Das Gartenjahr

• Kartoffeln sind da nicht so anspruchsvoll - der Boden sollte nicht zu schwer sein und es sollte keine Staunässe da sein. Sonst wachsen die überall, egal ob auf leichten, sandigen Böden oder in "normalem" Boden. Wenn Ihr das Beet jetzt erst anlegt, würde ich gut reifen Kompost untermischen, wenn man das Beet im Herbst vorbereitet, gibts hier ne ordentliche Ladung Stallmist drauf, die über den Winter verrottet und dann mit untergegraben wird.

LG, Chris

• Naja...ich würde frische Erde bei uns im Kompostwerk besorgen. Ich denke das passt dann. Wir haben jetzt erst angefangen alles vorzubereiten. Hochbeete wollte ich auch noch anlegen, da uns ja durch das neue Gewächshaus jetzt Platz verloren gegangen ist...zumindest für Sachen, die im Freiland wachsen.

• Kartoffeln willen wir dieses Jahr auch machen. Wir wollen dazu aber ein neues Beet am Hang anlegen. Was brauchen die denn für einen Boden?

Gut funktioniert auch Kartoffelanbau unter Heu/Stroh. Ist nicht die mega Ausbeute, aber perfekt wenn ein neues Beet angelegt werden soll. Schau mal hier:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=yDzEbr2tbYs[/media]

• Wir bauen nächstes Jahr im Frühjahr und haben dank eines riesigen Grundstücks auch einiges an Gartenfläche. Ich würde sehr gerne einen Nutzgarten haben aber hab angst, dass das nichts wird. ich arbeite 5 Tage die Woche und bin auch am Wochenende mal unterwegs. Ist sowas zeitlich dann überhaupt möglich mit gießen und sauber machen und was nicht so alles anfällt?
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal 2 Wochen im Urlaub seit?
    Mir grauts schon davor den Rasen anzulegen, da muss man ja sowas von hinterher sein.... Rollrasen ist leider so teuer :(

• ich glaube es ist sinnvoll wenn du die Gemüse aussuchst das halt net so empfindlich ist Kartoffeln z.B.
    Bewässerungsanlage oder gute Nachbarn sind a ne Option

• ich arbeite 5 Tage die Woche und bin auch am Wochenende mal unterwegs. Ist sowas zeitlich dann überhaupt möglich mit gießen und sauber machen und was nicht so alles anfällt?
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal 2 Wochen im Urlaub seit?

Wenn Du ernsthaft was Ernten möchtest und nicht täglich gießen kannst (im Hochsommer auch mal zweimal, vor allem im Süd-Garten), dann würde ich auch in eine Bewässerung investieren. Morgens und abends ne halbe Stunde vollautomatisch und man kann zuschauen, wie es wächst. Auch während der Ferien.

• Ab wann setzt ihr denn euren Salat raus? Wird ja nachts noch recht kalt. Möchte dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini pflanzen. Hat das schon jemand gemacht? Mögen die viel Sonne?

• Möchte dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini pflanzen. Hat das schon jemand gemacht? Mögen die viel Sonne?

Ja, habe ich im letzten Jahr gemacht. Sie mögen Sonne und Schnecken mögen sie. ;)
    Die Zucchiniernte fällt ja sehr groß aus und man kann nicht dagegen an essen. Ich habe sie eingekocht wie Gurken. Traumhaft! Sehr zu empfehlen. Rezepte gibt es bei Chefkoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!