Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Mein Bücherpaket kam gerade. :dafuer:
    1. Jo Nesbo - Das fünfte Zeichen
    2. Adler Olsen - Erbarmen
    3. Wolfgang Burger - Die dunkle Villa
    4. Tana French - Geheimer Ort
    5. Hakan Nesser - Der Tote am Strand
    6. Andreas Franz - Spiel der Teufel

    Ich bin mal gespannt....

  • Für die (wenigen?) Fantasyfans hier, kann ich noch "The Riyria Revelations" von Michael J. Sullivan empfehlen, mega spannend und die beiden Hauptcharaktere sind extrem cool. Gibt auch noch die "Riyria Chronicles" da gehts dann um die Vergangenheit der beiden, da bin ich jetzt gerade dran.

    Außerdem ist dieses Jahr der sechste Band der "Green Rider Series" von Kristen Britain erschienen, da hoffe ich sehr stank drauf, dass der besser ist als der 5. Band (der war meiner Meinung nach überflüssig, aber ich mochte Cade Harlowe auch nicht), weil ich die Geschichte eigentlich liebe^^

    Außerdem erwarte ich voller Spannung "The Witchwood Crown" von Tad Williams, die Weiterführung von der Drachenbeinthron-Sage, kommt aber erst im Juni und wird bestimmt erstmal komisch von einem alten Simon zu lesen. "The Heart of what was lost" was als Einführung zu der neuen Geschichte dient war jedenfalls schonmal sehr spannend und mal mit einer anderen Perspektive, sodass man auch die "Feinde" näher kennen lernt. Bei dem Buch bin ich auch sehr froh über die Weiterführung, weil ich immer das Gefühl hatte, da fehlt noch was. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da kommt :D

  • Sagt mal... hat einer von euch die Reihe "Tintenwelt" von Cornelia Funke gelesen? Ist das zu empfehlen?
    Ich bin nicht ganz sicher, ob das Kinderbücher sind? Ich verbinde sie zumindest mit Kinderbüchern.
    Ich erinnere mich dunkel, dass ich in der Schulzeit mal im Theater von Tintenherz war und das ganz fantastisch fand. Mich würde interessieren, ob die Bücher mich wohl auch so begeistern würden...

    Oh, die kann ich auch sehr empfehlen! Wirklich kein Kinderbuch finde ich, sondern definitiv für Jugendliche und älter. Ich finde, die Sprache ist da so gut der Thematik angepasst. War für mich eins (bzw. drei) dieser Bücher, bei denen man in der Welt versinkt und wie aus einem Traum wieder auftaucht, wenn man fertig gelesen hat.

    Selber les ich jetzt gerade die Shadow Falls Camp Reihe, weil das hier irgendjemand empfohlen hatte. Danke dafür, ich find's total spannend!

  • @Anju&co

    Noch eine Stimme für die Tintenwelt. Ich liebe die Bücher... nix für Kinder, dafür viel zu ernst.

    Nach welchem Genre gelüstet es dich denn und was geht gar nicht? Vielleicht kann ja das Schwarmwissen helfen :D

    Das wäre toll! Auf's Genre bin ich gar nicht so festgelegt- was ich nicht mag ist Historisches (Mittelalterzeugs, alles ab 1. Weltkrieg ist wieder okay) und im Moment vor allem alles, was mit Romantik zu tun hat. Besonders von Kitsch irgendwelcher Art bin ich zur Zeit tödlich genervt. Mich interessieren tiefgründige (oder verschrobene) Figuren, Schicksale, Geheimnisse, uralte Häuser oder verwunschene Dörfer und Gärten oder auch gesellschaftliche Tabus, die mal von anderen Perspektiven aus beleuchtet werden (da darf es dann auch gerne böse sein, ich mag menschliche Abgründe). Ich wünsche mir Spannung ohne zuviel Mord und Totschlag oder übertrieben viel Blut, Eine differenzierte Handlung, die nicht erst hunderte von Seiten braucht, um in Gang zu kommen. Eine Freundin hatte mir ihre Sommerlektüre gegeben- P.S. Ich liebe dich. Das ist so ein typisches Beispiel dafür, was ich aktuell nicht ertrage. Die Grundidee war so cool- man findet nach dem Tod des Partners Briefe mit Sachen, die man tun soll. Aber das ganze Buch war nur voll des Jammerns, der Tränen, des Kitsches und des Selbstmitleids. Ich musste es leider an die Wand werfen.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee. Momentan bin ich echt lustlos, weil mich die ganzen letzten Bücher nur gelangweilt haben.

  • @Anju&co

    Noch eine Stimme für die Tintenwelt. Ich liebe die Bücher... nix für Kinder, dafür viel zu ernst.

    :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    Ich muss unbedingt weg kommen von Karin Slaughter... immer wenn ich nach einem Buch denke, schlimmer kanns ja eigentlich gar nicht mehr werden, setzt sie im nächsten Buch noch einen drauf :fear: Mir geht das langsam echt an die Nieren, dabei bin ich grade erst mit dem 4. Band fertig und habe noch einige Bücher vor mir :tropf:

  • positiv oder negativ gemeint? :ops: :headbash:

    Irgendwie schwer zu sagen. Wenn es so negativ wäre, würde ich sie nicht lesen. Aber eigentlich ist es schon eher negativ :D

    Die Bücher sind Klasse, die bringen meinen Puls regelmäßig zum rasen xD Aber manchmal schreibt sie einfach ZU detailliert... oder ich werde einfach empfindlicher. Beim letzten Buch habe ich so viel geheult und geflucht.. hauptsächlich weil ich mir eingestehen musste, das dass nicht die Kranke Fantasie der Autorin ist, sondern das es tatsächlich so widerliche Menschen gibt die anderen Menschen unaussprechliche Dinge antun :verzweifelt:

    Ich bin ja eigentlich ein riesen Fan von Thrillern und Krimis, damit bin ich ja erst in die Bücherwelt reingerutscht, aber ich glaube ich brauche erst mal eine Pause davon :mute: Es ist doch ein riesen Unterschied, ob man eine Serie über sowas sieht (Criminal Minds z.B.) oder ob man ein Buch liest, wo man sich solche Dinge selber vorstellen muss, ohne das was zensiert wird :fear:

  • @Stachelschnecke,

    schau Dir mal McEwans "Abbitte" an, es entspricht ziemlich Deiner gewünschten Mischung.
    So ein richtig toller Schmöker, spannend, kitschfrei- ich fands genial.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!