Für die Leseratten- Der Bücherthread
- Sternenwolf
- Geschlossen
-
-
Wenn Du auf Japan stehst: Hast Du schon mal die „John Rain“ Bücher von Barry Eisler angetastet? Ist zwar nix Tiefgründiges, aber ziemlich unterhaltsam.
Und etwas tiefgründiger, aus westlicher Sicht auf die japanische Kultur: „Das Reich der Zeichen“ von Roland Barthes.
LG Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du auf Japan stehst: Hast Du schon mal die „John Rain“ Bücher von Barry Eisler angetastet? Ist zwar nix Tiefgründiges, aber ziemlich unterhaltsam.
Und etwas tiefgründiger, aus westlicher Sicht auf die japanische Kultur: „Das Reich der Zeichen“ von Roland Barthes.
LG Nicole
Ich bin eigentlich sehr, sehr fimschig, wenn es darum geht, dass ein Westler etwas über Japan schreibt. Deswegen habe ich auch noch nicht "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen, obwohl sie mir ständig über den Weg läuft. Die Kultur ist einfach eine so dermassen andere, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ein Westler sie entsprechend vermitteln kann. "Tokio" lese ich auch hauptsächlich nur, weil die Kollegin es empfohlen hat. Krimis sind nämlich eigentlich auch nicht mein Genre
Aber "Das Reich der Zeichen" klingt interessant, das werde ich mir mal auf die Merkliste setzen. Fraglich natürlich, inwiefern es noch aktuell ist, aber ein Blick lohnt bestimmt, danke für den Tipp
-
Ich bin eigentlich sehr, sehr fimschig, wenn es darum geht, dass ein Westler etwas über Japan schreibt. Deswegen habe ich auch noch nicht "Die Geisha" von Arthur Golden gelesen, obwohl sie mir ständig über den Weg läuft. Die Kultur ist einfach eine so dermassen andere, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ein Westler sie entsprechend vermitteln kann. "Tokio" lese ich auch hauptsächlich nur, weil die Kollegin es empfohlen hat. Krimis sind nämlich eigentlich auch nicht mein Genre
Aber "Das Reich der Zeichen" klingt interessant, das werde ich mir mal auf die Merkliste setzen. Fraglich natürlich, inwiefern es noch aktuell ist, aber ein Blick lohnt bestimmt, danke für den TippHi, nicht mehr ganz aktuell
Sehr beeinflusst von der Postmoderne. Aber aus meiner Sicht lohnt Barthes immer einen Blick.
Moderner, aber nicht mit japanischen sondern mit koreanischen Wurzeln ist Byung Chul Han. Die Qualität seiner Arbeiten ist durchaus umstritten, sie liefern aber aus meiner Sicht interessante Perspektiven.
Trotzdem würde ich eher zu Barthes greifen.
LG Nicole
-
Han hatte ich in einer Medienvorlesung in der Uni... ich glaube, das hat mir als Einblick gereicht. Nicht unbedingt schlecht, aber nichts, was ich zwingend vertiefen muss
Barthes steht jetzt auf meiner nächsten Bestellliste.
-
Han hatte ich in einer Medienvorlesung in der Uni... ich glaube, das hat mir als Einblick gereicht. Nicht unbedingt schlecht, aber nichts, was ich zwingend vertiefen muss
Barthes steht jetzt auf meiner nächsten Bestellliste.
Gib mir per PN Deine Adresse, ich schicke es Dir leihweise. Hätte es nur gerne zurück
, habe es schon zweimal verliehen und nachgekauft.
LG Nicole
-
-
So, ich bin mit Christoph Marzis "Grimm" fertig.
Und hmm.... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Obwohl - nein - eigentlich finde ich es wirklich gut. Das Ende völlig anders als erwartet. Im letzten Drittel dachte ich, wie durchschaubar und fast schon langweilig das Buch. Aber ich muss gestehen: die letzten 8 Seiten haben alles herausgerissen. Eine so überraschende Wendung, ein so wenig märchenhaftes und doch schönes Ende. -
Am Freitag gibt es das Joshua-Profil im TV / RTL
-
-
Brauch mal wieder einen Tipp, habe ne Flaute.
Richtig guten Krimi bitte.
Keine Mafia, FBI oder sonstwie. Geheimdienste, Verschwörungen- nein Danke.
Keine Metzeleien oder Pathologen.
Gerne England oder USA, Deutschland nicht so gerne.
Dick.Ostern naht, das Wetter soll hier furchtbar werden, ich bin ko und will nur abhängen.
Und bitte lieferbar, muss ich noch bestellen können.Ihr wisst da was, oder?
-
Brauch mal wieder einen Tipp, habe ne Flaute.
Richtig guten Krimi bitte.
Keine Mafia, FBI oder sonstwie. Geheimdienste, Verschwörungen- nein Danke.
Keine Metzeleien oder Pathologen.
Gerne England oder USA, Deutschland nicht so gerne.
Dick.Ostern naht, das Wetter soll hier furchtbar werden, ich bin ko und will nur abhängen.
Und bitte lieferbar, muss ich noch bestellen können.Ihr wisst da was, oder?
Ich kann die Krimis von Reginald Hill empfehlen.
LG und gute Erholung, Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!