Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
So, hab gerade "Butcher's Crossing" von John Williams (Autor von "Stoner") und "Everything I Never Told You" von Celeste Ng bestellt. Bin gespannt, beide Bücher standen schon länger auf meiner Leseliste.
Ein Hundebuch habe ich übrigens auch neulich gekauft, "Dummyfieber". Ein reichlich bebildertes Buch, das auf anschauliche und leicht verständliche Art und Weise die Grundlagen des Dummytrainings vermittelt. Ich hoffe also, mich nicht gar zu blöd anzustellen^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Stachelschnecke
Sorry, ich bin so mega neugierig... wie ist denn der erste Eindruck von Birk?

-
Bin durch. Uff. Also... es ist schwere Kost und ziemlich düster. Erschütternd und beklemmend, aber ich mochte es sehr. Mehr nicht an dieser Stelle, da es noch mehr Leute lesen wollen.
Sexueller Missbrauch spielt keine Rolle in dem Buch. Es gibt aber ordentlich emotionalen Mißbrauch, wie schon vermutet.
-
Bin durch. Uff. Also... es ist schwere Kost und ziemlich düster. Erschütternd und beklemmend, aber ich mochte es sehr. Mehr nicht an dieser Stelle, da es noch mehr Leute lesen wollen.
Sexueller Missbrauch spielt keine Rolle in dem Buch. Es gibt aber ordentlich emotionalen Mißbrauch, wie schon vermutet.
Du bist durch?!
Heidewitzka.
Oh Mann... schon mal gut zu wissen, dass kein sexueller Missbrauch an Kindern vorkommt.
Trotzdem bin ich echt feige... wenn der emotionale Missbrauch am Kind ebenso erschütternd ist... Oh Mann.
Ich kann es nicht ab, wenn Kinder leiden.
Ich liebe Horror, Grusel, mich stört viel Blut nicht... aber letztens wurde in einem Film ein kleines Mädchen vom Vater geprügelt... ich wäre am liebsten rausgegangen.
Aber es scheint auch ein kleines Meisterwerk zu sein, oder? Verpasse ich was, wenn ich es nicht lese?

-
Ich finde ehrlich gesagt ja. Es ist wirklich ein interessantes Psychogramm- aber es nimmt einen auch sehr mit, das muss ich schon sagen. Aber das Thema, um dass es geht, muss auch so intensiv sein...sonst bliebe das ganze nur ein Abziehbild.
Also, ich fand’s sehr gut, aber als nächstes brauch ich was nettes und nehme mir jetzt ‚die Lieder des Mr. Blake‘ vor.

-
-
Gerade die (in meinen Augen schwierige) Identifizierung mit den Charakteren ist einer meiner größten Kritikpunkte.
Auf welches Buch bezieht sich das?
(Eine Anregung: Da hier wild durcheinander gepostet wird, fände ich es gut, wenn wir den Titel, auf den wir uns beziehen, erwähnen würden. Sonst weiß ja niemand, ob wir uns auf das vorige Posting oder das von vor 3 Seiten beziehen.)
Das fand ich eben nur bei "Zwei bemerkenswerte Frauen" so
Ist im "Perlenohrring" auch so.
Tolles Thema: Vermeer, Leben im 17. Jh., Alltag einer Magd ... und drumherum tragische Schicksale, feuchte Augen, unglückliche Liebe.
Die Erzählstruktur ist ähnlich.
Vielleicht hat sie bei den "Bäumen" den Stil geändert. (Liegt ja hier noch auf dem SUB.)Nun habe ich die Monika Beier angefangen: "Alles so hell da vorn".
Und im Büro in der Mittagspause "Die Welt in seinem Kopf" über das Lernverhalten der Hunde. Sehr empfehlenswert!
-
Ich finde ehrlich gesagt ja. Es ist wirklich ein interessantes Psychogramm- aber es nimmt einen auch sehr mit, das muss ich schon sagen. Aber das Thema, um dass es geht, muss auch so intensiv sein...sonst bliebe das ganze nur ein Abziehbild.
Also, ich fand’s sehr gut, aber als nächstes brauch ich was nettes und nehme mir jetzt ‚die Lieder des Mr. Blake‘ vor.

Ich kenne "Birk" ja nicht - es klingt aber sehr interessant -, falls du mal ein Buch mit ähnlicher Thematik lesen möchtest, würde ich dir gerne "Die Züchtigung" von Anna Mitgutsch empfehlen
Ich denke, das hatte ich auch auf meiner Leserunden-Liste. -
Verpasse ich was, wenn ich es nicht lese?
Weisste was, 4 Augen lesen mehr als 2
, ich darf es wohl als nächste Aspirantin lesen, bin auch nicht so arg belastbar bei dem Thema und berichte dann?
Nur so als Idee. -
und drumherum tragische Schicksale, feuchte Augen, unglückliche Liebe.
Ich habe da einfach ein anderes Verständnis und auch einen geringeren Anspruch.
Wenn mir jemand ein fernes Jahrhundert, einen Künstler, ein Zeitkolorit soweit nahebringt, dass ich das spannend und trotzdem unterhaltsam finde und es mich auch weiterbringt, so ganz individuell, dann darf es da auch feuchte Augen geben.

-
@frolleinvomamt
Auf das dunkelste Blau. Ich dachte, das wäre klar ersichtlich, da ich ja direkt davor davon geschrieben habe, aber in Zukunft packe ich sonst den Titel in jeden Beitrag. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!