Das Gartenjahr

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• Ich sehe schon, ich werde ab jetzt jedes Jahr all meinen Bekannten, Nachbarn und Kollegen selbstgemachten Walnusslikör andrehen müssen. Und Haselnuss. Der steht genau daneben :lepra:

• jep, und die werden riesig.
      Habe einen einsamen Riesen ohne Partner zur Befruchtung, und so bleibt er ohne Früchte.
      Blättert nur so vor sich hin, der arme Kerl.

Dieser scheint einhäusig zu sein- oder wie man das nennt.

• Brauchen Walnüsse Partner?? Ich hab nur einen im Garten, aber der hat schon z.T. getragen wie doof.... Aber ich weiß natürlich net, was die Nachbarn so in ihren Gärten haben *gg Vielleicht isser net so ganz alleine wie ich dachte. Aber Walnuß isses definitiv, so viel kann ich sagen, auf Deinem Bild. Und ja - meiner ist riiiiesig, ich liebe ihn, da kann man so schön im Schatten drunter sitzen, wenn der Grill daneben brutzelt.....

A propos Brutzeln: hab vorhin massig Fleisch beim Metzger meines Vertrauen bestellt, am Wochenende große Grillparty, weils Enkele 2 wird. So 20 "Mann" (also incl. Frauen und Kinder *gg) haben schon zugesagt. Natürlich in meinem Gärtli.... Daher war ich auch gestern den ganzen Tag wieder drin, und habe den Urwald aus Unkraut nach all den Regengüssen der letzten 2 Wochen bissel verringert. Aber ich hab, obwohl ganztägig draußen, net mal die Hälfte vom Garten geschafft.

Immerin - das Grünzeugs zwischen den Rosen hab ich gerettet vor weiterem schneck-lichem Zugriff: Sellerie, Mangold, Wachsbohnen, Stangenbohnen, 1-2 Kartoffeln (Reste vom Vorjahr, die neu austreiben) und meinen Lavendel. Und die verblühten Rosenblüten entfernt. Das Kräuterbeet von Unkraut und zu sehr gewucherten Kräutern befreit (einfach brutal runtergeschnitten: Liebstöckel, Oregano, Schnittlauch, Zitronenmelisse - das kommt alles ganz schnell wieder, und es waren mir zu viele Schnecken drin), dem Goldmohn im Rosenbeet und Kräuterbeet wieder Luft verschafft (der verbreitet sich von alleine wie doof, aber ich lieb den, also darf er auch im Kräuterbeet leben), und die Walderdbeeren vorm Ersticken durch Unkraut gerettet....

Etz sind noch die 2 großen Gemüsebeete fällig irgendwann die Woche, und der halbe Rasen, auf den ich letzte Woche keinen Bock mehr hatte *gg

Im Gewächshaus sind die Tomaten übermächtig, die lassen dem Unkraut keine Chance - das ist ein wahrer Tomatenwald! Die ersten Rispentomaten sind schon gefuttert, Rest wird erst noch fertig: große, kleine, gelbe, schwarze, grüne Tomaten.... und die Auberginen im Gewächshaus haben erste Früchte angesetzt, denen gehts auch gut *juhu.... Rote Rüben dun Rosenkohl gedeihen weiterhin. Wenn ich mir das so vor Augen halte - das bissel (tonnenweise) Unkraut tut net weh, das Wichtigste wächst und gedeiht..... *freu.... und die Sitzecke ist nach wie vor schön, das reicht immer, wenn ich die einmal vor Beginn der Grillsaison mache: Hütten von Spinnweben befreien, frischen Rindenmulch in die Ecke geben, Unkraut aus dem alten Mulch raus, das ist aber nie allzu viel, dank der Mulchschicht. Und halt Sitzmöbelreinigung von Spinnweben und Vogeldreck nach dem Winter. Aber das ist ja alles schon erledigt.

Idee des Tages von meiner Tocher: bei über 20 "Mann" sollten wir gaaaanz vielleich doch noch ne Biergartengarnitur organisieren - 2 Tische mit 5 und 6 Plätzen und 2 Liegestühle reichen da dann doch net ganz...... *gg

• Brauchen Walnüsse Partner?? Ich hab nur einen im Garten, aber der hat schon z.T. getragen wie doof.... Aber ich weiß natürlich net, was die Nachbarn so in ihren Gärten haben *gg Vielleicht isser net so ganz alleine wie ich dachte. Aber Walnuß isses definitiv, so viel kann ich sagen, auf Deinem Bild. Und ja - meiner ist riiiiesig, ich liebe ihn, da kann man so schön im Schatten drunter sitzen, wenn der Grill daneben brutzelt.....

Wegen dem Beitrag habe ich das vorhin mal nachgelesen: die echte Walnuss hat männliche und weibliche Pinöppels, kann sich also selbst befruchten.
      Es gibt aber auch unechte (Mischformen) der Walnuss und die brauchen einen Partner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!