-
-
Tja, gestern Dosenfutter Tag - Hund hat (wie erwartet) nur Trockenfutter gefressen und das (ehemals heiß-geliebte) Dosenfutter abgelehnt.
Heute neuer Versuch mit dem Dosenfutter. Es wird schon mit mehr Appetit betrachtet, allerdings heute morgen erst mal auch nur Trockenfutter gefressen.
Geduld, geduld...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hund hat gestern "brav" das ganze Dosenfutter gefressen. War zum Glück auch noch richtig schön frisch + appetitlich, da es den ersten Tag hauptsächlich im Kühlschrank verbracht hat.
Heute Frischfleisch-Tag, dann morgen wieder Dosenfutter.
Bin sehr zufrieden bisher. Es ist sehr angenehm nun eine klare Linie beim Füttern zu haben. Und Wuffi scheint es auch gut zu gehen - er leidet überhaupt nicht unter der neuen Herangehensweise.
Danke noch mal, für die Unterstützung beim entwickeln eines guten, individuellen Planes, der zu meinem (bisher mäkeligem) Hund passt!
-
Das ist aber schön, dann hat es ja gar nicht so lange gedauert wie vermutet.
-
Schön, dass es Fortschritte gibt. Aber halte das auch mehrere Wochen durch, es kann sein, dass es Rückfälle gibt.
Trau deinem Hund die Futteraufnahme zu.
Denk daran, dass es ihm bei dir super gut geht und dass viele andere Lebewesen von solchen Problemen nur träumen.Die Hündin meines Freundes (DSH-Mali-Mix) frisst zu wenig, sie hat immer Futter stehen (bzw ihre Tagesration, die reicht allerdings meist für 2 Tage) und ist seeeehr schlank. Aber...topfit. Freund sagt: nunja, dann ist das so.
Jetzt wo meine beiden Hunde oft zu Besuch sind, wird ihr Futter hoch gestellt, denn sonst sind meine bald Tonnen
In diesen Zeiten frisst die Hündin viel besser. Freund: oh, schön.
Der macht da gar kein Aufheben drum, warum auch? Wieso haben WIR Menschen Bauchweh, wenn der HUND "Hunger leidet"? Ich behaupte, Hund leidet nicht. Das sind so die kleinen Problemchen, die unsere Hunde überhaupt noch haben.
Ansonsten haben sie doch alles, es fehlt ihnen an nichts.Hier wird nix weg geschmissen. Bei allem Wohlstand... das sehe ich nicht ein. Ich selbst esse auch mal Kühlschrankreste, würfel was zusammen wo ich vielleicht keine Lust drauf habe, aber was weg muss. Oder ich esse 2 Tage einen Eintopf, obwohl ich gern Hähnchen und Pommes will^^
Insbesondere, wenn ein Hund gesund ist und früher alles gefressen hat, interessiert mich seine Mäkelei genau gar nicht.
Monty versucht das auch immer, wenn er mal ne Woche Einzelhund hier ist.
Hunger hat er nicht, wette ich. Er hat allenfalls Appetit und geiert deswegen an meinem Tisch. -
Man sollte nie die Möglichkeit außer Acht lassen, dass nicht nur wir Menschen versuchen, Hunde zu erziehen, sondern auch umgekehrt.
Siehste ja: Es klappt, wenn man konsequent bleibt. Weiter so!
-
-
Nur mal als Einwurf: Vielleicht war auch die Futtermenge einfach etwas zuviel?
Meine Jungs bekommen die unterste Fütterrungsempfehlung von fast jeder unserer Sorten. Beide haben generell auch nicht besonders viel Hunger.Schön das es bei euch nun gut klappt!
(Und besonders schön das du drauf achtest das es für euch richtig ist und das auch schreibst!) -
Man sollte nie die Möglichkeit außer Acht lassen, dass nicht nur wir Menschen versuchen, Hunde zu erziehen, sondern auch umgekehrt.
Ohhhh, ja!
Aber im gewissen Maße find ich das auch okay. Unsere Hunde sollen uns schon auch zeigen dürfen, was sie brauchen und mögen und wie sie sich das Leben vorstellen.
Und wo's geht und passt, lasse ich mich darauf auch gerne ein - das ist ja auch schön, wenn der Hund das eigene Leben tatsächlich auch ein Stück weit verändert.
Tja, heute war bei uns Frischfleisch-Tag, was natürlich beliebter ist als Dosenfutter-Tag.
Morgen ist dann wieder Dosenfutter angesagt.
Ich bin jetzt erst mal sehr zufrieden mit unserem Rhytmus und freue mich, dass das Gefühl "Hilfe, der Hund isst nicht (ordentlich)" erst mal weg ist.
Das ist also erst mal "eine Baustelle weniger" was bei einem Ex-Straßenhund/ Angsthund echt wichtig (für die Hundehalter) ist - da gibt's noch genügend andere Baustellen, für die man Energie und Nerven braucht!
Vielleicht schreibe ich noch eine Weile in diesem Thread, bis ich das Gefühl habe unser neues Futter-Programm ist wirklich zur Routine geworden.
Ganz lieben Dank noch mal für euer Verständnis + Support!!
Leila-Marie
-
Ich muss ja auch immer LACHEN bei den Erziehungsversuchen von meinem Hund!!
Denn, ich weiß ganz genau - wenn ich der Hund wäre, ich würd's GENAU SO machen...
Ich wäre auch eine super mäkelige Esserin, und würde voll versuchen mit allen Tricks der Welt an das leckerste Essen ran zu kommen...
Ich wäre auch so ein Gauner wie mein Süßer!!
-
Och, nee...
Nach einen super Start, nun doch (wie von uns allen erwartet) die ersten Rückschläge.
Mittwoch war Dosenfutter-Tag -> Hund hat Dosenfutter konsequent verweigert, nur Trockenfutter gefressen.
Donnerstag -> Hund weiterhin Dosenfutter verweigert und TroFu gefressen
Heute (Freitag) -> Hund ignoriert weiterhin Futternapf mit Dosenfutter (dass ich heute durch frisches ausgetauscht habe)
So'n Mist aber auch!
-
Ich denke, das ist zu viel Auswahl für ihn. Wenn du unbedingt willst, dass er dieses Dosenfutter frisst, dann dürftest du ihm kein Ausweichfutter (das TF) anbieten.
Oder du akzeptierst halt, dass das Dosenfutter (vielleicht ja nur die eine Marke oder Sorte) einfach nichts für ihn ist und fütterst in Zukunft "nur" Frisch- und Trockenfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!