Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Würde bei mir nicht klappen, das kommt wirklich sehr aufs einzelne Buch an...
    Die Outlander Reihe von Diana Gabaldon nimmt zum Beispiel fast alleine ein Regalbrett ein, da hat nur noch die Jahrhunderttrilogie von Follett daneben Platz. Im Ganzen elf Bücher. Im Brett darunter sind 54. Also... man kann höchstens einen Durchschnitt errechnen. :lol:

    Ich habe 'Amy Snow' gerade beendet. Hat mir gut gefallen, es hatte allerdings ein paar kitschige Stellen, die aber noch erträglich waren. Die erste Hälfte des Buches war genial, es war so ein richtiges Eintauchbuch. In der zweiten Hälfte flachte das etwas ab, die Figuren entwickelten sich kaum weiter. Selbstverständlich mit Happy End. Ich würde sagen, das ist ein schönes Frauenbuch, wenn man gerade ein bißchen angeschlagen ist und ein Buch wie eine warme Decke braucht. Kein Blut, keine Gewalt. Durchaus etwas zum Wegträumen. Frauenroman eben. Aber schön eingebettet in historische Gegebenheiten.

    Und nu... die Qual der Wahl. Was als nächstes? :lol: :D

  • Achtung, 'die Spiegelstadt' ist der letzte Teil einer Trilogie. Der erste Band heißt 'Der Übergang'.
    Am besten berichte ich einfach von allem.

    Huch, wovon schreibt Ihr da- hab ich noch nie gehört! :ops:
    Fantasy?

    Was Ihr zu Juli Zeh schreibt, interessiert mich sehr- , ich mochte ihre letzten Bücher nicht, wäre aber bereit, die berühmte zweite, dritte, vierte Chance einzuräumen. ;)

  • Ich werd 'Leere Herzen' lesen und berichten! Ich finde das Thema sehr interessant. Aber jetzt habe ich erstmal das Leserundenbuch in die Hand genommen- und begebe mich erneut nach Alaska.

    Die Passagetrilogie von Justin Cronin ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Dystopie. Mit düsteren Fantasyelementen. @Monstertier kann da sicher noch mehr zu sagen.

  • Huch, wovon schreibt Ihr da- hab ich noch nie gehört! :ops: Fantasy?

    Was Ihr zu Juli Zeh schreibt, interessiert mich sehr- , ich mochte ihre letzten Bücher nicht, wäre aber bereit, die berühmte zweite, dritte, vierte Chance einzuräumen. ;)

    Justin Cronin, erster Band "Der Übergang".

    Nicht direkt Fantasy. Eher... Mystery-Horror-Thriller in eeeeeeeeeeeepischer Ausführung :D


    @Stachelschnecke
    Ich würde es tatsächlich nicht direkt als Dystopie bezeichnen. Es ist wirklich eine Mischung aus Horror und Thriller, aber mit sehr gut beleuchteten Charakteren, Entwicklungen über lange Zeiten, mehreren Generationen.. ach, so schön vielschichtig..

    Aber Dystopie passt irgendwie nicht so richtig.

  • Ok, mal sehen- ich mag Dystopien (kann man Dystopien mögen... ;) ), aber Horror/Thriller /Mysterie und dann noch Fantasy-Elemente- puh.

    Nee, erst nach Alaska. :schneewerfen_wald: :smile:

  • Ok, mal sehen- ich mag Dystopien (kann man Dystopien mögen... ;) ), aber Horror/Thriller /Mysterie und dann noch Fantasy-Elemente- puh.

    Nee, erst nach Alaska. :schneewerfen_wald: :smile:

    Fantasy ist auch nicht richtig.

    Eigentlich werden diese Fantasyelemente auf Basis von Wissenschaft erklärt. Also nichts mit Zaubern, Elfen und Einhörnern. Aber es gibt durchaus Elemente, die ein wenig... hm. Ich würde nicht sagen, Fantasy sind, sondern eher.. esoterisch? Religiös anmutend?

    Es ist wirklich eine ganz eigene Mischung. Ich kann jeden verstehen, der sich das auf 1000 Seiten (erster Band) nicht antun will. Aber in meinen Augen lohnt es sich, für das Genre ist es definitiv ein Ausnahmewerk.

  • Im aktuellen Stern ist ein Interview mit Julie Zeh drin.... Ich bin mir nicht so sicher, ob ich sie mag. Wenn ich höre, dass es ihr keinen Spass gemacht hat, ihr neues Buch zu schreiben, dann frage ich mich, ob ich das wirklich lesen mag.

    Gruss
    Gudrun

  • Vielleicht ist das auch anders gemeint- das Buch beginnt mit der Zeile:

    Da. So seid ihr.

    Und es geht um Terrorismus, Tod und Gesellschaftskritik. Mir würde das auch keinen Spaß machen- ist aber trotzdem ein wichtiges Thema. Vielleicht ist die Aussage der Autorin auch so gemeint- genauso wie man über einen Roman über Nazis oder Kindesmisshandlung nicht wirklich sagen kann, dass man ihn super gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!