Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Danke euch

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So da bin ich wieder zu Hause.
Oh, das tut mir leid zu lesen, mein Beileid SophJess - wenn Mütter sterben ist das immer schwer. Du hast mein Mitgefühl.
Mein Garten - tja, was soll ich sagen - der ist in den drei Wochen förmlich explodiert, ich weiß nicht mal, wo ich anfangen sollte..... die Kapuzinerkresse ist ernsthaft explodiert, ich seh keine Wege mehr, keine Erdebeeren - nix, dummerweise sieht das auch schln aus, diese gangen orangenen Blüten.... trotzdem, so kann`s nicht bleiben.
Auch explodiert ist leider die Zaunwinde - gut, das wir schon entschieden haben, das große Mittelbeet komplett weg zu machen, bis auf die Pfingstrose und den Hibiscus. Aber jetzt, wo alle Stauden drum herum blühen, ein Meer ins Rosa Wolken (keine Ahnung was das ist) mit weißen Blüten..... tut es mir fast ein bisschen leid, aber die Winde wird man einfach nicht los..... und nur Winde ist keine Alternatnative.
Meine kleinen Stockrosen haben einen Riesensatz gemacht und sind zu kräftigen Pflanzen heran gewachsen, nächstes Jahr werden sie wohl blühen - ich freu mich darauf.
Was ich aber nicht sehen kann - sind Nacktschnecken - keine..... gar keine..... ich hab ja geschrieben, das ich großflächig Ferramlo ausgebracht hab und meine Tochter das dann noch mal wiederholt hat - es scheint geholfen zu haben - bislang waren es ja immer so viele, das man kaum treten konnte und jetzt, alles nass, keine Schnecke. Juchhu.......... mal sehen, ob das so bleibt. Endlich barfuss durchs Gras gehen. Das ist schön.
Nächstes Jahr wiederholen wir die Aktion im Frühjahr, gleich, bevor die sich unendlich vermehren können, wenn sie noch klein sind.
Und jetzt hab ich doch noch eine Frage:Ich hab hier eine Rose, die unsere Vermieter letztes Jahr viel zu sehr gekürzt haben, eigentlich war es nur noch ein Wurzelstock, der im Garten saß und ich dachte noch "ui... der schaut aber alt aus und schade, das war´s wohl." Aber die Rose treibt und treibt und treibt - genau das ist das Problem, sie wuchert quasi wie verrückt, schiebt Trieb und Trieb - ich wollte sie wachsen lassen, aber ich seh ein, dsa geht so nicht.... die Triebe schießen, knicken ab, brechen und ansonsten komm ich nicht mehr dran vorbei. Sie bildet aber bislang keine einzige Blüte. Kennt sich jemand mit Rosen aus?
Kann ich sie nun gefahrlos kürzen oder rege ich sie dann zum weiteren Treiben an? Oder ist sie bereits dabei, sich tot zu wachsen?
Sundri
-
Ich hab hier eine Rose, die unsere Vermieter letztes Jahr viel zu sehr gekürzt haben, eigentlich war es nur noch ein Wurzelstock, der im Garten saß und ich dachte noch "ui... der schaut aber alt aus und schade, das war´s wohl." Aber die Rose treibt und treibt und treibt - genau das ist das Problem, sie wuchert quasi wie verrückt, schiebt Trieb und Trieb - ich wollte sie wachsen lassen, aber ich seh ein, dsa geht so nicht.... die Triebe schießen, knicken ab, brechen und ansonsten komm ich nicht mehr dran vorbei. Sie bildet aber bislang keine einzige Blüte. Kennt sich jemand mit Rosen aus?Kann ich sie nun gefahrlos kürzen oder rege ich sie dann zum weiteren Treiben an? Oder ist sie bereits dabei, sich tot zu wachsen?
Sundri
Kommen die Triebe aus der Veredelungsstelle, oder von darunter? Also unter dem Knubbel (weißt du was ich meine?)
Solche Wildtriebe kriegen keine Blüten (zumindest bei mir nicht), die wachsen zwar wie blöd, gehören aber eigentlich nicht zu der Rose die man haben will, sondern zum Wurzelteil auf den die Rose raufveredelt wurde.
Das ist alles was ich dazu sagen kann - bin ja leider auch kein Rosenexperte
-
Wann sollte man Rosen denn eigentlich generell schneiden?
Meine vor der Haustür ist völlig entartet, obwohl ich sie meiner Meinung nach ausreichend zurückgeschnitten hatte im Frühjahr.
Kann ich die aktuell schneiden?
-
Wann sollte man Rosen denn eigentlich generell schneiden?
Meine vor der Haustür ist völlig entartet, obwohl ich sie meiner Meinung nach ausreichend zurückgeschnitten hatte im Frühjahr.
Kann ich die aktuell schneiden?
Rosen schneidet man am besten wenn die Forsythie blüht - also im Frühjahr.
-
-
Hab ich ja

Sollte ich also besser kein 2. Mal?
-
Meine Hibiskus ist heute aufgegangen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hab ich ja

Sollte ich also besser kein 2. Mal?
ich glaub nicht, dass ihnen das was ausmacht. Ich würd schneiden.
-
Moin,
also ich schneide meine Edelrosen, die ich hier hab, andauernd.... nur bei der oben erwähnen Rose war und bin ich mir unsicher, nach jeder Blüte kürze ich den Trieb um ein bis drei Blätter nach unten und sie blüht und blüht und blüht.
Wenn man die Triebe kürzt, dann schlägt sie neu aus. Also, wenn man nicht zuviel weg nimmt, wird es kauzm schaden. Es sollte allerdings kein Frost an frische Schnitte gelangen, aber bis dahin ist`s ja noch ein Weilchen.
Und meiner o.g. Rose rücke ich die Tage ordentlich zu Leibe. Ich kann nicht erkennen, woher die Triebe kommen. Entweder sie schafft es, oder aber ich tausche sie aus.
Sundri
-
Ich mag euch mal kurz meine Ernte von gestern zeigen, ich liebe das Farbenspiel
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!