Das Gartenjahr

• Notfall |)

Ich habe Saatkartoffeln gekauft….. und es vergessen |)

Die kommen jetzt heute. Was mache ich damit? Lasse ich sie erst einmal keimen? Wo, wie lang? Muss erst mal noch Erde und Säcke kaufen :pfeif:

• Du kannst sie keimen lassen, ist aber kein Muss. (kühl - nicht kalt, trocken, lichtgeschützt). Zu lange Keime kürzen (Geiltriebe), die brechen beim Einpflanzen sehr schnell.

Wie sieht es bei Dir mit Frost aus? Bischen würden sie wohl überstehen, wenn die Keime geschützt sind, bei Frost mit richtig gefrorenem Boden würd ich sie noch nicht auspflanzen.

• Das passt - meine sind auch gestern gekommen, samt Steckzwiebeln. Gilt für die Zwiebeln dasselbe? Und was ist kühl, aber nicht kalt? Die liegen jetzt im (außen liegenden) Abstellraum, da ist es Minimum 6-7 Grad, aktuell aber auch selten mehr.

• Ich würd bei 10-15 Grad noch kühl sagen, aber auch bei 6-7 keimen sie jetzt so langsam. Einpflanzen würde ich bei Keimen von ca. 2-3cm Länge oder vorher. Darauf achten, dass die Kartoffel beim Einpflanzen dann genauso liegt wie vorher, also die Keime Richtung Himmel zeigen.

Bei Kartoffeln kann man aber nicht viel falsch machen ausser zu viel Nässe.

• Du kannst sie keimen lassen, ist aber kein Muss. (kühl - nicht kalt, trocken, lichtgeschützt). Zu lange Keime kürzen (Geiltriebe), die brechen beim Einpflanzen sehr schnell.

Wie sieht es bei Dir mit Frost aus? Bischen würden sie wohl überstehen, wenn die Keime geschützt sind, bei Frost mit richtig gefrorenem Boden würd ich sie noch nicht auspflanzen.

Danke dir! Ich lege sie also in den Keller?

Wir haben nur noch leichten Nachtfrost. Durchgefroren ist der Boden nicht mehr. Würde sie dann aber einfach nicht vor nächsten Donnerstag auspflanzen (muss ja eh noch einkaufen), da soll es mit Frost ganz vorbei sein.

• Ja, Keller ist prima. Willst Du sie schnell zum Keimen bringen, lager sie in der Wohnung. Aber wie gesagt, dünne, lange Keime sind doof, dicke sind die, die Du willst.

Danke dir! Keller ist bei uns zum Teil Wohnraum, deshalb auch nicht ganz eiskalt. Schnell keinen müssen sie nicht. Ich war nur etwas verzweifelt, was ich jetzt mit ihnen mache, wenn sie heute kommen |)

• Ja, Keller ist prima. Willst Du sie schnell zum Keimen bringen, lager sie in der Wohnung. Aber wie gesagt, dünne, lange Keime sind doof, dicke sind die, die Du willst.

Danke dir! Keller ist bei uns zum Teil Wohnraum, deshalb auch nicht ganz eiskalt. Schnell keinen müssen sie nicht. Ich war nur etwas verzweifelt, was ich jetzt mit ihnen mache, wenn sie heute kommen |)

Im Grunde genommen: behandele sie wie normale Kartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!