Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
"Der Name der Rose" ist kein Buch nur zum Schmökern und Entspannen.
Man braucht viel Zeit, um es zu lesen.
Hintergrundwissen zu politischen Vorgängen in Italien im Entstehungszeitraum sind von Vorteil, Lust auf Klöster, Kirchengeschichte... auch.
Hesses "Glasperlenspiel" habe ich nie geschafft zu lesen.
Da war nicts was mich packte und eintauchen ließ.
Wenn dir das jetzige Buch nicht zusagt, lies es einfach nicht.
Man darf das!LG, Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke, @Pinky4 und @Ulixes!
Ich werde noch ein wenig durchhalten und dem Buch eine Chance geben. Schmökern und Entspannen muss nicht unbedingt sein, aber ein bissel interessant und vom Stil so, dass ich gerne weiterlese, darf es schon sein. Hintergrundwissen habe ich leider nicht und Lust auf Kirchgeschichte nur bedingt. Dann werde ich mal schauen, wie es weiterhin läuft. Ne Chance bekommt das Buch noch und wenn es mich in spät. 50 Seiten nicht packt, dann lege ich es auch wegHesse ist auch so ein Kandidat, den ich schon versucht habe, aber an dem ich gescheitert bin... Ich gebe ihm aber noch mit einem anderen Buch eine Chance.
-
Was hast du denn von Hesse gelesen oder angefangen zu lesen?
Ich kann "Narziss und Goldmund", "Demian" und "Siddartha" empfehlen.
Für die 2. Chance vielleicht "Narziss und Goldmund"?
"Roßhalde" liest sich auch ganz gut.LG, Friederike
-
@Ulixes
ich habe, auf Empfehlung meines Küchenberaters, der von dem Buch begeistert war, "Eigensinn macht Spaß" angefangen und abgebrochen. Anfangs war es noch o.k., aber es wurde zunehmend zäher....
Ich hätte noch "Der Steppenwolf" ungelesen im Regal stehen. -
Jo, den Steppenwolf sollte man schon mal gelesen haben.
Habe ich aber nicht.
Ein Kultbuch weniger, macht das Leben nicht weniger reich.
Salingers "Fänger im Roggen", war jetzt auch nichts, was ich unbedingt brauchte.LG, Friederike
-
-
Das Buch kenne ich, ehrlich gesagt, nicht mal
-
Sei froh
Ich glaube immer noch dass es kein Zufall sein kann, dass viele Selbstmörder der Geschichte 'der Fänger im Roggen' dabei hatten, als sie sich umbrachten. Es ist... der Horror. Jedenfalls für mich.
Und ich fürchte, wenn dir der Stil von der Rose jetzt noch nicht zusagt, wird das auch nichts. Der Stil bleibt.So, ich mache heute eine Lesepause- danach ist mir nach was leichtem, das mich schmunzeln lässt. Es wird wohl 'Briefe in die chinesische Vergangenheit' werden, das liegt schon ewig auf meinem SUB...
-
Jo, den Steppenwolf sollte man schon mal gelesen haben.
Wenn man 16 ist und Weltschmerz hat...
Hesse habe ich für mich abgehakt, hatte es später mal mit dem Glasperlenspiel versucht und fand das fürchterlich.Schöne Gedichte hat er geschrieben.
Ich muss nichts mehr von ihm lesen.'Briefe in die chinesische Vergangenheit'
-
Hi, ja, Hesse war für mich auch so ein Jugend- junge Erwachsene Ding. Habe alles von ihm verschlungen, auch das Glasperlenspiel. Aber mittlerweile kann ich nicht mehr so recht dran.
Mal was anderes in der Sparte leichte Unterhaltung, weil hier der Rosendorfer erwähnt wurde: Die „Meister Li-Trilogie“ von Barry Hughart kann ich Fantasyfans mit Hang zum Asiatischen warm ans Herz legen.
LG Nicole
-
Ich habe gestern "Der Ruf des weißen Raben" zu Ende gelesen und fand es einfach nur toll!
Anfangs kam ich gar nicht richtig rein, neue Autorin, neuer Schreibstil, da muss ich mich immer erst mal dran gewöhnen. Dann fand ich es Anfangs auch völlig kitschig und unrealistisch, aber am Ende klärt sich das wie und warum noch auf und macht es einfach zu einer unglaublich romantischen, emotionalen, dramatischen und einleuchtenden Geschichte. Vor allem die Message hinter der Geschichte fand ich toll und das ist eines der wenigen Bücher, wo ich mir sogar ein Zitat draus raus geschrieben habe, um mich immer wieder daran zu erinnern - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!