Das Gartenjahr

• Ich habe aber zb nicht soviel Garten. xD Ich pflanz ja schon Erdbeeren in Hängetöpfe zb um Anbaufläche zu vergrößern. Hatte auch schon überlegt, ob dass mit Gurken auch ginge? Im Hängetopf? Hab Wochenende 12m Pergola günstig geschnappelt, da ist Platz zum hängen. :applaus: Hat dass mit den schneckenabwehrenden Pflanzen schon wer probiert? Hilft dass? :???:

Warum nicht Gurken in Hängetopfen- keine schlechte Idee! Versuch macht kluch!

Wenn das mit den schneckenabwehrenden Pflanzen funktionieren würde, gäbs das an jeder Ecke und wäre der Hit überhaupt.
    Was sind denn das für Pflanzen?

Das mit den roten Salaten haben wir auch schon festgestellt, aber wir lieben zB Endivie.
    Die muss man nahezu körperlich verteidigen.

Wir setzen einfach tapfer immer wieder nach und ernten so früh wie möglich, bevor die Viecher drangehen. Bei Regen sinds eh mehr, von daher hoffen wir auf einen trockenen Sommer.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Saatband 15 m Blühende Schneckenbarriere | von Gärtner Pötschke

Steht leider nicht bei, was genau beteiligt ist. :muede: Aber vielleicht erkennt ein geschultes Auge auf dem Bild ein paar Blumen?

Ich denke auch, ich teste die Sache mit den Hängegurken mal. Sie wollen ja nur ihre Ranken ausstrecken können. Wasser wird vielleicht mein größtes Problem in Ampel aber da muss ich mal gucken ob ich unten so Tonähnliches rein tue. Zum speichern.

• Ich erkenne da nichts, bin aber auch nicht gut "in Blumen".

Sieht sehr hübsch aus, probiere es, vielleicht tröstet Dich der Anblick, nachdem die Schnecken trotzdem da waren...sorry, ich bin da skeptisch. Und in einem Hochbeet nähme das auch zuviel Platz weg.

Aber egal: versuche es und berichte bitte! :dafuer:

• Wow, wie toll! Die Blühen jetzt schon bei dir? Bei uns ist noch Knospenstadium.

• Wow, wie toll! Die Blühen jetzt schon bei dir? Bei uns ist noch Knospenstadium.

Hier auch- merke, in Schottland ists jetzt schon milder als in der Schneifel... :( :smile:

Tolle Fotos!

• Bei uns wächst auch noch nichts. Es war jetzt wochenlang maximal 10 Grad plus, da würde ich mich als Knospe auch nicht raus trauen. :gelbekarte: Aber ich pflanz jetzt Wochenende die Tomaten schonmal raus, drinnen mickern die nur noch rum, es soll jetzt warm werden. Hoffentlich. Aber ob sie nun drinnen sterben oder draußen, egal. Ins Hochbeet wollt ich keine Schnecklblumen israel. Ich hatte eher an die Beetler gedacht. ;) Wenn ich nur eine klettern seh, dann kommt oben Natowelle dran. :pfeif:

• Bisher schaut es hier - abgesehen von Palmli und einer Dahlie - gut aus.
      Der Rasen gedeiht und Pferderennbahn hat wirklich ne ziemlich feste Grasnarbe. :applaus:

Die Erdbeeren bekommen aus ihren Blüten schon kleine Früchte, ebenso die Kirschen.
      Die Aluringe scheinen zu funktionieren, jedenfalls sind Ziersalbei und Dahlien bisher schön schneckenfrei gewachsen.

Im Rosenbeet explodieren die Rosen und Stockrosen gerade und so wie es scheint, wollen dieses Jahr zum ersten Mal auch die Lilien blühen. :applaus:

Bisheriger Wehmutstropfen: alle direkt Aussaatblumen werden wohl nix.
      Kein Mohn. Keine Bodendecker-Blumen. :( :

Wenigstens halten sich die vorgezogenen roten Sonnenblumen tapfer. :D

• Ich muss sagen, ich hatte letztes Jahr im Hochbeet maximal 2 Schnecken. Am Boden dafür 100e.
      Dieses Jahr noch gar keine, aber es war halt einfach auch noch zu kalt bisher.

Meine Gurken, Tomaten und Zucchini haben die vorletzte Nacht übrigens gut überlebt. War aber doch "knapp" mit den Temperaturen. Als ich gestern morgen um 5.30 Uhr aus dem Haus bin, hatte es 2 Grad und die Autoscheiben waren auch angefroren.
      Hätte ich nicht gedacht.

Ich bin so genervt. Schwiegertante hat mir letztes Jahr Blumenknollen gegeben und gesagt: "Pflanz die mal, das werden schöne hohe gelbe Blumen."
      Ich hab das nichtsahnend getan und nun hab ich hier Topinambur, der nicht mehr tot zu kriegen ist und aus allen Ecken rauswächst.

Ich greif jetzt echt als nächste Möglichkeit zu Round up. :wuetend:

• Den Schneckenzaun von Pötschke haben eine Freundin und ich mal ausprobiert.
      Leider kamen nur ganz vereinzelt ein paar Pflanzen, war also weit von einem Zaun entfernt. Keine Ahnung an was es lag aber es war bei beiden der selbe bescheidene Erfolg.

Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!