Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Tad Williams: Der Drachenbeinthron
    Wird von Andreas Fröhlich gelesen, für meinen Geschmack einer der besten Hörbuch-Vorleser überhaupt.

  • Nach all den Krimis hatte ich mal wieder Lust auf was ganz anderes.
    Da fiel mir von Jodi Picoult (deren neuestes Buch ich auch schon empfohlen hatte)
    "Bis ans Ende der Geschichte"
    in die Hände.


    Die Autorin mag ich sowieso, wenn auch nicht alles von ihr gut ist, aber sie wird unterschätzt und gerne in so eine "leichte Unterhaltung mit Happy- End"- Ecke gesteckt.
    Daran sind mMn auch die Verlage schuld, die das entsprechend bewerben. Ob da überhaupt alle Manuskripte ganz gelesen werden? Frag ich mich häufiger.



    Eine dicke Schwarte, eine berührende Familiengeschichte.
    Man sollte ein Faible für jüdischen Humor haben und sich mit dem Holocaust auseinandersetzen wollen.


    Ich glaube, dass können nur die Autoren aus dem englischsprachigen Raum: diese schwere, eigentlich unerzählbare Geschichte so erzählen, dass man weint..und lacht.
    Und trotzdem ist es kein Kitsch.


    Ich lese es sehr gerne.

  • Die Autorin mag ich sowieso, wenn auch nicht alles von ihr gut ist, aber sie wird unterschätzt und gerne in so eine "leichte Unterhaltung mit Happy- End"- Ecke gesteckt.
    Daran sind mMn auch die Verlage schuld, die das entsprechend bewerben.

    Findest du? Das habe ich bisher eigentlich nicht so empfunden.
    Ich hab nicht alle ihre Bücher gelesen, aber z.B. "Beim Leben meiner Schwester" oder "Neunzehn Minuten" waren für mich rein emotional schon schwere Kost.

  • Findest du? Das habe ich bisher eigentlich nicht so empfunden.Ich hab nicht alle ihre Bücher gelesen, aber z.B. "Beim Leben meiner Schwester" oder "Neunzehn Minuten" waren für mich rein emotional schon schwere Kost.

    Ich hab es so in Erinnerung, dass ihre Bücher früher einfach mehr Aufmerksamkeit bekamen und eine andere Zielgruppe ansprachen.
    Ihre ersten Titel auf Deutsch erschienen bei Piper, die hatten ein besseres Lektorat da, bessere Werbung etc. Jetzt geht sie in der großen RandomHouse- Familie so ein wenig unter.
    Sagen wir es so: das Marketing führt vielleicht bei der einen oder anderen Leserin zu einer Enttäuschung, weil man sich leichtere Kost versprochen hat.



    Aber egal, ich freu mich jetzt über dieses Buch, es ist wirklich sehr gut.

  • Findest du? Das habe ich bisher eigentlich nicht so empfunden.Ich hab nicht alle ihre Bücher gelesen, aber z.B. "Beim Leben meiner Schwester" oder "Neunzehn Minuten" waren für mich rein emotional schon schwere Kost.

    Ich erinnere mich, dass ich 'beim Leben meiner Schwester' mit einem anderen Gefühl verließ, als ich erwartet hätte. Ich dachte, die Autorin ist konsequent, aber es hat mich maßlos geärgert, dass sie zum Schluss alles- aus meiner Sicht- unbefriedigend hat enden lassen. Ich pack's mal in den Spoiler:


  • Ich fand das Ende dieses Buchs auch unbefriedigend, maßlos geärgert hats mich nicht.
    Schade, dass Du nichts mehr von ihr lesen magst, aber so kann es gehen.

  • Hat mich jetzt neugierig gemacht, habe ich direkt mal bestellt und bin gespannt

  • Pinky, ich stimme dir da ganz zu, aber...



    Ich bin ein großer Fan von Jodi Picoult und habe fast jedes ihrer Bücher gelesen :) Die einzigen Bücher, die ich von ihr bislang nicht kenne, sind die, die sie gemeinsam mit ihrer Tochter schrieb, sowie "Song of the Humpback Whales".


    Mittlerweile habe ich die meisten ihrer Bücher auf Englisch gelesen, da finde ich die Bücher noch mal eine Spur besser. Meine Lieblingsbücher von ihr sind "Handle with Care" ("Zerbrechlich") und "Zeit der Gespenster" (da weiß ich gerade den englischen Titel nicht) und auch "The Storyteller" ("Bis ans Ende der Geschichte") und letztens "Small Great Things" haben mir sehr gut gefallen.


    Weniger gut finde ich allerdings ein paar der früheren Bücher, z.B. dieses "Harvesting the Heart".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!