Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich habe Jane Austen nie gelesen und kann die Vergleiche zu TC nicht nachvollziehen.
    Ich finde es tatsächlich total interessant, dass doch eher die Mehrzahl der Leser hier, TC nicht so gut findet.
    3-4 Begeisterte finden sich.... aber die meisten erzählen dann eher dann von Langeweile in Bezug auf ihre Bücher. Wie ich schon mal gesagt hatte, hatte ich die Bücher auch noch nie einer meiner Freundinnen empfohlen, weil ich glaube, dass es denen auch nicht zusagen würde.
    Trotzdem freue ich mich, dass TC nun doch den einen oder anderen neuen Leser hat. :smile:

• Ich fand das dunkelste Blau nicht unbedingt langweilig, das war für mich vollkommen in Ordnung. Dafür gab es einige Sachen, die mich gestört haben und mir nicht so gut gefielen.

• Awww :herzen1:
    Ich hab auch nicht die leiseste Ahnung, wieso ich das Buch immer weiter aufschiebe. Die Bedenken in Bezug auf Kitsch, etc hatte ich gar nicht und ich bin schon so lang freudig gespannt drauf und schon die ganze Zeit der Überzeugung, dass das Buch bestimmt ganz toll wird.
    Aber irgendwie hat's bisher trotzdem noch nicht gepasst :-/

• Tja, ihre Bücher sind schon anders. Sie haben ja keinen klassischen Spannungsbogen, sag ich mal- sie leben davon, dass man sich mit den Charakteren identifiziert und sich emotional mit ihnen in das Geschehen fallen lässt. Klappt das nicht, verlieren die Bücher ihren Reiz. Und- das stimmt sicher auch- man muss daran interessiert sein, in einem Thema richtiggehend zu schwelgen und es bis zum hinterletzten Winkel zu beleuchten. Es geht bei ihren Romanen eher um Details. Seicht empfinde ich das ganz und gar nicht- nicht wenn man sich für die Themen interessiert, dann auch die entsprechende Recherche betreibt etc. In diesen Büchern ist man wirklich mit dabei- und das mag ich so an ihnen. Man wird als Leser nicht von Action zu Action geschubst, sondern man lebt das Leben der Protagonisten mit, auch wenn, ja auch wenn es mal über einige Zeit ruhig zugeht. Bisher hat die Autorin mich noch mit jedem Buch gefangen genommen. Bin gespannt ob es so bleibt.

• Gerade die (in meinen Augen schwierige) Identifizierung mit den Charakteren ist einer meiner größten Kritikpunkte. Denn über die historischen Charaktere und ihre Beweggründe erfährt man für mein Gefühl praktisch nichts, da sie nur ziemlich oberflächlich und kurz beschrieben sind, und die Protagonistin der Gegenwart finde ich in ihren Verhaltensweisen absolut nicht nachvollziehbar. Außerdem haben die abrupten Sprünge zwischen den Ebenen mit dem Wechsel des Erzählstils, das Einfühlen in die Figuren extrem erschwert, jedes Mal, wenn ich gerade etwas in der Geschichte drin war, wurde ich wieder durch den Wechsel der Zeit rausgerissen.

Und die teilweise französischen Einschübe fand ich z.B. ziemlich nervig. Wenn sie einer mir erkenntlichen Logik gefolgt wären, hätte ich es nicht tragisch gefunden, dass ich davon nur einen geringen Teil verstanden habe. Aber da es mir sehr wahllos erschien, hat es mich ziemlich gestört.

EDIT: Mal abgesehen davon, dass ich aus dem Buch letztlich leider praktisch nichts über die historische Zeit mitgenommen habe, was für mich eigentlich zu einem historischen Roman gehört.

• Ich habe Layers jetzt übrigens doch mal reklamiert. Bzw ich hab denen Bilder geschickt und selbst entscheiden lassen, ob das tatsächlich Zustand Sehr gut ist :pfeif:
    War ja im Endeffekt nicht nur der Schmutz, es hat schon einige zwar kleinere Gebrauchsspuren, aber letzten Endes tatsächlich nicht mehr so, dass man es problemlos als sehr gut einstufen könnte.
    Das haben die auch so gesehen und wieder mal problemlos zurückerstattet, das Buch darf ich auch wieder behalten. =) und dann schau ich mal, dass ich feines Schleifpapier herbekomme :-D

• 'Ein Ort für die Ewigkeit' beendet. Herrschaftszeiten! Es begann langsam und gemächlich, aber dann nahm es Fahrt auf.

Krasse Wendungen und ein ziemlich heftiges (und spannendes) Ende. Bin begeistert, absolut empfehlenswert. Ich hab anscheinend im Moment echt Glück mit meinen Büchern. :gut:

So, als nächstes geht es jetzt an 'Birk'.

• Was Du bei den "bemerkenswerten Frauen" so Jane-Austen-mäßig fandest, das hat wohl Methode.

Das fand ich eben nur bei "Zwei bemerkenswerte Frauen" so, beim "Ruf der Bäume" überhaupt nicht.
    Methode denke ich nicht.

Bin jetzt mit "Krokodilwächter" durch, nicht schlecht, man fällt aber auch nicht vom Stuhl vor Begeisterung. Jedenfalls sitze ich noch. ;)

Nun "Das dunkelste Blau".

• ...bibber... :fear:

Ich bin gespannt! Es wird von manchen Kritikern in einem Atemzug mit McEwans Zementgarten genannt, den ich zwar im Regal, aber noch nicht gelesen hab. Jetzt noch schnell mit der Prinzessin nach draußen gehen, und dann schnapp ich mir das Buch. :xmas_popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!