Stubenrein?
-
-
Hallo,
woran merke ich, dass mein Hund stubenrein ist? Ja klar, dadurch, dass er in der Wohnung nicht mehr macht , aber das meine ich nicht.
Ich geh mit meinem Welpen alle 2 Stunden tagsüber raus, er pieselt immer draußen. Letzte Nacht konnte ich sogar durchpennen, er war 8 Stunden nicht.Aber pieselt er jetzt nur in der Wohnung nicht, weil ich oft genug mit ihm rausgehe, oder weil er wirklich verstanden hat, dass er das nicht soll?
Ich meine, wenn er nachts 8 Stunden nicht musste, hat er ja quasi die "Kapazität" dafür. Heute jedoch war er bei meiner Mutter und hat anderthalb Stunden nachm Spaziergang in die Wohung gepieselt. Wieso?
Ich lobe ihn draußen wie blöde, aber ich hab das Gefühl, ihn interessiert das gar nicht und versteht es auch nicht.
LG Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verlängere doch einfach mal die Zeit zwischen dem Gassigehen von 2 Stunden auf 3 oder 4 - und guck dann mal, ob Dein Hund sich bei Dir meldet und in irgendeiner Form klar macht, dass er mal raus muss.
Ich war bei unserem Welpen genauso unsicher wie Du; habe dann mal versehentlich die Zeit verlängert und siehe da - er kam irgendwann, hibbelte um mich rum, ich war genervt, weil ich arbeiten musste und meine Tochter sagte dann "Mama, ich glaube, er muss mal". So war es dann auch.
Da war er ca. 3 Monate alt, vielleicht etwas älter.
Jedenfalls lernst Du so auch, wie er sich verhält, wenn er muss. Ggfs. einfach beobachten - die meisten Hund hecheln, wenn sie dringend müssen.
Und bei meiner Schwester hat um die Zeit rum auch mal ins Haus gepieselt - das lag vermutlich an der anderen Umgebung und der Ablenkung und vor allem daran, dass ich nicht auf ihn geachtet habe.
Gruß
Andrea -
Hallo lemoenchen,
unsere Nellie ist 4 Monate alt und wenn ich tagsüber alle 2 Stunden mit ihr rausgehe, dann klappt es meistens. Aber eben nur meistens ;-)
Es kann aber auch ab und zu sein, dass sie sich ohne jegliche Vorankündigung hinsetzt und etwa 1 Stunde nach dem Gassi in die Wohnung pinkelt.
Nachts hält sie auch 8-9 Stunden aus, aber tagsüber scheint es irgendwie noch nicht zu klappen...Wieso weiß ich auch nicht....
Nicola :o)
-
Mein KLeiner ist nun 4 Monate und 3 Wochen- seit der 13 Woche ist er stubenrein. Sprich: Er hat sich brav gemeldet wenn er raus musste und hat nicht mehr reingepullert (gekackert noch nie). Wir haben dann langsam auf 4,5 Stunden bis heute erhöht, ohne Probleme. Er meldet sich nun auch nicht mehr, sondern ist eher sichtlich überrascht, dass er nun raus muss :wink:
-
Hallo, ich noch mal
kann man das "Melden" denn irgendwie trainieren?
Wie gesagt, ich gehe mit Nellie von 8 bis 23 Uhr alle zwei Stunden raus, dennoch kann es ca. 1 x am Tag sein, dass irgendwo eine Pfütze ist oder sie sich ohne Vorankündigung hinsetzt und pinkelt.
Ich bin die ganze Zeit um sie herum, ich würde merken, wenn sie nervös würde oder ähnliches.
Wenn sie mal außer der Reihe ein großes Geschäft muss, dann merke ich es und schnappe sie mir sofort.
Nur beim Pinkeln klappt das gar nicht....Nicola :o)
-
-
Hallo Nicola,
wenn du schon sehen kannst, wann das große Geschäft gemacht werden
soll, dann dauert es auch nicht mehr lange und du merkst es beim
kleinen auch.
Schau doch auch mal hier, was ich zur Stbenreinheit geschrieben habe.https://www.dogforum.de/viewto…ht=konzept+stubenreinheit
Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
kann man das "Melden" denn irgendwie trainieren?Brauchst du gar nicht. Der Hund meldet sich später von ganz allein wenn es nicht mehr anders geht - du mußt nur lernen es zu deuten.
Schönen tag noch
-
wenn dein hund kapiert hat, dass es ärger gibt, sein geschäft drinnen zu verrichten, wird dieser sich schon irgendwas einfallen lassen, um auf sein anstehendes bedürfnis aufmerksam zu machen.
einigen fallen da richtig heiße nummern ein
der hund wird es dir schon zu verstehen geben. auch zeitlich geregelte Gassigänge sind förderlich. gewohnheiten stehen nicht nur dem menschen zu... :ja:
grüße
:blume: ulli :blume: -
Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge
Ich habe geregelte Zeiten. Aber auch nicht jeder Mensch muss immer zur gleichen Minute pinkeln ;-) *g*
Und Ärger bekommt sie nicht, wenn sie in die Wohnung macht. Denn noch macht sie das ja nicht mit Absicht, bzw. weiß es nicht besser (hoffe ich *g*).
FLUFFY
dein Konzept habe ich damals schon gelesen und halte mich (fast immer) daran! dankeNicola :o)
-
nicola,
weiß jetzt nicht, wie alt dein welpe ist:
eine frage: was machst du bzw. wie reagierst du, wenn sie ihre pfütze im haus macht?
(von absicht reden wir hier ja gar nicht, das ist klar! dafür ist sie zu jung.)ich finde schon, dass dein hund wissen sollte, dass die pfützen und häufchen draußen eine mega-prima sache sind, drinnen aber unerwünscht. oder denke ich falsch - bzw. du anders?
klar, kann ich meinen harndrang nicht auf die minute polen, aber ab einem alter musste ich auch nicht mehr alle 2 stunden. und pipi alleine meinte ich nicht auch "einhalten" kann man trainieren meine ich damit. wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, bist du 7 - 8 mal mit ihr draußen.
gruß
:blume: ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!