Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ach, danke. Lieb von dir. Ich hab viele Bücher, die ich immer und immer wieder lese, weil ich sie so mag.Insofern passt das ganz gut.
Ich bin nicht traurig darüber.
Schön, dass du dem ganzen noch was postives abgewinnen kannst ;-)
Ich habe auch so ein paar wenige Wohlfühlbücher, die ich auch mal wieder lese: "84, charing cross road" z.B.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin gerade echt geflasht vom finsteren Tal.
Die erste Hälfte dümpelte etwas vor sich hin und nun geht es da, ohne Ankündigung, ab wie Schmitz Katze.
Ich konnte es gestern Nacht gar nicht mehr weglegen. Heidewitzka.
Eine echt gute, aber krasse Wendung.
Auf die Verfilmung bin ich nun auch sehr gespannt. -
Ich habe mal zwei Fragen zu Thrillern (mag das Genre immer noch nicht aufgeben...):
Wie schreibt Val McDermid? Eher blutig und brutal, eher unblutig? Literarisch oder platt?
Von dem hab ich gerade heute 2 Bücher in die Hand bekommen: " Die Erfinder des Todes" und "Tödliche Worte". Bin mal gespannt, vielleicht kennt jemand hier die beiden?
-
Oh, ich bin ein Val McDermid-Fan.
besonders die Tony- Hill- Reihe mag ich gerne, psychologisch interessant.
Eher literarisch.Val McDermid ist übrigens eine Frau.
-
Dann freu ich mich mal auf schöne Lesestunden mit IHR!

-
-
Steinbeck steht auf meiner Noch-zu-lesen-Liste. Mich würde sehr deine Meinung zu dem Buch interessieren. Hast du noch andere Bücher von ihm gelesen?
Ich habe schon viel gutes zu "von Mäusen und Menschen" gegehört.In jungen Jahren habe ich einiges von ihm gelesen.
"Charley" ist wohl damals das gewesen, was mir am besten gefallen hat, deswegen immer noch im Regal.
Und es gefällt mir nun, beim Wiederlesen, ebenso gut wie seinerzeit.Bei "Von Mäusen und Menschen" denke ich an die großartige Verfilmung von 1939.
"Früchte des Zorns" und "Jenseits von Eden" sind auch tolle Filme.Für mich ist das Wiederlesen von "Charley" ein Anlass, die anderen Steinbecks auf meinen Wunschzettel zu schreiben und auch nochmal zu lesen.
Der Wikipedia-Artikel gibt hinreichend Auskunft.
-
Vielen Dank für deine Antwort, @frolleinvomamt!
Sind die Bücher von Steinbeck eher bedrückend und düster? Ich kann solche Bücher leider nur schwer lesen, weil mir das immer ziemlich aufs Gemüt schlägt (dann träum ich auch nachts davon). Auf Wikipedia (Danke für den Link!) wurden seine Bücher in Bezug auf die Wirkung auf die Politik auch mit "Der Dschungel" von Upton Sinclair verglichen. Das Buch habe ich 2009 gelesen und abgebrochen, da ich es "nicht verkraftet" habe (zugegeben, das war zu einer damals schweren Zeit, meine Mutter lag im Sterben).
-
Hat hier jemand 'Underground Rail Road' von Colson Whitehead gelesen? Klingt ja sehr spannend, aber ist es auch gut? Nur weil da der Pulitzer gewonnen wurde heißt es nicht, dass es auch angenehm zu lesen ist.
-
@Stachelschnecke
sorry, ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Kenne weder den Roman, noch den Autor.Nur weil da der Pulitzer gewonnen wurde heißt es nicht, dass es auch angenehm zu lesen ist.
Nach einer Leserunde mit den Büchern von der Longlist zum deutschen Buchpreis 2008 kann ich sagen, dass Preisträger bzw. deren Anwärter darauf kein Garant dafür sind, dass ein Buch
a) gut zu lesen ist
b) in irgendeiner Weise spannend sein muss
c) eine literarische Bereicherung fürs eigene Leben sein könnte.Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass alle Bücher schlecht zu lesen sind und ich nicht dennoch immer wieder ein Auge auf die Longlist des Buchpreises bzw. auf die Literaturnobelpreisträger werfe. Ich habe z.B. direkt nach Bekanntwerden des Nobelpreisträgers 2015 das Buch "Tschernobyl" von Svetlana Alexijewitsch in meiner Buchhandlung bestellt (mich reizt das Thema Tschernobyl sehr). Allerdings waren innerhalb von wenigen Stunden alle Bücher der Autorin ausverkauft und ich musste auf den Nachdruck warten.
-
Hat hier jemand 'Underground Rail Road' von Colson Whitehead gelesen? Klingt ja sehr spannend, aber ist es auch gut? Nur weil da der Pulitzer gewonnen wurde heißt es nicht, dass es auch angenehm zu lesen ist.
Da muss ich auch noch passen, obwohl mich der sehr interessiert.
Ich warte da aber aufs Taschenbuch.Alle Renzensionen, die ich las, waren nahezu hymnisch- das bedeutet ungefähr so viel wie der Pulitzerpreis. Zunächst mal nüscht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!