Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Jetzt kommen gerade geballt die ganzen Literatursendungen noch vor Weihnachten:

    - heute Lesenswert Quartett auf SWR
    - morgen Literarisches Quartett auf ZDF
    - am 17.12. Druckfrisch auf ARD
    - am 19.12. Literaturclub auf SRF (schweizer Fernsehen)

  • Ich habe gestern mit Arne Dahls Sieben minus Eins angefangen. Die ersten 100 Seiten gingen so, wollte es zur Seite legen, war eh schon spät genug, hab dann etwas weitergelesen und bin nun bei 230 :hust: bis halb 2 ging's noch :pfeif: war dann doch gut. Paar Sachen stören mich etwas, aber bin gespannt. Werde es heute Mittag zu Ende lesen und heute Abend Isola anfangen. Mein Ziel sind wenigstens 3 Bücher diesen Monat, das scheint gut zu gehen :-D evtl schaff ich auch ein 4., mal sehen. Selbst mit 6 Büchern jeden Monat bin ich nun zwei Jahre versorgt :pfeif:

    Wenn ich abends lese und das Buch sehr gut ist, kann ich nicht aufhören und es wird immer furchtbar spät und tagsüber hat man doch auch meist anderes zu tun. Auch ein Grund, wieso ich so wenig gelesen habe die letzte Zeit, viel anderes zu tun und konnte mir nicht erlauben, nachts bis 2/3 zu lesen :pfeif:

  • Ich mag das total- dieses späte Lesen und dann irgendwann aufgeben müssen weil einfach die Augen zufallen. Habe ich gestern auch gemacht.

    An meinem aktuellen Buch ('der Geiger') hab ich allerdings echt zu kämpfen. Ich finde es wirklich schlimm. Nicht schlimm im Sinne von schlecht, sondern emotional schlimm. Für jeden mit Gerechtigkeitssinn ist das wirklich schwer zu ertragen, was dort passiert (erzwungene Geständnisse, Willkür des KGB). Am schlimmsten ist, dass solche Dinge nach wie vor passieren und ich das weiß. Das macht mich schier wahnsinnig beim Lesen.

    Ich muss wissen wie es weitergeht, aber ich weiß, danach brauch ich was netteres. :tropf:

  • Ich mag das total- dieses späte Lesen und dann irgendwann aufgeben müssen weil einfach die Augen zufallen. Habe ich gestern auch gemacht.

    Ich auch, wenn ich am nächsten Tag nicht früh raus muss.
    Ist mir gestern auch passiert, wahnsinnig spannender Krimi, von dem ich aber erst im neuen Jahr erzählen werde. Erscheint erst im März.

  • Es ist dir hochoffiziell verboten überhaupt davon zu erzählen, meine Vorbestellungsliste für März ist schon brechend voll! :flucht:


    ... andererseits sollen die anderen nicht darunter leiden. Also erzähl schon. Bitte. Nur ein bißchen. So grob. Oder auch mehr. Oder jedes Fitzelchen. xD

  • Ich mag das total- dieses späte Lesen und dann irgendwann aufgeben müssen weil einfach die Augen zufallen. Habe ich gestern auch gemacht.

    Ich mag das auch sehr (und praktiziere es ausgiebig und oft... :ops: ).
    Und dafür liebe ich meinen Kindle. Ich brauche keine Leselampe (d.h. der Mann kann nicht schimpfen, weil das Licht an bleibt, wenn ich einschlafe), er schaltet sich selber aus und es verblättert sich nichts.
    Wenn ich nachts "normale" Bücher les, muss ich mir morgens immer anhören, wann der Mann genau aufstehen musste, um meine Lampe auszuknipsen. Und ich muss mein Lesezeichen suchen und es wieder richtig im Buch einsortieren - was manchmal gar nicht so einfach ist, weil das Buch dann irgendwann zuklappt, wenn ich mich draufrolle...
    Von Eselsohren ganz zu schweigen.
    Ich hasse Eselsohren. Oder generell Büchermisshandlungen. Da muss ich immer schrecklich weinen.

  • Ich mag das total- dieses späte Lesen und dann irgendwann aufgeben müssen weil einfach die Augen zufallen. Habe ich gestern auch gemacht.

    Das mach ich fast jeden Abend :lol:
    Die Augen fallen zu, man öffnet sie wieder und liest weiter. 3 x ,5 x den selben Satz. Man ist nicht mehr aufnahmefähig.
    Manchmal werde ich Nachts wach, schnapp mir mein Buch und lese noch ein Kapitel.
    Wenn ich frei habe und morgens wach werde hole ich mir einen Kaffee ans Bett, kriech wieder ins Bett und lese |)

  • Na ja, ok, wenn man das dann kann. Ich bin ja durch die Krankheit trainiert im Wachbleiben und allgemein auch eher ein Nachtmensch, da ist nichts mit Augen zufallen :ugly: bzw vielleicht um 3, 4 Uhr mal. Aber das ist dann definitiv ja schon mehr als zu spät :ugly: :pfeif:

  • @Teetrinkerin
    Ich habe jetzt auch den schlimmsten Satz aus dem Buch rausgefischt. xD
    Ich will es gar nicht so schlecht reden. Es hat witzige Anteile und nun ab S. 100 kommt auch endlich der Hund dazu. ;)
    Ich hatte es mir nur anders vorgestellt.
    Hundelastiger und emotionaler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!