Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Und nix, wo Tiere zu Schaden kommen, besonders Hunde.
    Und bei TB finde ich Einbände doof, die geprägt sind (fühlt sich so an, als klebten da Popel auf dem Deckel).

... Und mir fielen da noch viele Ausschlusskriterien ein: Schriftgröße unter 9 Punkt, keine Bilder, Paginierung oben, schlechte Übersetzung, Schicki-micki à la Neuhaus oder Rizzoli ...

... :D nix, wo Nahrungsmittel vorkommen, die ich nicht mag; nix mit vielen Personen (ich verliere da schnell den Überblick); Strandkörbe auf dem Titelbild ... und und und ... :D

Boah, so wird das nie was!
    Wir sollten erstmal eine Ausschlussdiät machen. ;)

• Mach einen konkreten Vorschlag, wie das klappen könnte?
    Ich finde Diskussionen über Bücher aus verschiedenen Blickwinkeln nämlich durchaus interessant.
    Du hast sicher mehr Erfahrung, wie so etwas virtuell funktionieren kann- ich nicht.

Also nur her damit.

Man muss das ja nicht schon vor Beginn zerschießen, oder? ;)

• Mach einen konkreten Vorschlag, wie das klappen könnte?

Auf der Krimicouch gab es mal Leserunden.
    Da wurde einfach gepostet: Ich möchte lesen, wer liest mit?
    Bei dicken Büchern wurde in sozial verträgliche Abschnitte unterteilt, damit auch Langsamleser kommentieren konnten, ohne überrollt zu werden.

War aber insgesamt nicht so das Erfolgsmodell.
    Ist viel zu zufällig, ob ein Buch gerade ins eigene Leseleben passt.

Was nicht dagegen spricht, so was einfach mal anzuleiern. (Ohne die x Ausschlüsse, denn dann kommt man nie auf einen Nenner, wenn man vorab schon vieles ausgrenzt.)

• Bei dicken Büchern wurde in sozial verträgliche Abschnitte unterteilt,

Sozial verträgliche Abschnitte....wunderbar. :smile: Deswegen eben auch Zeit geben.

Du hast ansonsten Recht- lasst es uns einfach ausprobieren.

• Ach du meine Güte. Gut, wer so festgelegte Lesegewohnheiten hat, für den wird dann echt schwer, was zu finden (vor allem weil ich nicht die Haptik jedes angebotenen Buches kenne...). Übersetzungen zeigen sich erst im Laufe des Buches, ebenso, was konkret passiert. Da ich eigentlich auch gerne mitlesen wollte kann ich logischerweise auch nur von Klappentexten und Rezensionen ausgehen bei dem, was interessant sein könnte. Ich kann also nicht wissen, ob auf Seite 356 ein Hund zu Schaden kommt, wenn davor nirgends sowas angedeutet wurde. Grobe Dinge lassen sich ausschließen, das war's dann aber auch.

Bis 500 Seiten (grob) und nicht die brandneuen HC aus Preisgründen ist nachvollziehbar. Mein einziges NoGo ist: Keine mittelalterlich historischen Schinken- das einzige Genre, das ich meide wie der Teufel das Weihwasser, wenn es nicht gerade Ken Follett ist.
    Liste ist gleich fertig, ich muss den Thread ja eh genehmigen lassen.

• Ich habe jetzt nicht die gesamte vorherrschende Thematik gelesen und bilde mir dazu demnach erstmal keine Meinung. Daher trage ich nur bei, was ich aktuell lese.

"Die Chroniken der Seelenwächter" - von Nicole Böhm. Übrigens ene sehr nette Autorin, mit der man sich gut unterhalten kann.

• @Leserunde
    Ich würde mich eigentlich gar nicht so festlegen.
    Klar hat jeder seine Vorlieben.
    Aber es ist doch grad das Tolle an Leserunden, dass man auch mal über den Tellerrand schaut - und ein Buch liest, das man sonst nicht gelesen hätte.
    Die Mischung macht's doch.
    Und wenn ein Buch für jemanden ein NoGo ist, setzt er halt eine Runde aus.

Ich fände es sehr schade, wenn die Bandbreite so sehr begrenzt wäre.
    Wenn nur Bücher gelesen werden, die ich eh lesen würde, kann ich die genau so gut auch alleine lesen.

• Ach du meine Güte. Gut, wer so festgelegte Lesegewohnheiten hat, für den wird dann echt schwer, was zu finden (vor allem weil ich nicht die Haptik jedes angebotenen Buches kenne...). Übersetzungen zeigen sich erst im Laufe des Buches, ebenso, was konkret passiert. Da ich eigentlich auch gerne mitlesen wollte kann ich logischerweise auch nur von Klappentexten und Rezensionen ausgehen bei dem, was interessant sein könnte. Ich kann also nicht wissen, ob auf Seite 356 ein Hund zu Schaden kommt, wenn davor nirgends sowas angedeutet wurde. Grobe Dinge lassen sich ausschließen, das war's dann aber auch.

Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte rotzefrech, dass das...

Und nix, wo Tiere zu Schaden kommen, besonders Hunde.
    Und bei TB finde ich Einbände doof, die geprägt sind (fühlt sich so an, als klebten da Popel auf dem Deckel).

... Und mir fielen da noch viele Ausschlusskriterien ein: Schriftgröße unter 9 Punkt, keine Bilder, Paginierung oben, schlechte Übersetzung, Schicki-micki à la Neuhaus oder Rizzoli ...

... :D nix, wo Nahrungsmittel vorkommen, die ich nicht mag; nix mit vielen Personen (ich verliere da schnell den Überblick); Strandkörbe auf dem Titelbild ... und und und ... :D

Boah, so wird das nie was!
    Wir sollten erstmal eine Ausschlussdiät machen. ;)

... ironisch gemeint war. ;)

Locker bleiben! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!