-
-
hat hier jemand erfahrung mit süßkartoffeln?
ich hatte mich mal etwas belesen, wie man sie selber ziehen kann...hab nun seit bestimm über einem monat 2 süßkartoffeln bis zur hälfte im wasser stehen.
bei der einen tut sich gar nix und die 2. bildet nur unten wurzeln aus, aber keine triebe obentrotzdem einpflanzen? falsche süßkartoffel? länger warten?
für einen weiteren versuch ist es dieses jahr dann glaube ich ehh schon zu spät :/
Könnte sein, dass wenn du sie gekauft hast, sie mit Keimstopp behandelt wurden. Also kann es sein, dass das eine Weile dauert oder gar nichts passiert ... also so ist es mit normalen Kartoffeln, keine Ahnung ob auch mit Süßkartoffeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also meine normalen kartoffeln keimen wesentlich schneller, sogar ohne wasser
irgendwas mache ich wohl falsch...
im internet stand halt, dass dich nicht alle aus dem supermarkt eignen, ich hab nur keine ahnung, wie man die geeigneten erkennt
-
Ich würde auch auf sowas wie Keimhemmer tippen - hast Du Bio-Süßkartoffeln geholt?
Weil viele das mit der keimhemmenden Behandlung gar nicht wissen : bei wirklichen Kartoffeln (die Süßkartoffel heisst nur so, ist aber eine völlig andere Pflanzengattung) muss das deklariert sein, damits nicht so auffällt, steht da meist nur "nach der Ernte behandelt", die Keimhemmer sind aber ganz schön heftige Kaliber, ich würd solche Kartoffeln nicht essen wollen.
Hier ist mal ein BR-Bericht (die haben viele tolle Sendungen zu Landwirtschaft und Co):
Kartoffellagerung vom 26.02.2016: Keimhemmer für Kartoffeln | BR Mediathek VIDEOFür spezielle Anbau-Geschichten schau ich gern ins SV-Forum, hier ist ein Thread z. T. Süßkartoffel mit weiterführenden Links in den Beiträgen, ist ja vllt. interessant für Dich @Eilinel .
selbstvers.org • Thema anzeigen - Suche Süsskartoffel-KeimlingeLG, Chris
-
Ich würde auch auf sowas wie Keimhemmer tippen - hast Du Bio-Süßkartoffeln geholt?
Weil viele das mit der keimhemmenden Behandlung gar nicht wissen : bei wirklichen Kartoffeln (die Süßkartoffel heisst nur so, ist aber eine völlig andere Pflanzengattung) muss das deklariert sein, damits nicht so auffällt, steht da meist nur "nach der Ernte behandelt", die Keimhemmer sind aber ganz schön heftige Kaliber, ich würd solche Kartoffeln nicht essen wollen.
Hier ist mal ein BR-Bericht (die haben viele tolle Sendungen zu Landwirtschaft und Co):
Kartoffellagerung vom 26.02.2016: Keimhemmer für Kartoffeln | BR Mediathek VIDEOFür spezielle Anbau-Geschichten schau ich gern ins SV-Forum, hier ist ein Thread z. T. Süßkartoffel mit weiterführenden Links in den Beiträgen, ist ja vllt. interessant für Dich @Eilinel .
selbstvers.org • Thema anzeigen - Suche Süsskartoffel-KeimlingeLG, Chris
danke dir, ich les mich mal durch
ich weiß gar nicht mehr, was für süßkartoffeln ich da gekauft hatte...vermute aber, dass es keine bio-süßkartoffeln waren...unser supermarkt (tatsächlich meistens der einzige der hier in der gegend überhaupt welche hat) hat nur eine sorte...
ich glaube dann ist dieses projekt zumindest für dieses jahr wohl hinüber
aber ich werd mir deine links mal durchlesen und bin dann für nächstes jahr besser informiert und dann klappt es hoffentlich -
Mhm, auf dem Hochbeet wächst nur der Salat, Radieschen und Karotten kamem kurz hervor, dann ging nichts mehr weiter. Außerdem Schnecken im Beet trotz Schneckenkante und Netz
Auch die anderen Radieschen wuchsen sehr schön, aber jetzt schießen sie nur noch ins Kraut. Was mache ich dieses Jahr nur falsch
-
-
Bei den Karotten habe ich gerade keine Idee, da finde ich den Anbau zu mühsam
.
Zu den Radieschen: Habe ich richtig in Erinnerung, dass das Hochbeet neu ist? Könnte nämlich dann an zu viel Dünger liegen. Und die brauchen regelmäßig Wasser.
-
Was mache ich dieses Jahr nur falsch
Wahrscheinlich gar nichts oder nicht viel, es ist nur einfach zu heiss. Meine frühe Möhrensaat schlägt sich tapfer, die, die ich später noch nachgesät habe, krepelt auch vor sich hin.
Kopfsalate keimen bei solchen Temperaturen gar nicht mehr.
Die Schnecken, bzw. Eier werden in der Erde gewesen sein.
LG, Chris
-
Ich war gestern bei Schwiegertante "Pflanzen abholen".
Die Frau hat gefühlt 1000qm Garten, da geht alles mögliche wild auf und sie meint es ja nur gut. Aber wo soll ich mit 2 Hokkaido hin? Ich hab 2 Hochbeete, da wuchern die mir ja alles zu.... . (Aktuell noch keinen Komposter - überlege sie nebenan bei meiner Mutter auf den Kompostes zu schmuggeln.
)
Außerdem gab es noch 2 Gurkenpflanzen, 4 Sonnenblumen, Lungenkraut, Pimpinelle (?) ....Ich werde dann mal weiter pflanzen gehen
-
Pimpinelle kannst Du für "Frankfurter grüne Soße" verwenden oder in eine selbstgemachte Kräuterbutter reinschnibbeln. Ansonsten probiere es aus, wie es Dir schmeckt und verwende es beim Kochen, wo Du meinst, dass es passt.
-
Hatte hier nicht zuletzt jemand geschrieben, daß sein japanischer Zwergahorn so verschrumpelt aussah und deshalb beseitigt wurde?
Hätte man vielleicht besser noch warten sollen; meiner sah auch so hinübergegangen aus. Nach paarmal ordentlich wässern und der Hitze momentan, hat er sich jetzt wieder vollkommen erholt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!