Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Was sollte es sein? Intelligent. Tiefgreifend. Und neu (wir sind beide Buchhändlerinnen und Bibliophile, ergo meist relativ auf dem neuesten Stand). Was besonderes. TB.

Neu ist ja dann schwierig, wenn Ihr immer aktuell seid. ;)

Mir schwirrt was im Kopf rum, was ungeschriebene Bücher angeht. (Borges, Lem?)

Und es gibt so viele Oldies, die in einem Leseleben irgendwie neben der Spur waren.
    Die könnte man auch wieder entdecken.

• @Nesa8486

Bei den Scheibenweltromanen gibt es Charaktere die in mehreren Büchern auftauchen und wo sich die Geschichte und die Charaktere weiter entwickeln. Ich denke man kann die Bücher auch in beliebiger Reihenfolge lesen, sie haben einen abgeschlossenen Plot, aber mehr davon hat man wenn man die einzelnen "Reihen in der richtigen Reihenfolge liest.

In einem Teil der Bücher geht es hauptsächlich um die Stadtwache von Ankh Morpok, diese Reihe beginnt mit Wachen! Wachen!
    In einigen Bänden ist der Tod (DER ÜBRIGENS IMMER IN GROSSBUCHSTABEN SPRICHT) die Hauptperson, usw.

Von der Masse an Bänden würde ich mich nicht abschrecken lassen; man kann (wenn sie gefallen) immer mal wieder einen Band lesen. Liest sich flott und die Bücher sind auch nicht ewig dick.

• Du bist nicht allein |)
    Normalerweise habe ich immer gewisse Phasen (2 Wochen lang Thriller, dann zur Abwechslung was lustiges, dann Jugendbücher, dann etwas anspruchsvolles, dann Fantasy, dann Horror und dann gehts wieder los mit Thrillern), meine Zombie-Phase hält diesmal allerdings ziemlich lange an (mehrere Monate :ops: ).

Dank Kindle-Unlimited geht der Lesestoff auch nicht aus, ist viel Ausschuss dabei aber teilweise auch ziemlich gutes. Mein letztes war "Tagebuch eines Zombies" (ist es normal, wenn man Mitleid mit Zombies kriegt :???: ) und nun lese ich "Blood Type: Survival". Habe erst ein paar Seiten, kann noch nicht viel dazu sagen. "Tagebuch der Apokalypse" war okay.

Ich mag aber generell Bücher über die Apokalypse, müssen nicht unbedingt Zombies sein.
    Falls da jemand eine Empfehlung hat, immer her damit!

Fallen dir ein paar ein, die dir besonders gut gefallen haben? Hallo erstmal. :winken:

• Bei meinem SUB und meinem Büchermessietum kann ich wirklich stolz sein :D Und grad komm ich auch nicht wirklich zum Lesen :/
    @Nesa8486
    Grabesgrün, Totengleich, Sterbenskalt, Schattenstill, Geheimer Ort, Gefrorener Schrei

Na toll... ich habe nur „Geheimer Ort“ hier liegen. |)

• Neu ist ja dann schwierig, wenn Ihr immer aktuell seid. ;)
    Mir schwirrt was im Kopf rum, was ungeschriebene Bücher angeht. (Borges, Lem?)

Und es gibt so viele Oldies, die in einem Leseleben irgendwie neben der Spur waren.
    Die könnte man auch wieder entdecken.

Naja, bei Oldies ist die Gefahr einfach zu groß, dass sie die schon hat oder kennt. Vei aktuellen Sachen ist die Gefahr nicht so groß, und grad über die besonderen Geheimtipps stolpert man ja nicht so schnell.

• Naja, bei Oldies ist die Gefahr einfach zu groß, dass sie die schon hat oder kennt.

Auf die Gefahr hin , dass sie bekannt sind, fallen mir folgende Oldies ein.
    Ich beschenke auch gerade eine Kollegin, und damit kann ich sie hoffentlich überraschen.

Mulisch, die Entdeckung des Himmels
    Mulisch, das Attentat
    Calvino, Wenn ein Reisender...
    Was frühes von Marten t´Haart
    Margriet de Moor, Erst weiß, dann blau...
    Baricco, Seide
    Auster, Musik des Zufalls

:ka: :smile:

• Ich würde da bei kleinen Verlagen oder alten Perlen schauen, die nie groß in die Öffentlichkeit vorgedrungen sind. Das Problem dabei ist, dass es die dann oft nur noch gebraucht gibt. Ich geh mal in mich.

So, habe gestern tatsächlich 'Grausames Erbe' noch beendet. Kurzweilig und spannend, absolutes Popcornkino. Zum Wegschlabbern eben, manchmal darf es auch Fast Food sein. Und jetzt: Mechtild Borrmann, 'der Geiger'. Um endlich zu wissen, ob ich die Autorin mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!