Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Nein, sowas hab ich nicht. Ich hab alle Bücher und ihre Kategorien im Kopf und auch vor Augen, ich habe entsprechend in die Regale einsortiert. Das wäre mir inzwischen auch zuviel Arbeit mit Listen- mein SUB bewegt sich ja in etwas anderen Dimensionen. Da wäre ich bald zu faul zum bei halten.

• Nein, sowas hab ich nicht. Ich hab alle Bücher und ihre Kategorien im Kopf und auch vor Augen, ich habe entsprechend in die Regale einsortiert. Das wäre mir inzwischen auch zuviel Arbeit mit Listen- mein SUB bewegt sich ja in etwas anderen Dimensionen. Da wäre ich bald zu faul zum bei halten.

Du könntest Dir ja einen Archivar einstellen. :lol:

• Ich führe nur eine Leseliste, sprich alle Bücher die ich in einem Jahr gelesen habe. Alles andere habe ich noch ganz gut im Blick, sind aber auch nur zwei 80er Billy Regale, also noch überschaubar. Wenn ich dann neue Bücher bestelle, dann schaue ich meistens spontan was mir so in die Finger kommt :) (ausser die Outlander Reihe, die steht fest auf dem Wunschzettel :pfeif: )

• Ich führe kein Buch übers Buch.
    Ich habe ein Büchlein (!) mit Tipps, Besprechungen, was mir so lesenswert erscheint.

Zur Not erinnere ich mich an Titel und Inhalte, woran ich mich nicht erinnere, ists dann für mich auch nicht wert gewesen. Also Ex und Hopp.

Mein Gedächtnis arbeitet da sehr merkwürdig.
    Kundennamen und Titel zT von vor 20 Jahren....aber was letzten Monat war....dafür ist mein Mann zuständig.
    Der ist ein Elefant bei Ereignissen, Daten, Zahlen. ;)
    So hilft einer dem anderen auf die Sprünge... :D

• Führt hier noch jemand Listen über seine Bücher?

Ja, ich.
    In Excel.
    Gelesene Bücher seit 2005.
    SUB, wo aber nicht alle ungelesenen Bücher erfasst sind, nur die Neuzugänge der letzten Jahre (derzeit 50 Bände). Lässt sich sortieren nach Land, Bewertungen bei Amazon resp. KrimiCouch, Erscheinungsjahr, Seitenzahl. ... Was man sich als IT-ler eben so zusammenbastelt. ;)

• Wow, beeindruckend.
    Wär mir viel zuviel Arbeit, in der Zeit lese ich lieber. ;) Hier stehen Bestände seit den frühen 80er Jahren, da würd ich ja nie fertig.
    Aber wenns unter Basteln läuft... :p :smile:

Weiß auch gar nicht, was mir das nutzen sollte, das nachsehen zu können. :ka:
    Um Doppelkäufe zu vermeiden?

Aber schon toll, wenn man das so konsequent macht.

• Wär mir viel zuviel Arbeit

Ist eigentlich nur einmal Arbeit, dann, wenn man sich die Logik hinter dem Ganzen überlegt.
    Dazu reicht ein Abend, wo im DF nicht viel los ist. :D

Um Doppelkäufe zu vermeiden?

Z. B.

Weiß auch gar nicht, was mir das nutzen sollte, das nachsehen zu können.

Na, hast ja meine Methode zum "Was lese ich als nächstes, ich kann mich nicht entscheiden?" gelesen. ;)
    Da hilft das Excel-Ding und schlägt mir was vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!