Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ach so. Ok. Es hätte mich mal interessiert wie du es gefunden hättest.Joy Fielding hinterlässt bei mir immer einen durchwachsenen Eindruck.
Dann berichte doch mal wie du das Buch von ihr fandest.
Werde ich :)
Ich habe bei meiner Mutter grade noch von Joy Fielding "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" gefunden. Kennt das jemand?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, aber du wärst vielleicht eine gute Adresse, um all meine Fielding Bücher loszuwerden. Ist nicht mehr mein Geschmack und da ist es Unsinn sie im Regal stehen zu haben.

-
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Viele klingen so gleich von ihr.Meine letzten waren
„Sag, dass du mich liebst“
und
„Nur weil du mich liebst“.Das erste fand ich doof. Das zweite verhältnismäßig gelungen. Da mochte ich die Protagonisten irgendwie.
„Lauf Jane, lauf“ war ihr bestes Buch in meinen Augen.
„Im Koma“ ist auch recht positiv hängen geblieben. -
"Lauf, Jane, lauf" war ein irrer Erfolg und begründete das von uns so genannte Genre
"Frau in Gefahr".
Auf den Zug sind dann noch viele andere Autorinnen aufgesprungen (man frage mich nicht, wer noch...
)Ich fand danach die Titel, die ich von Fielding noch gelesen hatte, durchaus spannend und alle nach Schema F.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ich bräuchte sie heute auch nicht mehr.Donna Leon hat ja auch immer denselben Quark im neuen Gewand, hat ihre Fans, alles ok.
Lesen muss ich die auch nicht mehr. -
Ich mag die Fielding eigentlich. Ist wie bei der Link, da weiß man was man kriegt, es liest sich gut weg und die Unterhaltung ist auch ganz gut.
Dann keinen Coetzee.
So sehe ich das auch.Beeindruckende Bücher, aber wirklich streng beschreibend und nicht positiv- heiter.
Exotisch auch nicht.
Hmm, dann hatte ich das ganz falsch im Kopf oder verwechselt.
Ich suche etwas in der Art wie „der Strand“ von Alex Garland. Das las ich mal im Urlaub auf einer Insel und es passte toll zur Stimmung. Fernes Land, Aussteiger, Sonne und dann die Eskalation innerhalb der Gruppe.Fällt euch da vielleicht etwas ein, das in einer ähnlichen Liga spielt?
-
-
Charlotte Link kann ich irgendwie gar nicht mehr...
Ich hab früher ein paar von ihr gelesen und fand die auch gar nicht schlecht.
Aber immer wenn ich jetzt ein Buch von ihr anfange, breche ich auf den ersten paar Seiten ab.
Kann mich einfach nicht mehr drauf einlassen - ohne es wirklich begründen zu können."Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding hab ich damals verschlungen, mehrmals.
Auch "Schau dich nicht um" fand ich gut.
Aber dann...Mit Mary Higgins Clark geht's mir ähnlich.
Ich kann mich einfach nicht mehr überwinden, was von ihr zu lesen. -
Ja! @wiejetztich
Eine Insel nur für uns von Adrian HoffmannNina und Adrian stecken mit Ende zwanzig schon im Hamsterrad des deutschen Durchschnittslebens fest und sind damit immer unglücklicher. Das junge Paar sucht einen Ort, an dem sie ihre Sehnsüchte nach Abenteuer, Zusammensein und Ursprünglichkeit erfüllen können, und findet: die perfekte einsame Südseeinsel! Kurzerhand kündigen Nina und Adrian ihre Jobs (übrigens ein sehr befreiendes Gefühl) und machen sich auf gen Paradies. Dort angekommen leben die beiden ihren Traum. Sie ernten Bananen und Papayas, hängen am weißen Sandstrand eine Hängematte auf, grillen bei Sonnenuntergang frisch gefangenen Fisch am Lagerfeuer und schlafen unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt. Doch bald bricht die Realität in ihr kleines Paradies ein...
Ich habe es allerdings noch nicht gelesen, aber das ist auf meiner Merkliste.
Wenn du Interesse hättest es zu teilen, wäre ich bereit.
-
Ich mag die älteren Werke von Charlotte Link sehr, so die Sturmzeit-Trilogie, die Rosenzüchterin, das andere Kind u.a.
Und mit dem Buch "Sechs Jahre - der Abschied von meiner Schwester" hat sie mE ein sehr gelungenes und bewegendes Werk geschrieben, das vom Leben und Sterben ihrer krebskranken jüngeren Schwester handelt - C Links persönlichstes Buch! -
Habs auch gekauft, aber noch nicht gelesen. Wenn du schneller bist, bin ich gespannt auf deine Meinung!
Also, hier kommt meine Meinung zu "Trümmerkind": Es liest sich sehr flott und ist auch zumindest in den ersten beiden Dritteln spannend (irgendwann ahnt man dann doch die richtige Auflösung). Genervt hat mich zum Teil der Stil (Sätze, die ständig mit "dass" beginnen, eine Eigenart, die selbst meine schwachen Hauptschüler besser beherrschen) und die grottige Kommasetzung. (Druck-) Fehler können immer passieren, aber es waren für mein Empfinden dann doch ziemlich viele.
Ich bin ja gerade auf dem Elisabeth-Herrmann-Trip. Ich habe mit der "7. Stunde" begonnen und fand es klasse. -
@wiejetztich
ist zwar keine ferne Insel, aber eine unglaublich schöne Stimmung: "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer ( @37mara73 ich schicke es dir noch, versprochen. Aber meinst du, ich komme zur Post? Hier liegen noch zwei weitere Päckchen).Ein Briefroman, der zur zur Kriegszeit auf der Insel Guernsey spielt. Ein ganz tolles Buch, ist aber kein spannender Roman, sondern eher ein schönes, zartes Buch. Ich weiß nicht, ob das was für dich sein könnte. Ich jedenfalls hatte hinterher ganz große Lust, diese Insel mal zu besuchen (und vielleicht schaffe ich das irgendwann auch mal).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!