. Wir konnten uns damit erschlagen. Vielleicht war euer Boden nicht gut genug? Grundsätzlich machen sich zwecks Betäubung auch zwei Pflanzen immer gut. Achte mal darauf, ob du zwei Arten von Blüten an deiner hast. Sonst wirds auch nix.

• Also Schnecken hatten wir überall, aber nicht an den Zucchinis. Wir konnten uns damit erschlagen. Vielleicht war euer Boden nicht gut genug? Grundsätzlich machen sich zwecks Betäubung auch zwei Pflanzen immer gut. Achte mal darauf, ob du zwei Arten von Blüten an deiner hast. Sonst wirds auch nix.

Die faulenden hatten wir im Topf. Waren speziell als "Topf" Zucchinis angepriesen. Mit frischer guter Erde. :ka:

Die Schnecken zerfressenen waren im Boden. Da sind die recht gut gewachsen, aber dann kamen eben die Schnecken :fluchen:

• Ich bewundere alle, die Freude daran haben, Nutzpflanzen anzubauen und zu pflegen.
    Bei mir gibt es höchstens mal drei bis vier Kübel mit Tomatenpflanzen :D

Unsere Magnolieblüten öffnen sich unverdrossen weiter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und auch die Sumpfdotterblumen werden schöner

die Hortensien zeigen erste zarte Blättchen

und der Yasmin eifert ihr nach

besonders freut mich, daß meine "Baby-Purpur-Magnolie" zum ersten Mal Knospen trägt

• Magnolien find ich toll. Allein der Duft. :cuinlove: Leider blühen sie ja nur so kurz...

Hier steht auch eine. Säulenmagnolie. Letztes Jahr gepflanzt. Knospen hat sie auch, blühen tut sie bisher aber noch nicht. Ich hoffe das wird noch. :rollsmile:

• Ich finde Magnolien auch total schön. Wie ist dass denn wenn die ihre Blüten "abwerfen"? Gibt das viel "Sauerei"? Wir haben leider einen sehr pingeligen Nachbarn, und wenn dem nachher ein paar Blüten in Garten fliegen, bekommt der Ausschlag... :ugly:
    Selbst hat der einen total sterilen Garten, selbst der Baum hat kaum Blätter. Bin nicht mal sicher ob der echt ist. :hust:
    Dauert aber noch etwas bis wir den sichtschutz zu seiner Seite fertig haben, der würde ja auch einige von den blättern/Blüten abfangen. Wahrscheinlich muss ich mit dem setzen der Magnolie warten bis der Zaun steht.

• Ja, Magnolienblätter sind eine einzige matschige Sauerei, auch weil sie so fleischig sind. Auf Naturboden gehts so halbwegs, auf Pflaster, wenns geregnet hat und noch jemand drübergelatscht ist, ein Alptraum....

• Ja, Magnolienblätter sind eine einzige matschige Sauerei, auch weil sie so fleischig sind. Auf Naturboden gehts so halbwegs, auf Pflaster, wenns geregnet hat und noch jemand drübergelatscht ist, ein Alptraum....

Das ist wohl wahr. Ich fege dann fast täglich, damit ich nicht auf dem Allerwertesten lande :D

Wir haben leider einen sehr pingeligen Nachbarn, und wenn dem nachher ein paar Blüten in Garten fliegen, bekommt der Ausschlag...

Sein Problem. Gegen Laub und Blütenblättern aus Nachbars Garten kann er sisch grün und blau ärgern, Ausschlag bekommen, aber machen kann er dagegen nichts. Da gibt es genug Gerichtsurteile :lol:

• Bez. Hochbeet wird es wohl eins aus dem Baumarkt werden, kein selbst gezimmertes.
    Kann ich das einfach komplett mit Gartenerde füllen?

Erst letzte Woche haben wir unser neues Hochbeet gefüllt. Unten kamen erst grobe, darüber feiner geschnittene Zweige rein. Darüber habe ich fast den ganzen Gartenabfall geworfen was jetzt im Frühjahr so angefallen ist. Darüber kam eine Schicht Laub aus dem Wald, der Rest wurde mit alter, verroteter Erde aus einer Miste aufgefüllt.
    Es ist nicht gut, wenn Du nur gekaufte Erde da rein füllst. Es sollte zumindest unten groberes Material eingefüllt werden, damit eine Drainageschicht eine gute Durchlüftung gewährleistet. Ansonsten wird Dir alles einfach zusammen kleben (vor Trockenheit oder Nässe) und die Pflanzen bekommen nicht genügend Luft an den Wurzeln. Dazu kommt noch, dass die gekaufte Erde zwar über eine bestimmte Menge an Dünger verfügt, diese aber meist nicht mal eine Saison ausreicht. Wenn nun ins Beet unten rein verrottbares Material kommt, werden da auf Dauer wieder Nährstoffe frei gesetzt.

Grüßle Silke

• Danke. =)

Aber irgendwann ist das verrottende Material ja verrottet. Und dann hab ich doch eigentlich die gleiche Situation wie wenn ich direkt nur Erde drin hätte, oder? :???:

Zweige und Laub kann ich sicher noch irgendwo beschaffen, Gartenabfall ist hier auch noch einiges (wobei ich das meiste schon weg habe :headbash: ) aber Komposterde hab ich einfach nicht. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!