Für die Leseratten- Der Bücherthread

• aber den "Ratsch" macht der Verlag.

Echt jetzt?
    Bin einfach neugierig.
    Lagern Großverlage nach dem Druck die verkaufserhofften 50.000 Exemplare diverser Thriller und Schmonzetten selbst ein?
    Ich hätte eher gedacht, dass die gleich in die Großlager von Libri gehen und dort dann entwertet werden.

Der produziert ja den schlecht gemachten und überflüssigen Mist.

Versteh ich nicht.
    Überflüssig, weil nicht absetzbar, ist ja erstmal kein Qualitätsmerkmal.
    Sonderausgaben (mit reduzierten Qualitätsstandards) sind es ja auch meistens nicht.
    Und Mist auch nicht unbedingt. Ich hab da schon gute Schnäppchen gemacht.
    :ka:

• Echt jetzt?
    Bin einfach neugierig.
    Lagern Großverlage nach dem Druck die verkaufserhofften 50.000 Exemplare diverser Thriller und Schmonzetten selbst ein?
    Ich hätte eher gedacht, dass die gleich in die Großlager von Libri gehen und dort dann entwertet werden.

Jep.
    Weder Libri noch KNV haben die Kapazitäten.
    Das lagert uA in Gütersloh bei arvato, dem Auslieferer nr. 1 für RandomHouse.
    Also die Verlage selber lagern nicht, aber eben ihre Auslieferer.
    Ich war mal in so einem Lager, da fällt Dir nix mehr ein. Dagegen ist ein Großhändler ne Lachnummer.

Überflüssig, weil nicht absetzbar, ist ja erstmal kein Qualitätsmerkmal.
    Sonderausgaben (mit reduzierten Qualitätsstandards) sind es ja auch meistens nicht.
    Und Mist auch nicht unbedingt. Ich hab da schon gute Schnäppchen gemacht.

Es ist so: es wird- zum Teil sehr guter Ramsch!- für ebendenselben Markt produziert, der gelangt niemals zu ordentlichen Preisen in den Handel.

Ich bin zweimal im Jahr in Köln und gucke mir die Tische vor der Mayerschen an. Sonderangebote.
    Keines dieser Bücher habe ich jemals in einer Buchhandlung zu einem "normalen" Preis gesehen.

Angebot und Nachfrage. Das ist natürlich total ok- jedes Buch findet seinen Käufer.
    Mein Mantra ist ja: Hauptsache, die Leut lesen!
    Für die Branche insgesamt natürlich eher....naja. Örgs.

It´s the economy, stupid.... :p :smile: ;) :lol:

• Die Verlage lagern die ja nicht selber ein, sondern haben dafür extra die Verlagsauslieferungen mit ihren Lagern. Quasi Dienstleister für die Verlage, von dort wird dann auch an Großhändler und Händler geliefert.

@israel war schneller xD

• Lagern Großverlage nach dem Druck die verkaufserhofften 50.000 Exemplare diverser Thriller und Schmonzetten selbst ein?

nur noch eben:
    Auflage von 50.000?

Die gab es zuletzt bei HP und in besseren Zeiten vielleicht mal beim Duden Rechtschreibung...
    und vor self- publishing und so weiter. Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht mehr.

Ich hatte es die Tage mit einem netten Kleinverlag zu tun.
    Lieferung an den Buchhandel mit Rabatt? Nö, wir spenden einen Euro pro Buch an irgendwen- bitte unterstützen Sie doch den Kunden bei der Bestellung auf unserer Site.
    Finstere Zeiten. :barbar: Aber die Zukunft.

Sorry an alle Leser wegen des endlosen OTs... :roll: :ops:

• Ich finde das total spannend. Ein Blick hinter die Kulissen. ;)

Wie hoch ist denn heute eine "große" oder eine "nornale" Auflage? Und heißt dass dann, das zB von einem Harry Potter Band 50.000 Stück gedruckt wurden? Mir kommt das so wenig vor!

• Von einem Harry Potter werden definitiv mehr gedruckt, genauso wie bei Twilight, Tribute von Panem etc. Das sind aber sehr gut kalkulierbare Bestseller.
    Bei einem normalen Titel, den im Prinzip keiner kennt, würde ich von um die 2.000 ausgehen - bei den etablierten Verlagen. Bei unbekannten Kleinstverlagen sind eher vielleicht 100 - 500 die Regel.
    Bei etablierten Autoren, die aber nicht das Massenpublikum ansprechen (viele Diogenestitel) würde ich von 10.000 ausgehen.

Man muss auch bedenken, dass im Jahr rund 90.000 Neuerscheinungen veröffentlicht werden. Und durch eBooks sinkt der Bedarf an gedruckten Büchern nochmal.

• Ich habe es endlich geschafft und "Selfies" zu Ende gelesen. Etwa 90 Seiten vor dem Ende habe ich das Buch zur Seite gelegt, um es fertig zu lesen wenn ich es am Stück lesen kann.
    Seit Montag ist Urlaub ( was man als Selbstständiger so als Urlau bezeichnet :lol: ) und am Dienstag habe ich es dann zu Ende gelesen.

Der Fall bzw. die Fälle haben mich jetzt nicht von den Socken gehauen. Aber das Drama um Rose hat mich berührt und fand ich schon auch spannend. Alles in allem ein wunderbares Wiedersehen mit Carl und dem Dezernat Q. All diese Charaktere sind mMn liebevoll gestaltet und in ihrer Art sind sie alle irgendwie herrlich normal. @Pinky4, du hattest das glaube ich ähnlich beschreiben.
    Vor allem der Schluß und Carl Emotionen haben mich berührt.

Ich freue mich auf den nächsten :applaus: Ich liebe Carl und sei Team!

Jetzt freue ich mich wie Bolle auf den neuen Jo Nesbo ( ich hab ein MacBook und keine Ahnung wie man den Strich durch da "o" macht :???: ). Ich habe bislang alle Harry Hole Krimis gelesen. Und der gute Harry ist mir sehr an Herz gewachsen. Im September kommt "Durst" und das Buch werde ich heute im Buchladen meines Vertrauens vorbestellen.

Jetzt lese ich "Der geheime Name". Vielen Dank @Stachelschnecke für deinen Tip und dass du uns hast so teilhaben lassen an diesem Buch. Habe bislang etwa 120 Seiten gelesen und es zieht mich sehr in seinen Bann. Meine süße, wundervolle Tochter hat mir das Buch für die Urlaubszeit geschenkt und wenn ich heute aus der Stadt zurück bin werde ich mich auf die Hollywoodschaukel verkrümeln und lesen, lesen, lesen.

Es ist so schön, endlich Zeit zu haben für diese Dinge und nach 5 Tagen Urlaub stelle ich fest, dass ich meinen Alltag dringend entzerren muss. Ich brauche mehr Zeit für mich und die Dinge die ich gerne tue.

• Das ging mir bei " Selfies " auch so. Mir hat es bislang aus der Reihe am besten gefallen!

" Der geheime Name" und auch " Der Vermesser" ( war auch ein Tip hier ) sind schon auf dem Weg zu mir. Da bin ich schon gespannt und freu mich drauf.

• ich hab ein MacBook und keine Ahnung wie man den Strich durch da "o" macht

alt/⌥+O =)

Hey, ich freue mich total dass ihr der geheime Name lest, aber seid bitte nicht böse auf mich, wenn es euch doch nicht gefällt. xD

Ich lese jetzt gerade übrigens 'Stich ins Wespennest', sehr süße Inhaltsangabe und liest sich auch interessant an. Bin gespannt!

• Hab gerade den ersten Band der Raven Reihe von Maggie Stiefvater gelesen. Das wurde ja auch hier erwähnt und empfohlen. Erstmal Leseprobe runtergeladen. Die hatte noch nicht so viel von der Atmosphäre wiedergegeben, aber klang ganz gut, drum hab ich mir den ersten Band dann runtergeladen. Was soll ich sagen: Herrlich! Genau mein Fall! Vor allem ganz neue Idee, nicht das übliche Fantasy-Geschwadere. Ich bin richtig begeistert! Jetzt hab ich gleich die nächsten zwei Bände gekauft. |) Ich glaube, der Scharlachrote Buchstabe muss noch warten. :hust:

Wer immer das hier empfohlen hatte: Vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!