Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Dann hast du die ideale Grundlage für Wildkräutersalat oder super Spinatersatz.

Spaß beiseite, Brennesseln sind Stickstoffzeiger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ihr seid super!
Dann könnte ich da ja gut in der Mitte ein kleines Beet anlegen. :) Das freut mich, denn da gibt es auch Sonne und es ist relativ eben.
Okay, dann nächste Frage: Dort stehen auch alte Apfelbäume, eine Esskastanie und ein sehr großer Walnussbaum - alle tragen in diesem Jahr nicht. Auch Kirsche, Pflaume usw., die in etwas mehr Abstand stehen, tragen kaum - obwohl dieses Jahr sich ja bisher sehr gut zeigt, was die Nuss- und Fruchtgehölze hier so schließen lassen.
Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das einfach Zufall?
-
Ich schieße eine Frage nach: einer meiner Apfelbäume hat irgendwas.
Ich hab drei Zwergapfelbäume, die in Kübeln direkt nebeneinander stehen. Das Laub berührt sich also, die Kübel stehen leider dicht an dicht. Es sind drei unterschiedliche Sorten.
Irgendwann hab ich sie bei Unwetter in dunklen Beuteln verpackt, weil ich nicht wollte, dass die gerade befruchteten Blüten Schaden nehmen. Als ich später die Beutel abgenommen habe (da knallte schon wieder die Sonne) stellte ich vor allem an einem der Bäume fest, dass die Blätter z.T. wie verbrannt aussahen.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass die einfach wirklich unter der Hitze im Sack Schaden genommen haben.
Das ist nun ja schon einige Wochen her und bei dem einen Bäumchen wird es immer schlimmer. Die Blätter sind fleckig, vertrocknen und fallen ab.
Ich weiß nicht, ob das eine Art Rost oder Schorf ist, an den Früchten selbst ist nix, sie sind allerdings noch ganz grün und sollten eigentlich rot werden (summerred).
Und dann hab ich gerade gelesen, dass es eine Krankheit gibt (Feuerbrand) die sogar meldepflichtig ist.
Wie finde ich denn jetzt bloß raus, was der hat und ob ich das melden muss?
-
Alles anzeigen
Ich schieße eine Frage nach: einer meiner Apfelbäume hat irgendwas.
Ich hab drei Zwergapfelbäume, die in Kübeln direkt nebeneinander stehen. Das Laub berührt sich also, die Kübel stehen leider dicht an dicht. Es sind drei unterschiedliche Sorten.
Irgendwann hab ich sie bei Unwetter in dunklen Beuteln verpackt, weil ich nicht wollte, dass die gerade befruchteten Blüten Schaden nehmen. Als ich später die Beutel abgenommen habe (da knallte schon wieder die Sonne) stellte ich vor allem an einem der Bäume fest, dass die Blätter z.T. wie verbrannt aussahen.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass die einfach wirklich unter der Hitze im Sack Schaden genommen haben.
Das ist nun ja schon einige Wochen her und bei dem einen Bäumchen wird es immer schlimmer. Die Blätter sind fleckig, vertrocknen und fallen ab.
Ich weiß nicht, ob das eine Art Rost oder Schorf ist, an den Früchten selbst ist nix, sie sind allerdings noch ganz grün und sollten eigentlich rot werden (summerred).
Und dann hab ich gerade gelesen, dass es eine Krankheit gibt (Feuerbrand) die sogar meldepflichtig ist.
Wie finde ich denn jetzt bloß raus, was der hat und ob ich das melden muss?
Puh ich kenn mich mit sowas gar nicht aus. Eventuell kann da so ne Pflanzenerkennungsapp helfen?
Wir haben Picture this und die gibt einem auch Infos wenn mit der Pflanze was nicht stimmt und was man dann machen soll.
Ansonsten vielleicht mit nem Foto in nen Gartenfachmarkt und da fragen?
Beziehungsweise stell doch mal hier ein Foto ein.
-
Gute Idee. Dann befrag ich erst mal euch :)
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich freu mich, dass die Clematis das Rankgitter dufte findet und die 2jährige Malve jetzt tatsächlich 8. Geburtstag feiert. 
Nach dem Bau Amfang März
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Sagtmal... wie hoch darf ein Kopfsalat schossen, so dass ihr ihn noch esst? (ich würde ihn noch essen, darf aber morgen keine Vergiftung haben^^)
-
Solange noch schöne, knackige Blätter dran sind, essen wir geschossenen Salat noch.
-
Alles anzeigen
Gute Idee. Dann befrag ich erst mal euch :)
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie lange hattest du denn die Säcke bei Sonnenschein drauf?
So sahen nämlich meine Pflanzen im Gewächshaus aus, als ich bei Sonne vergessen habe, die Tür/das Fenster aufzumachen, Temperatur laut Thermometer 60+ Grad, Thermometer war am Ende der Skala. Da hatten die Pflanzen auch so gelb braune bzw. vertrocknete Ränder.
-
Das klingt gut. Ich glaube, ich gebe ihm aber noch einen Namen, den hat er sich irgendwie verdient
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!