Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • @Reddy es gibt ein weiteres Band von "der grüne reiter"??

    Ohhhh, ich liebe die Bücher. Eigentlich wollte ich mir die zum Geburtstag als papierausgabe haben, aber Vil gibt's die dann ja auch als eBook.

    Die anderen Bücher habe ich mir gerade abgespeichert

  • Mich interessieren tiefgründige (oder verschrobene) Figuren

    Jeannette Walls: Schloss aus Glas

    Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr.


    Tolles Buch! Völlig unsentimental.

  • @Reddy es gibt ein weiteres Band von "der grüne reiter"??

    Ohhhh, ich liebe die Bücher. Eigentlich wollte ich mir die zum Geburtstag als papierausgabe haben, aber Vil gibt's die dann ja auch als eBook.

    Die anderen Bücher habe ich mir gerade abgespeichert

    Auf Englisch ja, wann der deutsche Teil rauskommt, weiß ich nicht. Ich les ja eigentlich fast immer englisch^^ ich liebe die Bücher auch, also Teil 1-4, den fünften fand ich ja irgendwie doof, deshalb verspreche ich mir viel vom sechsten. Kristen Britain hat halt auch ne tolle Art zu schreiben und langweilig wird die Geschichte auch nie, weil immer was neues kommt ohne dass das Ganze durcheinander wirkt.
    Den ersten Band hab ich mal irgendwann in einer Krabbelkiste für 2DM damals noch als Kind gekauft (das natürlich auf Deutsch), Jahre später war ich sooo begeistert herauszufinden, dass es da weitere Bände von gibt und jetzt hibbel ich immer von Erscheinungsdatum zu Erscheinungsdatum |)

  • Das wäre toll! Auf's Genre bin ich gar nicht so festgelegt- was ich nicht mag ist Historisches (Mittelalterzeugs, alles ab 1. Weltkrieg ist wieder okay) und im Moment vor allem alles, was mit Romantik zu tun hat. Besonders von Kitsch irgendwelcher Art bin ich zur Zeit tödlich genervt. Mich interessieren tiefgründige (oder verschrobene) Figuren, Schicksale, Geheimnisse, uralte Häuser oder verwunschene Dörfer und Gärten oder auch gesellschaftliche Tabus, die mal von anderen Perspektiven aus beleuchtet werden (da darf es dann auch gerne böse sein, ich mag menschliche Abgründe). Ich wünsche mir Spannung ohne zuviel Mord und Totschlag oder übertrieben viel Blut, Eine differenzierte Handlung, die nicht erst hunderte von Seiten braucht, um in Gang zu kommen. Eine Freundin hatte mir ihre Sommerlektüre gegeben- P.S. Ich liebe dich. Das ist so ein typisches Beispiel dafür, was ich aktuell nicht ertrage. Die Grundidee war so cool- man findet nach dem Tod des Partners Briefe mit Sachen, die man tun soll. Aber das ganze Buch war nur voll des Jammerns, der Tränen, des Kitsches und des Selbstmitleids. Ich musste es leider an die Wand werfenVielleicht hat ja einer eine Idee. Momentan bin ich echt lustlos, weil mich die ganzen letzten Bücher nur gelangweilt haben.

    Okay, also (erwachsener) Kitsch ist auch so gar nicht meins xD Mal gucken... alles Bücher, die mir gut gefallen haben und deinen Ansprüchen genügen könnten =)

    Ulla Hahn - Das verborgene Wort (wobei dir das vielleicht zu lahm ist)

    Spoiler anzeigen

    Hildegard Palm, 1945 in Dondorf bei Köln geboren, ist die Tochter eines ungelernten Arbeiters und dessen Frau Maria, erzogen im katholischen Glauben. »Wie viele Seiten hat ein Ding?« fragt die Sechsjährige ihren Großvater. »So viele, wie wir Blicke für sie haben«, antwortet er. Ihren Eltern ist Hilde verdächtig. Sie ist ganz offensichtlich aus der Art geschlagen, will sich nicht anpassen an die Regeln der Arbeiterklasse, strebt nach Höherem, spricht Hochdeutsch und rezitiert Schiller. Das weckt Mißtrauen und Angst in ihrer Familie. Als sie neun Jahre alt ist, legt sie eine Sammlung schöner Sätze und Wörter an - als Gegenwelt zum Gebrüll ihres Vaters und dem ängstlichen Geflüster der Mutter. Bücher werden zu ihrer Rettungsinsel …

    Anthony McCarten - Englischer Harem

    Spoiler anzeigen

    Eine junge Frau zu ihren Eltern, untere Mittelschicht im Londoner Vorort: »Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Ich heirate, die schlechte: Er ist Perser. Und übrigens: Er hat bereits zwei Frauen.« So beginnt ein provozierender Roman über Heimat, Kochen und die Faszination des Fremden … und eine Liebesgeschichte wie keine andere – für diese Zeit.


    Delphine de Vigan - Nach einer wahren Geschichte

    Spoiler anzeigen


    Zwei Frauen lernen sich auf einer Party kennen. Die zurückhaltende
    Delphine, die sich mit fremden Menschen meist sehr schwer tut, ist
    sofort fasziniert von der klugen und eleganten L., die als Ghostwriter
    arbeitet. Aus gelegentlichen
    Treffen werden regelmäßige, man erzählt
    einander das eigene Leben, spricht über Familie und Freunde, vor allem
    über Freundinnen. Und natürlich über Bücher und Filme, die man liebt und
    bewundert. Delphine ist glücklich über die Gemeinsamkeiten und fühlt
    sich verstanden wie schon lange nicht mehr. Ganz entgegen ihrer
    Gewohnheit gibt sie in einem Gespräch über das Schreiben die Idee für
    ihr nächstes Buch preis. L. reagiert enttäuscht: Wie nur könne Delphine
    ihre Zeit auf eine erfundene Geschichte verschwenden? Eine Autorin ihres
    Formats müsse sich der Wahrheit verschreiben. Delphine ist entsetzt.
    L.s leidenschaftlich vorgetragene Forderung löst eine tiefe
    Verunsicherung in ihr aus. Bald kann sie weder Papier noch Stift in die
    Hand nehmen. L. scheint völlig unglücklich über das zu sein, was sie in
    der Freundin ausgelöst hat. Selbstlos übernimmt sie die Beantwortung von
    E-Mails, das Absagen von Lesungen und Interviews, das Vertrösten des
    Verlags, der auf einen neuen Roman wartet. Und all das in Delphines
    Namen. Keiner weiß davon, keiner kennt L., und so ist Delphine allein,
    als sie feststellt, dass L. ihr immer ähnlicher wird …

    Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

    Spoiler anzeigen

    Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht.


    Gillian Flynn - Cry Baby

    Spoiler anzeigen

    ›Babydoll‹ steht auf ihrem Bein. ›Petticoat‹ auf ihrer linken Hüfte. ›Böse‹ findet sich ganz in der Nähe. ›Girl‹ prangt über ihrem Herzen, ›schädlich‹ ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß ›verschwinden‹. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Sie findet die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sondern töten auch.


    Und falls du mal ein Jugendbuch lesen willst:

    Robin Wasserman - Skinned

    Spoiler anzeigen


    Lia Kahn ist reich, schön und beliebt – bis ein Unfall sie beinahe
    tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten, künstlichen Körper
    auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und
    nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen
    ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich
    in einen Albtraum.
    Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie
    einmal kannte, und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die
    bitterste Lektion: Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, die sie
    treffen muss, um ihre Liebsten zu schützen

  • @Stachelschnecke Also, mein absolutes Lieblingsbuch, das mich jedes Mal wieder tief berührt und das ich schlicht und einfach genial finde, ist "Wohin die Krähen fliegen" von Anne-Marie MacDonald. Man kann es nicht eindeutig einem Genre zuordnen, ich finde es sehr komplex und vielschichtig. Habe es sicher schon 6 Mal gelesen.

    Zum Thema "menschliche Abgründe" und "verschrobene Figuren" auch noch ganz passend: "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt.

    Das Einzige, was auf beide Bücher zutrifft: Sie sind beide sehr detailliert und recht lange (mehrere hundert bzw über tausend Seiten), und die Entwicklung des Plots braucht natürlich ein wenig Zeit. Ich finde beide Bücher aber absolut nicht langatmig und gerade bei "Wohin die Krähen fliegen" war ich auch vom ersten Moment an richtig in der Geschichte drin.

  • Boah, auf euch ist doch echt Verlass! Die klingen alle megainteressant, könnten echt was für mich sein, ich hab jetzt erstmal alle auf meine Wunschliste gepackt. Viele Seiten schrecken mich nicht ab, im Gegenteil.
    Damit ihr versteht, was ich meine... ich habe jetzt nochmal ein paar Seiten von einem meiner Lieblingsbücher gelesen, um mich überhaupt wieder aus dem Tief raus zu holen. War 'der Vorleser'- der hat so ziemlich genau die richtige Mischung, um mich glücklich zu machen. Ein Tabu unkitschig erzählt, glaubwürdige Figuren, ein ernsteres Unterthema, es spielt im Deutschland der 50er bis 90er Jahre (mag ich momentan sehr!), hat was von kindlicher Sommererinnerung und dabei noch eine tolle Entwicklung.

    Jetzt wühle ich mich erstmal durch eure tollen Empfehlungen. :bindafür:

  • Monstertiers Tipp:
    Mc Carten, Englischer Harem...unbedingt auf die Liste!

    Mir fällt altersgemäß auf, wie viele tolle Bücher ich gelesen habe, deren Titel mir dann einfach nicht mehr einfällt.

    Harry Mulisch, Die Entdeckung des Himmels wäre auch noch eine Option.

  • @Stachelschnecke
    Vielleicht auch was für Dich:
    Hakan Nesser "Die Schatten und der Regen"

    Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder. Seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hoch begabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen, als er unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt. Er überlebt, doch fortan ist er stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurück gebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und zu guter Letzt Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität, sowie Viktor Vinblad selbst, der geniale Außenseiter. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet – und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Als ein solches nehmen es jedenfalls Freunde, Verwandte und auch die Polizei. Wie der Vater so der Sohn, lautet das fast einhellige Credo. Aber stimmt die Vermutung auch? Oder ist Viktor ebenfalls ein Opfer?

    Kein Krimi mit viel Blut und Action. Eher philosophisch.
    Ich fand es toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!