Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Oder liest du erst alle Bände noch mal, bevor du den neuen Band liest?

Jo... ich sag ja, Spleen... :ops:
    Band eins hab ich also jetzt zum siebten Mal gelesen...
    (Besonders lustig bei so richtig langen Serien mit so richtig dicken Einzelbänden... Aber ich kann da nicht aus meiner Haut.)

Dafür steigert's die Vorfreude. :D

• @Pinky4

Find ich cool!
    Außerdem passiert dir dann nicht was mir so oft passiert. Nämlich: " :???: wie war das noch mal... :???: was haben die gemacht.... welche Finger konnte Hardy bewegen... usw. :lol:

• So, ich bin durch. 524 Seiten seit gestern Nachmittag. Ich bin buchstäblich hinein gefallen und versuche gerade, mühsam wieder hervor zu krabbeln.
    So ganz gelingt es mir noch nicht.

In dichten Schwaden lauerte der Nebel über dem Moor. Seine feinen Tröpfchen waren auf das Wollgras niedergesunken, glitzerten auf den Torfmoosen und verwandelten die schmalen Stege zwischen den Torfstichen in glitschige Pfade. Fast so, als wolle der Nebel eine Falle stellen, verbarg er die dunklen Tümpel, tarnte die schwankenden Gräser unter seinem Schleier und ließ nur die Birken und Kiefern daraus hervorlugen, deren Wurzeln sich an den Rand der Wege klammerten. ('der geheime Name' von Daniela Winterfeld)

So beginnt der Prolog. Ein paar Zeilen später hatte die Autorin mich bereits am Haken. Der Roman spielt in der Lüneburger Heide, genauer am grundlosen Moor bei Ebbingen in Niedersachsen. Und die Atmosphäre eines Moores kommt wirklich gut rüber. Mir kam beim Lesen der Gedanke, dass das Buch irgendwie viel von der alten deutschen mystischen Atmosphäre transportiert, als es noch Hexen, Feen und Gnome in den Wäldern gab. Auch dass die Originalsprache Deutsch ist, merkt man. Der Roman würde in anderen Sprachen, speziell im Englischen, nicht funktionieren, ohne jede Menge sprachliche Spitzfindigkeiten zu zerstören.
    Es ist eine Märchenadaption, aber auch noch viel mehr als das. Was es jedenfalls nicht ist, ist ein leichter Jugendroman. Es ist düster, es ist stellenweise gruselig und beinhaltet sowohl physische wie auch psychische Gewalt- und die Autorin schreckt auch nicht vor detaillierten Darstellungen zurück. Allerdings wird sie zwar explizit, aber nie zu plump. Es ist auf jeden Fall ein Thriller mit Märchenelementen- nicht umgekehrt. Fantastisches wird nur sehr sparsam eingesetzt, sehr leise und stimmig und bildet den Rahmen der Geschichte- was mir sehr gefallen hat. Auch dass es ein Fantasybuch gibt, das mal ohne Vampire und Elfen auskommt. Alle Personen haben eine nachvollziehbare Motivation und alles ist folgerichtig und in sich (das heißt ihm Universum des Buches) logisch. Was ich sehr mochte war dass es zwar auch ein romantisches Element gibt, aber es folgerichtig bleibt. Es ist also nicht so, dass die Protagonisten sich erblicken und sofort aus unbekannten Gründen unsterblich ineinander verliebt sind. Die Charaktere bleiben absolut authentisch in ihrer Reaktion. Alles andere nervt mich sonst immer zu Tode und ich habe mich total gefreut, dass es hier anders war.

Ich finde das Buch einfach absolut genial, ich kam stellenweise kaum zum atmen und habe nur unterbrochen um zu essen und (etwas) zu schlafen. Keine Ahnung, warum das Buch so lange auf meinem SUB warten musste. Es schießt auf jeden Fall in die Top Ten meiner Lieblingsbücher. Absolute Empfehlung von mir.

• Vielen Dank @Stachelschnecke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich fühle mich von deinen Worten richtig mitgerissen und werde es mit einem fetten MUSS ICH HABEN auf meiner Liste markieren.
    Ich hatte bei Amazon einen Blick ins Buch geworfen und war auch irgendwie angetan. Toller Einband, guter Klappentext und die ersten paar Zeilen vom Prolog habe ich gelesen.
    Dieses Buch sollte ich im August lesen (ich leide unter chronischem Zeitmangel, deshalb lese ich viel weniger als ich möchte). Da habe ich Urlaub und Mann und Kind werden 9 Tage (in Worten NEUN) mit meiner Schwiegermutter über die Ostsee schippern, während ich Tiere und Haus hüte. Das wird meine Lesezeit sein und dieses Buch wird gelesen. Basta!

@Brauni2012 :applaus:
    Du liest die aber nicht alle immer von vorne, so wie wie Pinky? Ich könnte auf Anhieb nicht sagen worum es da Gin. @Pinky4 ganz sicher!
    War das der Fall mit der Frau und dem gewalttätigen Ehemann (Mia hieß sie).

• Nein ich lese die Reihe zum ersten Mal. :smile: Ich bin zufällig durch den Kauf eines Krimi-Pakets auf Band 1 gestoßen und lese die Reihe nun erst zu Ende bevor ich mein SUB weiter abarbeite.

Ja, glaub schon. Das ist der Fall mit Nete Hermansen, die Rachepläne schmiedet. Mit Mia meinst du bestimmt Mie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!