Läufigkeitsvorbote oder was war das?

  • Ich habe heute bei Sally, als wir im Garten waren, einen milchigen Tropfen aus ihrer Scheide tropfen sehen. Seitdem nicht mehr.
    Sie ist knapp über 5 Monate alt.
    Normal? Ist das vielleicht ein Vorbote der 1. Läufigkeit?
    Mit Läufigkeit kenn ich mich nicht aus, da ich früher nur Rüden hatte.
    Jetzt hab ich schon im Internet rumgesucht aber nichts genaues gefunden.
    Da wird immer nur von der Läufigkeit an sich gesprochen - die verschiedenen Stadien - aber nicht wie es ist vor der allerersten Läufigkeit.
    Vorhin, als wir Gassi waren, haben wir unsere Hundekumpels getroffen und mir fiel auf, dass die Rüden sie besonders am HInterteil beschnuffelten, richtig aufdringlich (Sally setzte sich schliesslich hin) und auch dann den Boden abschnuffelten, wo sie gesessen hatte.
    Allerdings - ist das nicht bisschen früh? Oder ist das was anderes? :ka:


    lg
    ping

  • Hallo!


    Ich war heute beim TA, da Ana so wenig frißt. Alles ok bei ihr. Als ich dann die Gelegenheit nutzte um auch gleich einen Termin für die Kastration auszumachen, fiel das Thema auf die Läufigkeit. Siehe da, der Grund für ihre Magerkur wurde gefunden. Bei Ana "tropft" zwar nichts, aber ihre Vulva ist leicht geschwollen und bei genaueren betrachten sieht man, dass sich innen (ich hoffe ihr wisst, was ich meine) ein bisschen Schleim befindet und es gerötet ist.
    Die TA meinte, es hänge mit den "Nicht-Winter" zusammen.


    Vielleicht ist deine ja auch etwas durcheinander, dank dem Wetter.


    Liebe Grüße
    Maxime

  • Was ist Sally für ne Rasse /wie groß ungefähr)? Unsere TÄ sagte, alles zwischen dem 6. und 12. Monat wäre zu erwarten, bei kleinen Rassen in der Regel eher, als bei großen.
    Ausfluß hatte Jette bisher noch nie, sie ist jetzt 7 Monate (Labrador/Epagneul Breton Mischling) - kann Dir also auch nicht weiterhelfen.

  • kleinere Rasse. Was genau drin ist, weiß man nicht. Aber der Vater soll ein JackRusselMischling gewesen sein.
    Die Mutter ist auch klein. Schulterhöhe ca. 45 cm.


    Sally ist also auch klein. IHr Lieblingskumpel ist ein JR und der ist mit 7 Monaten ein klein wenig grösser als sie.


    Ich werde jetzt mal gucken, ob ich noch was sehe. Nur hopst sie momentan umher und hat ihre rappligen 5 MInuten. :irre:


    lg
    pinga

  • Hallo, meine Emma war grad zum ersten mal läufig, und Vorboten waren bei ihr, daß sie immer wieder mal durch den Wind war. Bissl Schleim hat sie immer mal abgesondert, ist bei Junghunden nicht untypisch, wurde mir gesagt. Den Beginn der Läufigkeit haben wir durch das Anschwellen bemerkt, gleichzeitig wurden auch die Rüden aufmerksammer, aber nicht aufdringlich. Bei Emma hatten wir Glück, geblutet hat sie nicht bzw. oder sie hat sich extrem sauber gehalten. Wir haben das jedenfalls nicht bemerkt, dachten, es geht jetzt erst allmählich los. Und nach 1,5 Wochen schwoll ihre Scheide wieder ab und alles war vorbei. Die Stehphase gab es bei ihr nicht, und auch nicht, daß die Rüden verrückt spielen. Wir waren normal spazieren, weil wir ja dachten es geht erst los. Aber man hat uns gesagt, daß sich das noch ändern kann mit zunehmendem Alter. Jetzt zumindest fand ich das alles recht entspannt.
    Für fünf Monate find ichs bissl zeitig, aber ihre Hormone ändern sich ja vorher auch schon, da riecht sie mit unter schon interessanter als ein "schnöder" Welpe.
    Also so lange ihre Scheide noch nicht anfängt anzuschwellen, geht noch nix los, hab jedenfalls noch nie was davon gehört.


    Grüße Carla und Emma

  • hm...vielleicht war das so ein Junghundschleimabsondern. :D


    Geschwollen ist jedenfalls (noch) nichts.


    Aber danke für die Tipps! Bin Weibchenanfängerin.....und echt mal gespannt, wie das so wird. :D


    lg
    pinga

  • Zitat

    hm...vielleicht war das so ein Junghundschleimabsondern. :D


    Geschwollen ist jedenfalls (noch) nichts.


    "Juvenile Vaginitis" heisst das hochoffiziell - weiss ich auch erst, seit mein Hund das hat. :wink: Muss bei den meisten Hündinnen nicht behandelt werden, solange es nicht beginnt, übel zu riechen oder sie sich übermässig leckt. Es gibt da offenbar zig Varianten von kaum merkbar bis richtig heftig mit Fieber.


    Ich bin auch ständig am gucken, ob da was anschwillt oder tröpfelt.....:rolleyes:

  • Meine Golden Retriever Hündin hatte so mit 5 Monaten auch mal einen derartigen Schleim an der Scheide..
    ich dachte zuerst auch, es könne ja ein Läufigkeitsvorbote sein...
    ABER: läufig wurde sie auf den Tag genau, als sie 11 Monate alt wurde.
    Und der Beginn der Läufigkeit ist wirklich nicht zu übersehen:
    sie müsste auf einer Piprunde mindestens 5 Mal pullern. leckte sie extrem viel und die Rüden klebten uns nur so am Hals.
    Un eines Morgens wollte sie nicht mehr aus ihrem Körbchen kommen; und dann sah ich schon das Blut in der Wohnung.


    mach Dich nicht verrükt; wenn sie läufig wird, kannst Du das nicht übersehen.


    Liebe Grüße
    Julia

  • danke für die Informationen :gut:


    ich meine, ihre "Mumu" :lol: wäre etwas größer als gestern...
    kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Ich habe noch nie eine vergrösserte Scheide bei einer Hündin gesehen. Und im Internet finde ich da auch kein Beispiel.
    Bisher hab ich nicht feststellen können, dass sie noch mal Tropfen verloren hätte. Und sich übermässig lecken tut sie sich auch nicht. So wie immer würde ich sagen. Aber ich werde das natürlich weiterhin genauestens beobachten.
    Sie benimmt sich ansonsten wie immer. Keine Krankheitsanzeichen und Temperatur ist auch normal. Fressen tut sie auch normal..Alles normal.



    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!