Angst vor hingehaltener Hand?
-
-
Eine weitere Präventionsmassnahme wäre, dass man das Handhinstrecken als Begrüssung für einen Hund endlich mal abschafft.
Ja. Es gibt noch Einiges, was abgeschafft gehört
Leider werden solche "Irrtümer" über Generationen weiter verbreitet. Jedem Kind wird heute noch erzählt, dass die ausgestreckte Hand der Kontaktaufnahme dient und dann wäre alles gut. So ist es aber nicht....und es ist sogar gefährlich. Ein angeleinter Hund kann in der Regel nicht zurückweichen und ggf. zum Angriff übergehen.Genauso fatal ist der Mythos vom Welpenschutz, der einfach nicht aus den Köpfen vieler ( neuer)Hundehalter herauszubekommen ist. Was habe ich mir da schon anhören müssen, wenn ich erkläre, dass meine erwachsene Hündin keine nervigen, zappelnden und respektlosen Junghunde mag und ihre Erziehungsmethoden in großem Geschrei enden könnten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hand hinhalten ist doch die Vorstufe von anfassen, ich denke schon das Hunde das verknüpfen.
Meine Hunde finden das auch gruslig und ich versuche das zu verhindern, wenn die Hunde möchte gehen sie von alleine zu der Person, wenn nicht dann ist es auch gut. Wenn wir in einer Gruppe mit bekannten und unbekannten Menschen sind halte ich meine Hunde bei mir, damit es nicht zu solchen Situationen kommt.
-
Es gab früher mal die gute Sitte, dass man einen HH erst fragte, ob man den Hund anfassen dürfte.

Mein Terrier mag es auch nicht, wenn Fremde nach im Grabschen.
Ich versuche, ihn aus Situationen rauszuhalten, wo es eng wird. Und jedem neuen Menschen, den wir treffen, sage ich direkt: Nicht anfassen, ignorieren, er schnappt! -
Sorry war im Urlaub.
Noch einmal DANKE für eure ganzen Antworten, ihr habt mir echt sehr geholfen :)

Und "Er schnappt" ist vielleicht sogar noch besser "Als er hat Angst", weil selbst Angst ist wohl für manche leider einfach auch noch kein Grund die Hunde nicht anzufassen.
Naja Menschen halt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!