Schildrüsenproblem oder nicht?
-
-
Ich vermute schon länger, dass BRunos Schildrüse nicht richtig arbeitet. ER hat innerhalb eines JAhres 7 kg zugenommen, obwohl er genausoviel bzw. viel weniger frisst. Eigentlich geht er nur abends an den Napf, dann hat er manchmal nen richtigen FRessanfall. Aber im Vergleich zu den HUnden meiner Schwestern, die alle normalgewichtig sind, frisst Bruno so gut wie gar nichts. Ich wiege das Futter ab, er bekommt nur noch die HÄlfte von dem, was er mit Normalgewicht fressen dürfte und dennoch geht kein Gramm runter.
Hinzu kommt, dass er viel schläft. ER war schon immer eher ruhig, aber manche Tage hab ich das Gefühl, dass er sich gar nicht bewegen will.
Da er schon immer ein unsicherer Hund war, kann ich jetzt nicht sagen, ob er ängstlicher ist. ER hat eh vor allemj Angst!
ER weist auch starke Anzeichen einer Allergie auf (Pfoten knabbern, Ohren kratzen). DEm geht der Tierarzt auch nach, aber was die Schilddrüse angeht, so guckt er immer auf den T3-WERt und sagt: Alles in Ordnung.
DEr Wert sollte wohl zwischen 1-4 liegen. Im Februar lag er bei 0,9, drei Wochen später bei 1,3. Jedes MAl sagte mein TA: "Ist ja nur ein aktueller Wert, also alles wieder okay!" Jetzt liegt er bei 1,6. DAmit liegt er immer im untersten Bereich und BRuno ist erst 3 JAhre alt.
Seit dem Wochenende hat er lichte Stellen im FEll obwohl er sich nicht kratzt und sein Bauch ist seit einiger Zeit ganz dunkel geworden. Das hab ich erst gar nicht bedenklich gefunden, aber jetzt hab ich gelesen, dass solch eine Hautverfärbung für eine SDU spricht.
Ich schätze meinen TA sehr aber im MOment habe ich das GEfühl gegen Windmühlen zu kämpfen. Als ob ich mir das ganze mit der SDU nur in den Kopf setzen würde...
Wie sind da eure ERfahrungen? Interpretiere ich da zu viel rein?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schildrüsenproblem oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meinst du den T3-Wert oder den T4-Wert?
Ich schätze, du meinst den T4 Wert?Vorweg: Ein einzelner Wert ist nicht wirklich aussagekräftig. Du bräuchtest T4, fT4, TSH, T3 und fT3 (wobei ich die beiden letzteren auch nicht habe, da vom Labor wohl nicht angeboten).
Schilddrüse ist immer ein schwieriges und komplexes Thema. Die wenigsten Tierärzte haben davon Ahnung, leider. Die verlassen sich alle auf die Referenzwerte. Ich war mit meinem Hund (der hat einen T4 Wert von 1,4 (1-4) bei 5 Tierärzten und alle haben gesagt, das passt, weil ja im Referenzbereich). Nun war ich aber bei einer TA, die mit Bioresonanz arbeitet und die hat sofort gesagt, es ist die Schilddrüse, die meinen Hund so lustlos und schlapp werden ließ. Ich bin mal gespannt, ob das nun besser wird...
-
Das hört sich meiner Erfahrung nach wirklich sehr stark nach SDU an. Ich würde den fT4, T4 und TSH testen lassen. fT3 und T3 war bei meinem Hund auch nicht dabei.
Auch wenn die Werte "gerade noch" im Referenzbereich sind, kann der Hund eine SDU haben und sollte daher mal versuchsweise mit Tabletten (meiner bekam Forthyron) eingestellt werden um zu schauen, wie sich das Verhalten/Haut/Fell verändert.
Bei meinem Hund wurde so lange die Dosierung verändert, bis die Werte im oberen Referenzbereich waren und dann ging es ihm peu a peu besser. Seine Haut hat sich dann am Bauch nach und nach wieder von schwarz auf rosa verfärbt, das Fell wurde wieder dichter und seine Ängstlichkeit wurde auch geringer. Auch die Hyperaktivität verschwand.
Mein Hund war untypisch hyperaktiv und sehr schlank und nicht faul und dick wie es bei einer SDU üblich ist, daher kamen die ersten beiden TÄ nicht darauf, mal die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Darauf hat mich erst ein neuer TA gebracht. Wir haben leider 2 Jahre verplempert, bis endlich mal festgestellt wurde, was meinem Hund gefehlt hat. -
Ich hab dem dunklen Bauch gar keine Beachtung geschenkt. Dachte halt es wäre eine Pigmentänderung. Jetzt sehe ich das natürlich anders.
Hab morgen Termin beim TA. Werd jetzt doch Druck machen. Hab dann immer schlechtes Gewiossen, dass der TA denkt, ich würde ihm nicht vertrauen. Aber hey, es geht um meinen Jungen und ich weiß, wie ich mich gefühlt habe, bevor meine SDU entdeckt wurde -
Auf Diabetes ist schon getestet?
-
-
Wäre das bei den üblichen Blutuntersuchungen aufgefallen? Wobei er weder viel trinkt, noch hechelt..
-
Mich haben die "Fressanfälle" stutzig gemacht.
Was die Blutuntersuchungen angeht: da wird doch meistens kein großes Blutbild gemacht, sondern nur gezielt gesucht.
-
Okay, ich spreche es einfach morgen mit an. Hab immer Panik, dass ich irgendwas bei meinem Liebling übersehe. Werde berichten und danke!
-
Ja, Du brauchst den T4-Wert und dazu den TSH. Letzterer ist quasi ein "Langzeitanzeiger". Den kann man aber einfach im Labor nachfordern, die heben die Proben immer ein paar Tage lang auf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!