Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich hatte mir vor einer Weile "Die Züchtigung" - Anna Mitgusch gekauft (zusammen mit dem Zementgarten von McEwan, wurde als ähnlich empfohlen) und nachdem es hier irgendwo erwähnt wurde (ich glaube @tinybutmighty?), habe ich es gestern angefangen.
    Puh :fear: Harter Stoff. Mit einer erschreckenden Binnenlogik, wie auch beim McEwan. Ich konnte es nicht weglegen und habe nun ca die Hälfte durch.

• Ich habe gestern spät nachts noch mit "die dritte Jungfrau" von Fred Vargas begonnen. Bin schon sehr gespannt.

Vorhin habe ich mal meine Regale durchgeschaut, weil ja eine der Aufgaben in der Challenge eine Verneinung im Buchtitel ist. Als ich schon fast aufgegeben habe, habe ich dann "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque gefunden. Hat von euch jemand schon das Buch gelesen? Das es lesenswert sein soll, ist klar - aber war es auch gut zu lesen? Eigentlich sind Kriegs- oder Anti-Kriegsromane nicht unbedingt das, was ich gerne lese.

Yes Anne of Green Gables ♡ Habe allerdings nur das erste Buch gelesen, nicht die ganze Reihe. Kennst du auch die Netflix Serie?

Wir haben kein Netflix, kenne daher die Serie leider nicht.

• Ich hatte mir vor einer Weile "Die Züchtigung" - Anna Mitgusch gekauft (zusammen mit dem Zementgarten von McEwan, wurde als ähnlich empfohlen) und nachdem es hier irgendwo erwähnt wurde (ich glaube @tinybutmighty?), habe ich es gestern angefangen.
    Puh :fear: Harter Stoff. Mit einer erschreckenden Binnenlogik, wie auch beim McEwan. Ich konnte es nicht weglegen und habe nun ca die Hälfte durch.

Ja, die Züchtigung stand mal bei einer Leserunde mit zur Auswahl. Seitdem ist es auch bei mir auf dem Wunschzettel.

So, Winter in Maine habe ich jetzt doch abgebrochen. Wenn ich schon zwei Tage kein Buch zur Hand nehme, was sehr ungewöhnlich für mich ist, dann hat es sich ja auch erledigt und ich muss mich nicht durchquälen.

Dafür habe ich jetzt wohl einen Glücksgriff gemacht! "Fremd" von Poznanski und Strobel. Interessant dabei, dass die beiden Autoren da auch abwechselnd geschrieben haben, also Poznanski die Kapitel aus Sicht der Frau und Strobel die aus Sicht des Mannes. Liest sich sehr gut bis jetzt!

• Uuuh, bin grad im Himmel.. hab unter den Beständen vom Opa meines Freundes das gefunden:

Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bestimmt über 60 Klassiker in dieser wunderschönen Aufmachung, darunter Dostojewski, Tolstoi, Onkel Toms Hütte, die Schatzinsel, Madame Bovary und noch einige andere. Nicht alles sagt mir was auf den ersten Blick, aber allein wegen der Optik und Haptik behalte ich jedes einzelne und entdecke dadurch vielleicht noch ein paar Schätze :herzen1:

Aktuell habe ich mit "Der Circle" angefangen. Bin gespannt, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich freiwillig so sehr zum gläsernen Menschen machen kann und es auch noch gut zu finden... aber der Stil ist ganz ansprechend, mal abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!