Das Gartenjahr

• Uns hat letzte Nacht der Frost überrascht :dagegen:
    alles weg - dabei waren es gerade mal -0,3 Grad heut früh halb sieben - um sechs hatte ich noch 0,5 Grad im Plus.
    Meine Gladiolen, meine Tomaten, Kürbisse -alles weg xD
    Und jetzt ist es wieder wärmer angesagt, sehr sehr ärgerlich
    Naja muss ich den Feiertag opfern und den Garten aufräumen...

• ja genau - alles erfroren :(
    die Tomaten kann ich mir ja noch reinlegen damit sie weiter reifen aber am WE wollt ich mir einen Strauß Dahlien und die Sonnenblumen ins Haus holen - kann ich nu vergessen, die Dahlien haben durch die Hitze im Sommer eh schon spät geblüht
    Und die Kürbisse hätten auch noch Zeit gebraucht

• Wenn die Kürbisse nur ein klitzekleines etwas an Frost abbekommen haben, kannst Du sie irgendwo frostsicher aber nicht zu warm unterbringen und noch nachreifen lassen. Das hab ich auch schon häufiger machen müssen.

Meine sind dieses Jahr auch "blasser" als sonst, aber innen drin gut gereift, ich geh da mehr nach dem "Klopf-Test" und nach dem Stengel.

Wenn sie richtig Frost abbekommen haben und schon reif sind, muss man sie nur rasch verarbeiten. Lagert man sie ein, verwandeln sie sich leider in Alien-Schiss... :flucht:

LG, Chris

• Oh mann, nach den Kürbissen hab ich heute nicht geschaut. Mal sehen, was noch geht mit den dicken Kerlen.
    Hier auch schon frostig, Autoscheibe morgens vereist.

Aber eine vernachlässigte Topfrose, ein Schneewittchen, hat heute 4 Blüten geöffnet.
    Tomaten haben wir im Wintergarten, die gehen jetzt zwar auch ein, der Sommer war allzu heiß, aber ne tolle Ernte.
    Reinholen und nachreifen lassen.

Ich freu mich auf den Grünkohl, der ja Frost braucht- tolle Pflanzen, zum ersten Mal. Lauch, Mangold, Romanescu- alles noch im Beet.

Da kommen wohl arbeitsreiche Wochen auf uns zu. Lecker!!

• Wir sind schon durch für dieses Jahr. Zwiebeln und Kohlrabi warten noch auf das Gegessen werden. Ein paar Brombeeren sind noch dran und reifen sogar noch. Hier ist es ja nicht so kalt nachts.

Ansonsten war das Gartenjahr hier eher enttäuschend. Zu kalt, kein Sommer... naja, wir hoffen auf ein besseres nächstes Jahr!

• Wir sind schon durch für dieses Jahr. Zwiebeln und Kohlrabi warten noch auf das Gegessen werden. Ein paar Brombeeren sind noch dran und reifen sogar noch. Hier ist es ja nicht so kalt nachts.

Ansonsten war das Gartenjahr hier eher enttäuschend. Zu kalt, kein Sommer... naja, wir hoffen auf ein besseres nächstes Jahr!

Wo ist dein "hier"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!