Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich komme mit meinem Leserundenbuch so gar nicht voran
hoffe, es liegt mehr an der psychischen “Belastung“ des baldigen Umzugs und wenn ich endlich oben bin und soweit mal alles geklärt habe, hab ich hoffentlich auch mehr Motivation zum Lesen.Leider beläuft sich meine Demotivation nur aufs Lesen, nicht aber aufs Bücher besitzen
ich stöbere ja trotzdem gern herum, befülle schon mal meinen Warenkorb und bin gerade tatsächlich bei Jodi Picoult gelandet. Nachdem ich endlich gemerkt habe, dass die Filme “In den Schuhen meiner Schwester“ (den ich auch storytechnisch eher mau fand) und “Beim Leben meiner Schwester“ (den ich nie gesehen habe, aber die Thematik durchaus interessant finde! Habe die beiden Filme nur bisher immer verwechselt) ja zwei komplett unterschiedliche sind...
Nun hab ich tatsächlich einige Bücher (eigentlich fast alle
) von ihr gefunden, die mir vom Text her sehr zusagen würden.
Wir hatten sie zwar hier schon mal, aber wie ist ihr Schreibstil denn eher zuzuordnen? Ist sie sehr kitschig? Oder war das jemand anders?
Lesen sich die Bücher eher flüssig oder zäher? Der Inhalt lässt sich oft ja als thematisch ziemlich hart erahnen..
Meine Favoriten von ihr wären
Beim Leben meiner Schwester
Neunzehn Minuten
Das Herz ihrer Tochter
Die einzige Wahrheit
Und evtl noch Bis ans Ende aller Tage - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Picoult ist schon so eine irgendwie typische amerikanische Autorin, die durchaus wichtige Themen in etwas Kitsch verpackt- allerdings ohne Garantie auf ein Happy- End.
Ich mag viele ihrer Bücher.
"Beim Leben meiner Schwester" kann man von der Botschaft her schon diskutieren.
Toll geschrieben.Eben ist ihr letztes Buch als TB erschienen:
"Die Spuren meiner Mutter"
Das fand ich sehr, sehr gut. Interessant.Lesen lassen die sich alle flüssig. Ich mag die.
-
Danke dir für deinen Eindruck. Ein weenig Kitsch könnte ich wohl vertragen. Eventuell sind die Themen teilweise ohne Kitsch auch schwerer zu ertragen. Ohne Happy End wäre mal was.
Gerne noch weitere Meinungen dazu!
Muss aber gerade noch was anderes mit euch teilen. Hab gerade aus Versehen auf die ARD gezappt, da läuft gerade eine Sendung namens “druckfrisch“ mit Buchtipps. Wurde gerade eins vorgeschlagen, das sogar für mich durchaus auch interessant klingt, obwohl es glaube ich vor allem auch um die Politik geht:
“Leere Herzen“ von Juli ZehSie sind desillusioniert und pragmatisch, und wohl gerade deshalb haben sie sich erfolgreich in der Gesellschaft eingerichtet: Britta Söldner und ihr Geschäftspartner Babak Hamwi. Sie haben sich damit abgefunden, wie die Welt beschaffen ist, und wollen nicht länger verantwortlich sein für das, was schief läuft. Stattdessen haben sie gemeinsam eine kleine Firma aufgezogen, "Die Brücke", die sie beide reich gemacht hat. Was genau hinter der "Brücke" steckt, weiß glücklicherweise niemand so genau. Denn hinter der Fassade ihrer unscheinbaren Büroräume betreiben Britta und Babak ein lukratives Geschäft mit dem Tod.
Als die "Brücke " unliebsame Konkurrenz zu bekommen droht, setzt Britta alles daran, die unbekannten Trittbrettfahrer auszuschalten. Doch sie hat ihre Gegner unterschätzt. Bald sind nicht nur Brittas und Babaks Firma, sondern auch beider Leben in Gefahr...
"Leere Herzen" ist ein provokanter, packender und brandaktueller Politthriller aus einem Deutschland der nahen Zukunft. Es ist ein Lehrstück über die Grundlagen und die Gefährdungen der Demokratie. Und es ist zugleich ein verstörender Psychothriller über eine Generation, die im Herzen leer und ohne Glauben und Überzeugungen ist.
-
da läuft gerade eine Sendung namens “druckfrisch“ mit Buchtipps.
Der dicke, schlaue Dennis Scheck- eine Schande, dass die Sendung um die Zeit gezeigt wird, der Mann ist Klasse. Schmeißt er immer noch den Mist in die blauen Wannen vom Großhändler?

Schon wieder was von Frau Zeh? Heieiei, die kann aber auch die Tinte nicht halten.
Kenne ich noch nicht, ich bin bei ihr wirklich gespalten.
Manches mag ich, manches fand ich furchtbar.
Kluge Frau, ohne Zweifel, schreiben kann sie. -
Hihi, ja, der bewertet gerade die aktuelle Top 10. Unter anderem auch Die Geschichte der Bienen (wusste gar nicht, dass das gerade sogar so ein aktuelles Buch ist!). Ich hätte dem gar nicht zugetraut, dass der so vernichtend und abwertend, aber irgendwie auch humorvoll über die Bücher redet, die er dann auch ganz gnadenlos in die Tonne schmeißt

“Auch sonst fehlt dem Roman so einiges, und der Autorin ... ... sicher auch die ein oder andere Tasse im Schrank.“
Ken Folletts neues Buch schnitt auch nicht ... gut ab
Von Tyll von Kehlmann war er ganz begeistert.
Qualityland von Kling, Geschichte der Bienen (aber schon länger) von Lund, Die Hauptstadt von Menasse sind davon nun noch auf der Liste.
-
-
Ui, der hat "Die Bienen" verrissen?
Ist ihm wohl zu populär.
Ich schau es mir morgen in der Mediathek an, Danke dir für den Hinweis, ich habs heute wegen Besuch echt verpennt. -
Nein, nein, das war etwas blöd geschrieben
Verrissen hat er Wolkenschloss (glaub ich, so ähnlich. Mit so einem kitschig pinken Cover). Geschichte der Bienen kam ganz gut weg. Mit leichten Schwächen, aber kam auf den empfehlenswert-Stapel 
-
Na, da bin ich aber froh, ich mag das Buch ja wirklich sehr. (Bienen).
Den Kehlmann hab ich auch auf der Liste, hoffe, der erreicht mal wieder die "Höhe" der "Vermessung der Welt."
Und auf den Menasse bin ich auch gespannt- hat den hier jemand schon gelesen?
Mann, diese Wünsche immer....
wird doch noch ein teurer Winter.
Aber erst muss das Auto übern TÜV.
-
Ich Trau mich schon gar nicht mehr zu gucken und zu stöbern. Ich habe diesen Monat soviel Geld für Bücher ausgegeben... gnah, reden wir nicht darüber.

-
"Neunzehn Minuten" habe ich ich gelesen. Es ist schon eine Weile her (Jahre).
Ein ernstes Thema, dass irgendwie immer aktuell ist weil es immer passieren kann. Mir ging das Buch sehr unter die Haut. Ich kann es durchaus empfehlen.@Stachelschnecke
Zeit für den Monatswechsel
Dann kann man wieder neu zählen was man diesen Monat schon alles für Bücher angegeben hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!