Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich bekam heute etwas sehr Lustiges geschenkt:
Eine gebrannte Ziegelscheibe mit hübschem Muster und dem Satz:
"Am Morgen sahen die Wiesen so aus, als hätten sie die ganze Nacht draußen gelegen"
(stammt auch noch von einem meiner Lieblingsschriftsteller)
Gut, was?
So sieht unsere Wiese täglich aus...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, was macht ihr zu jetziger Zeit im Garten? Ich werde noch einmal mähen wollen bevor es durchgängig feucht ist, danach geht es ans Laub rechen und Blumenzwiebeln fürs Frühjahr setzen.
Aber gibt es Dinge, die jetzt unbedingt erledigt werden müssen? -
Wir sind derzeit mit dem Strauchschnitt beschäftigt. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
- ich hab Tomaten abgeerntet und die Pflanzen beerdigt.
- Ernte gerade Kürbisse
- Sämtliche Balkonblumen/Sommerblüher die schon unansehnlich waren aus den Blumenkisteln raus.
- Gartenmöbel bis aufs Minimum reduziert, den Rest reingeräumt, Griller auch reingestellt. Markise abmontiert, reingeräumt.
- Vorm Winter muss ich sicher noch 2x mähen.
- demnächst beginne ich Laub zu rechen - Das wird dann zum Teil beim Holzstoß aufgebracht, wo Willi (unser Igel) eine Möglichkeit zum Überwintern hätte
- Nicht winterharte Pflanzen werden langsam nach drinnen gebracht (je nachdem wie sich das Wetter im Oktober entwickelt)
- Blumenzwiebel möcht ich auch noch ein paar eingraben
Ich hab sich er vieles vergessen, das ist aber so grob alles was mir eingefallen ist -
Wir sind derzeit mit dem Strauchschnitt beschäftigt. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
- ich hab Tomaten abgeerntet und die Pflanzen beerdigt.
- Ernte gerade Kürbisse
- Sämtliche Balkonblumen/Sommerblüher die schon unansehnlich waren aus den Blumenkisteln raus.
- Gartenmöbel bis aufs Minimum reduziert, den Rest reingeräumt, Griller auch reingestellt. Markise abmontiert, reingeräumt.
- Vorm Winter muss ich sicher noch 2x mähen.
- demnächst beginne ich Laub zu rechen - Das wird dann zum Teil beim Holzstoß aufgebracht, wo Willi (unser Igel) eine Möglichkeit zum Überwintern hätte
- Nicht winterharte Pflanzen werden langsam nach drinnen gebracht (je nachdem wie sich das Wetter im Oktober entwickelt)
- Blumenzwiebel möcht ich auch noch ein paar eingraben
Ich hab sich er vieles vergessen, das ist aber so grob alles was mir eingefallen istSuper Beschreibung- so sieht das bei uns auch aus.
Was das Schneiden von Sträuchern, Stauden etc. angeht: wir machen das immer erst im Frühjahr, wobei wir auch nur wenige sog. Schmuckstauden haben und es auch ziemlich egal ist, wie "unordentlich " das nun aussieht.
Hier bleibt alles für die Kleintiere im Winter stehen.
Es gibt auch nichts besonders Wertvolles im Freiland, Kübel rette ich entsprechend. Wir haben Zitrusfrüchte und einen kleinen Pfirsich, Kräuter etc. in Kübeln, die kommen natürlich alle in den Wintergarten.
Draußen überlebt an Gesträuch, was es eben schafft. Wir sind da schmerzfrei- wilder Naturgarten halt.
-
Sagt mal ab wann muss ich denn so Pflanzen wie Rosen, Canna usw runter schneiden ? Bin so unsicher.
Werde die Woche auch mal Laub kehren. Männe muss noch Rasen mähen.
-
-
Rosen schneidet man am Besten im Frühjahr, wenn die Forsythie blüht
-
Ach was ehrlich? Dachte immer zu Herbst hin
-
Nee, nee- Rosen siehe oben!
Das mit der Forsythienblüte ist absolut richtig.
Hier überleben nur zwei, drei die Winter- die aber zuverlässig und werden dann eben geschnitten.
Ich freu mich, dass nach Jahren endlich wilder Wein und eine Jungfernrebe eine große kahle Wand im Hof erobern und sich wunderbar färben. Und sich eben festsetzen.
Wir hatten und haben auch ne tolle Traubenernte- blaue Tafeltrauben von einem alten Stock im Hof. Die Triebe werden wir im kommenden Jahr einmal quer an Drähten zu einem Bogen ziehen. -
Ok dann werden sie also so gelassen bis Frühling
-
Danke erstmal, das hilft mir schon sehr weiter.
Aber wo ich gerade wilder Wein lese: Der macht sich hier auch schon sehr breit und wird mit Drähten geführt, da hab ich hier und da schon geschnitten, das scheint dem aber nix auszumachen. Also kann ich den übers ganze Jahr lustig schneiden, wie ich will?Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So sah das letztes Jahr aus, dieses Jahr ist er schon deutlich weiter - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!