Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Schöne Idee, und ich muss nicht lang überlegen. ;)

1. Das Leuchten der Welt (Ivey) (Danke Euch sehr für diesen Tipp!)
    2. Die Farbe von Milch (Leyshon)
    3. Die Geschichte der Bienen (Lunde)
    4. Die Erfindung der Flügel (Monk Kidd)
    5. Alles, was wir geben mussten (Ishiguro)

• Ich glaube kaum, dass meine aktuellen Favoriten für dieses Jahr noch zu schlagen sind, daher, obwohl der Monat noch nicht um ist:

1. Wohin die Krähen fliegen- Ann Marie McDonald
    2. Der geheime Name- Daniela Winterfeld
    3. Das Leuchten am Rand der Welt- Eowyn Ivey
    4. Flavia de Luce, Band 8 (jedes Jahr seit Beginn der Serie)- Alan Bradley
    5. Das Mädchen mit dem Perlenohrring- Tracy Chevalier

Einige davon wandern nicht nur auf meine Jahresbestenliste, sondern auf meine Alltime- Favoritenliste. Da ist es schwer drauf zu kommen, aber ich hatte ein sehr gutes Lesejahr. Wenig Müll zum Glück.

• Bücher, die dieses Jahr erschienen sind oder die man dieses Jahr gelesen hat? :pfeif: :headbash:

Bin übrigens total überrascht, wie kurz Winter in Maine ist. Ich habe mit ~400 Seiten wie meistens ja so üblich gerechnet, es sind aber ganz knapp über 200. Wirklich ein sehr dünnes Buch. Bin aber trotzdem gespannt, vielleicht braucht es auch gar nicht mehr! :dafuer:
    Ich freu mich auf jeden Fall, dass mein Leserundentipp auch jemand anderen so neugierig gemacht und auch glücklich gemacht hat. Das Buch kam bei dir ja ziemlich gut an, @tinybutmighty ? =) Auch der Grund, wieso es dann tatsächlich auch so schnell in meinen Warenkorb gelandet war. Ich glaube, ohne deine positive Kritik hätte ich es noch nicht hier. =)

Wird denk ich auch eins meiner Nächsten werden dann :dafuer:

Und Himmel, es sind wieder so schöne Cover dabei gewesen. Die Frau des Zeitreisenden ist wunderschön gestaltet, fühlt sich toll an und auch meine Ausgabe von Jules Vernes' Reise zum Mittelpunkt der Erde find ich unglaublich hübsch. Auch bereue ich es nicht, Picoults “ Mein Herz zwischen den Zeilen“ in Hardcover gekauft zu haben, obwohl die anderen 5 Bücher von ihr nun im Taschenbuchformat sind (und ziemlich dick :shocked: :pfeif: genau wie Tana Frenchs Bücher!). Das ist allerdings auch ziemlich dünn. Umso besser. Schneller durch :pfeif:

Insgesamt hab ich glaub ich so 5 absolute Cover-Favoriten von nun fast 120 Büchern.

• Ich glaube kaum, dass meine aktuellen Favoriten für dieses Jahr noch zu schlagen sind, daher, obwohl der Monat noch nicht um ist:

Hihi, ich warte ja noch auf mein Wunderraum- Weihnachtsgeschenk, also könnt es da noch eine Verschiebung geben... :D
    Aktuell rette ich mich mit der sehr guten Nicci French und habe auch den neuen Bernhard Schlink durch- von dem ich noch nicht weiß, ob der toll oder doch blöd ist... :???:
    Ein Thema für 2018.

• Hihi, ich warte ja noch auf mein Wunderraum- Weihnachtsgeschenk, also könnt es da noch eine Verschiebung geben... :D Aktuell rette ich mich mit der sehr guten Nicci French und habe auch den neuen Bernhard Schlink durch- von dem ich noch nicht weiß, ob der toll oder doch blöd ist... :???:
    Ein Thema für 2018.

Jau stimmt!
    „Zartbitter....“ könnte durchaus noch dazu kommen. xD
    „Der Ruf der Bäume“ steht auch noch dieses Jahr an. :pfeif:

• Dann reichen aber 5 Plätze nicht aus. xD

'Zartbitter' fand ich ja auch total schön, aber es war absolut nicht vergleichbar mit z.B. 'wohin die Krähen fliegen', das unangefochten auf Platz 1 bleibt. Zum Hinwegträumen, ja, auf jeden Fall. Aber nicht zum durchleben des kompletten Gefühlsspektrums. 'Wohin die Krähen fliegen' hat mich tagelang nicht losgelassen. Unglaublich dieses Buch.

Aber Eowyn Ivey ist anscheinend eingeschlagen wie eine Bombe- verständlich. Absolut großartig.

• Mmh.... „Wohin die Krähen fliegen“ steht auf meiner Merkliste und rutscht gerade irgendwie unmerklich nach oben.
    :roll:

• Zum Thema „Das Leuchten...“ kann ich noch beitragen, dass ich meinen Mann (seit dem ich das Buch fertig gelesen habe) in geraumen Abständen damit nerve, wann wir denn endlich die Planung unseres Alaska-Urlaubs in Angriff nehmen... xD
    Und ich meine es toternst. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!