Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Wenn man natürlich nicht gleich von vornherein mit einer “Nee, Videospiele find ich doof“-Einstellung reingeht und sich natürlich gar nicht drauf einlassen möchte.

Nö, daran liegt es nicht. Ich hab diesen Trend einfach nie mitbekommen- da war immer anderes. Einfach keine Zeit, und ich bevorzuge halt Bücher.

Jetzt habe ich zwar etwas mehr Zeit- und immer noch Papier- SUBs... :D
    Gewohnheitstier.
    Freecell und Solitaire spiel ich gerne, aber nur so zwischendurch, während ein Kuchen backt oder sowas.
    Überhaupt bin ich durchaus ein Spieler, aber der einfach altmodischen Art.
    Macht ja nichts.

Mich treiben halt auch andere zeitraubende Dinge um, wie momentan zb die Tatsache, dass mein Mann sehr schnell einen neuen Rolli braucht. Wie ging das nochmal... :roll:

• Spoiler anzeigen

Nö, daran liegt es nicht. Ich hab diesen Trend einfach nie mitbekommen- da war immer anderes. Einfach keine Zeit, und ich bevorzuge halt Bücher.
    Jetzt habe ich zwar etwas mehr Zeit- und immer noch Papier- SUBs... :D
    Gewohnheitstier.
    Freecell und Solitaire spiel ich gerne, aber nur so zwischendurch, während ein Kuchen backt oder sowas.
    Überhaupt bin ich durchaus ein Spieler, aber der einfach altmodischen Art.
    Macht ja nichts.

Mich treiben halt auch andere zeitraubende Dinge um, wie momentan zb die Tatsache, dass mein Mann sehr schnell einen neuen Rolli braucht. Wie ging das nochmal... :roll:

Nee das war auch ganz allgemein gesagt, so ne Einstellung hatte ich bei dir jetzt nicht gesehen =)
    Aber viele sagen halt von vornherein “ist doof“ und haben es noch nie auch nur mal versucht (oder tatsächlich dann n falsches Spiel, das halt gar nicht zu den Vorlieben passt). Es gibt halt auch inzwischen soo viele verschiedene Spiele und Genres, dass eigentlich für jeden was dabei ist. Ob auch sozusagen interaktive Filme - zur Zeit voll im Trend, verständlicherweise. Wo man gar nicht soo viel machen muss, hauptsächlich herumlaufen, mit Leuten reden, Entscheidungen treffen (Auswirkungen der Entscheidungen über den gesamten Spielverlauf werden auch immer beliebter, dh keine lineare Story, sondern man kann bestimmte Dinge selbst bestimmen, je nachdem wie man sich entscheidet), man sich also dann im Grunde ganz in die Story einfinden kann.
    Krimis, Horror, Hüpfspiele, Suchspiele, etc etc. Lustige Spiele, traurige Spiele. Eine wahnsinns große Vielfalt. Klar, auch Ballerspiele und Kriegsspiele.

Sorry, ich will es dir gar nicht versuchen, schmackhaft zu reden, nur fall ich manchmal auch ins Schwärmen :-D

Wie ging was nochmal? Einen Rollstuhl kaufen? :ops: sorry, ist das arg kompliziert? :ops:

• Spoiler anzeigen

Nesa, alles gut...ich hab da wegen der Spiele nun nichts übel genommen.
    Macht sicher Spaß, wir sind aber auch technisch dafür gar nicht ausgestattet. Ich hab da null Ahnung. Ein Buch schlägt man auf und gut ist es... :smile:

Nein, wir müssen keinen Rolli kaufen, der wird zur Verfügung gestellt, nur hab ich vergessen, wie die "Genehmigungswege" sind. Da sind drei Stellen beteiligt, ich überlege grade, wen ich zuerst anrufen muss... Krieg ich schon hin.

Sorry wegen OT.)

• Zurück zu den Büchern.

hat jemand von Euch schon mal diese neue Büchersendung gesehen- ich glaube mit Frau Bauerfeind? Taugt das was oder ists Klamauk?

• Ich habe sie noch nicht gesehen- aber wenn ich so lese, was dort gemacht wird

Zitat

Alles kann in ihrer Leseshow gelesen werden. Ganz egal ob Songtexte, Tweets, Hatemails, Liebesbriefe, Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel, Tagebucheinträge bis zur WhatsApp-Nachricht oder gar Literatur: Hauptsache, es ist unterhaltsam, lustig, spannend, emotional und kann vorgelesen werden

... ist es auch eher nix für mich. Zu wenig echtes Buch.

Heute Nachmittag habe ich mir einen Thriller zum Wegschlabbern genehmigt- 'Grausames Erbe' von LS Hawker. Den werde ich gleich im Bett auch noch durch bekommen. Überraschend spannend und nette Charaktere, allerdings ist mir die Sprache etwas zu neumodisch und salopp. Aber man überlebt es. Bisher vollkommen unblutig, ich nähere mich dem Finale. Mal sehen, aber ich find's wirklich nicht schlecht bisher.

• Ich bräuchte bitte die gesammelte Lesekompetenz :D

Ich hab mit einer Freundin ausgemacht, dass wir uns gegenseitig zu Weihnachten ein Buch schenken, dass wir jeweils füreinander aussuchen - Kriterien: Entweder, passt zu dem anderen, oder sollte er mal gelesen haben. Bevor ich mich nun in die nächste Buchhandlung stürze und mich erschlagen lasse, würde ich mich über Tipps freuen.

Was darf es nicht sein? Alles, was Kitsch oder Klischee ist. Liebesgeschichten. Kinder- und Jugendbücher.

Was sollte es sein? Intelligent. Tiefgreifend. Und neu (wir sind beide Buchhändlerinnen und Bibliophile, ergo meist relativ auf dem neuesten Stand). Was besonderes. TB.

Was geht? Thriller, Krimi, Spannung. Normale Belletristik mit entsprechendem Thema.

Hat jemand irgendeine bombastische Idee? :D

• Ich habe sie noch nicht gesehen- aber wenn ich so lese, was dort gemacht wird

... ist es auch eher nix für mich. Zu wenig echtes Buch.

Kein Wunder, dass ich das nicht unter Literatursendungen gefunden habe. :mute:

Ich hätte da noch Vorschläge: Telefonbuch von New York, Postleitzahlen, Kursbuch der DB, Zutatenliste von Tütensuppen ... und für die lange Nacht der Hardcore-Humoriker das Parteiprogramm der FDP. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!