Das Essen und die Kilos

• Das mit dem Defizit stimmt schon. Ich muss, um abzunehmen, mehr verbrauchen, als ich aufnehme.
    Der jeweilige Stoffwechsel spielt dann auch noch eine Rolle.
    Heute habe ich z.b. 1453 kcl verbrannt. Wenn ich jetzt genau meine 1200 kcl “veresse“, habe ich ein minus von 253 kcl die der Stoffwechsel aus dem Körper zieht. Er greift dann auf die Fettreserven zurück und verbrennt diese.
    Esse ich mehr, dann passiert nichts, esse ich zu viel, nehme ich zu.

• Das mit der Ergänzung hatte ich nicht gesehen, sorry.

Na ja, Fettreserven und Proteine, die in den Muskeln einlagern, wenn du zu wenig von den Nährstoffen zu dir nimmst, die du brauchst =)

• Sooooo!
    Ich vermelde: bin auch wieder dabei. Mal wieder *haha* xD
    Jedenfalls wohne ich ja gerade temporär und habe deswegen keine richtige eigene Küche. Es sammelt sich gerade sehr wenig Kramzeugs an, weil, ist ja kein Platz dafür, und ähnlich sieht auch der Speiseplan aus:

Morgens plattes Müsli (ohne Zucker, ohne Früchte, ohne Schoko) mit gemischt L- -Joghurt und einer Art Fruchtjoghurt (gemischt wg reduziertem Zucker), Milchkaffee (natürlich ohne Zucker, schon sehr lange);
    "Mittags" ist bei mir gegen 3, da gibt es klassisch belegtes Brot (Dinkel-Vollkorn, keine Butter, und Margarine esse ich viel weniger) und bissel Obst;
    Abends Salat (immer anders) mit Fisch oder Mozza oder Feta. Abends warm geht grad nicht so gut, dafür bräuchte ich etwas mehr Küche (Ofen zB, gibts grad nicht) und paar mehr vorrätige Zutaten, kommt später wieder.
    Hört sich jetzt eintönig an, aber ich muss erstmal back to basics.
    Jedenfalls fühle ich mich schon deutlich besser damit.
    Demnächst, wenn der Rücken wieder mitmacht, muss auch wieder mehr Sport her. Ich keuche wie eine Dampflokokomtive im Agi *peinlich*!!
    Ziel sind sicher mal so 10kg, aber fragt nicht nach Zahlen, ich gehe nach Hosenbund...
    Grüßle
    Silvia

• Das mit der Ergänzung hatte ich nicht gesehen, sorry.

Na ja, Fettreserven und Proteine, die in den Muskeln einlagern, wenn du zu wenig von den Nährstoffen zu dir nimmst, die du brauchst =)

Nährstoffmangel habe ich keinen. Ich lasse alle 3 Monate eine Blutuntersuchung machen, um das auszuschliessen.
    Ich bin zwar gerne schlank, aber nicht um jeden Preis. Sollte meine Gesundheit leiden, würde ich sofort aufhören.
    Dann lieber dick, aber gesund.

• Ihr habt mich angesteckt! :ugly:
    Ich habe mich gestern bei Noon angemeldet.
    Das erste mal das ich so etwas probiere....
    Ich werde trotzdem soviel essen wie es sich für mich gut anfühlt, aber es ist mal ganz spannend eine Kontrolle zu haben.
    Bewegung, findet Noon, habe ich eindeutig zu wenig - weil ich mein Handy dauernd liegen lasse...

• ich würde davon trotzdem nie satt :D

Dein Satz hat mich gerade irgendwie zum schmunzeln gebracht^^
    Hat mich daran erinnert, dass ich das vor ein paar Jahren auch gesagt hätte. Und dann hatte ich eine ziemlich blöde Zeit, was Essen angeht...
    Danach reichte mir dann ein Liter Wackelpudding mit Süßstoff (knapp. 70kcal) und ein Liter Grapefruitsaft und ich war den ganzen Tag pappsatt :tropf: Ich glaube man gewöhnt sich auch mit der Zeit dran. Habe ich zumindest.
    Hat doch ein Weilchen gedauert bis ich keine Magenkrämpfe mehr hatte, wenn ich mehr gegessen habe. Deshalb bin ich beim Kalorienzählen momentan noch skeptisch, was abnehmen angeht. :ops:

• Dein Satz hat mich gerade irgendwie zum schmunzeln gebracht^^Hat mich daran erinnert, dass ich das vor ein paar Jahren auch gesagt hätte. Und dann hatte ich eine ziemlich blöde Zeit, was Essen angeht...
    Danach reichte mir dann ein Liter Wackelpudding mit Süßstoff (knapp. 70kcal) und ein Liter Grapefruitsaft und ich war den ganzen Tag pappsatt :tropf: Ich glaube man gewöhnt sich auch mit der Zeit dran. Habe ich zumindest.
    Hat doch ein Weilchen gedauert bis ich keine Magenkrämpfe mehr hatte, wenn ich mehr gegessen habe. Deshalb bin ich beim Kalorienzählen momentan noch skeptisch, was abnehmen angeht. :ops:

Dann hat man eine Essstörung...es gibt keinen "physiologischen" Grund, warum man sich an eine derartige Mangelernährung "gewöhnen" sollte, denn das würde langfristig mit dem Tot enden...evolutionär nicht so sinnvoll..

• Ich rede nicht direkt vom Hungerstoffwechsel, das impliziert Nährstoffmangel und weiteres. Ich rede nur von einer gewissen Veränderung des Grundbedarfs.
    Dass der HSW existiert ist übrigens nicht wirklich umstritten, nur ab wann der eintritt.
    Natürlich habe ich nicht alle existierenden Studien dazu gelesen, geht ja nicht, aber ich habe ne Weile in so einige Studien selbst reingeguckt, auch in solche, die angeblich beweisen, dass das nicht geht. Z.B. ne Studie, die die Fettlogik-Autorin zitiert hat. Und die Ergebnisse waren einfach falsch wiedergegeben bzw. interpretiert, was leider absolut gängig ist in allen Bereichen. Die zitierte Studie hat die Stoffwechselverlangsamung überhaupt nicht widerlegt.
    (Sorry, wenn ich da keine Links zu liefere, habe ich in der Vergangenheit ja alles schon gemacht. Das ist mir zu viel Aufwand. Wer will kann ja auch selbst wissenschaftliche Quellen recherchieren =) )

Ich bin da nur drauf eingegangen, weil dauernd die Rede von Zauberei ist und das find ich mehr 'Theater' ums Thema als darauf hinzuweisen, dass der Grundbedarf sich auch ändern kann. :ka:
    Ich meine das auch nicht böse, wie gesagt, dass man ein Kaloriendefizit braucht ist allen klar. Daran ändert das doch nichts.

• Langfristig würde ich auf keinen Fall so wenig Kalorien zu mir nehmen. Nur solange bis ich mein (gesundes) Wunschgewicht erreicht habe. Dann wird ja hochgesetzt um das Gewicht über einen bestimmten Zeitraum zu halten und letztlich einfach eine gesunde, ausgewogene, an die jeweilige Aktivität angepasste Ernährung zu gewährleisten.
    Dennoch denke ich, dass man sich das viele Essen auch “antrainieren“ kann. Das was man heute so alles in sich reingestopft ist ja auch nicht gesund. Übergewicht zieht genauso Gesundheitliche Risiken mit sich, wie Untergewicht. Es gibt ja auch so unendlich viele bequeme Wege Nahrung zu konsumieren: Dönerbude, Pommesbude, Pizzalieferservice, Bäckerei, Hähnchenstand. Jeder Fertigsalat hat mega Kalorien durch das Dressing und alles wird mit Fett als Geschmacksverstärker aufgepeppt. Man muss kaum was selber kochen und die Cola ist einfach lecker. Abends,dann noch schnell die Tüte Chips gegriffen und Schwupps: 5 Sekunden im Mund - ewig auf der Hüfte. Wir arbeiten ja alle nicht mehr den ganzen Tag auf dem Feld, da wird halt nicht so viel Energie benötigt.
    Ich denke ein gesundes Mass sollte jeder für sich finden (können). Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!