• Sally ist knapp über 5 Monate altund ihc gehe mit ihr Morgens ca. 40 Minuten raus und abends sind es mindestens 60 - 90 minuten für die große Runde.
    Und zwischendurch natürlich raus in den Garten für Geschäfte erledigen und Ball spielen.

    KOmmt wohl auch bisschen auf den Hund an.

    Das Argument ist: da der Hund an der Leine immer die gleiche Bewegung macht ist esnicht gut für die Knochen.
    Daher kommt es wohl auch drauf an, wo man geht. Ichkann mir vorstellen, dass wenn man auf Strassen geht, eine Stunde schon lang für einen kleinen WElpen ist.
    Im Grünen kann man ihn springen lassen und er dosiert es wohl selber.
    Wenn Sally umherspringt, sitzt sie auch manchmal einfach nur da und guckt. Oder schnuppert eeeewig an einem Grashalm rum. Ich denke, man muss es rausfinden und den Hund beobachten.
    Nach einer Welpenstunde ist sie völlig alle. Da sie die ganze Zeit herumtobt.
    Ganz am Anfang, als sie 10 Wochen war, bin ich max. 10 Minuten mit ihr weg gewesen. Da wollte sie einfach nicht. Da war ihr der Garten viel lieber.

    lg
    pinga

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: gassi gehen* Dort wird jeder fündig!


    • Zweimal am Tag Gassi finde ich sehr wenig, selbst für einen erwachsenen Hund. Da muss ich ja öfter auf´s Klo! :lol:
      Unsere Kleine (nächste Woche 5 Monate) hält es tagsüber schon sehr gut 4 - 5 Stunden ein, wenn es sein muss. Nachts sogar ca. 8 Stunden. Nur gestern morgen hat sie uns um vier (!) geweckt! Aber besser sie meldet sich, als dass ich morgens gleich Teppich schrubben darf :shock:
      Wenn sie allerdings tagsüber zwischen den Spaziergängen in den Garten entwischen kann, dann nutzt sie jedesmal die Gelegenheit für Pipi. Aber wenn sie nicht raus kommt, dann hält sie ein und meldet sich auch nicht. Da blicke ich irgendwie noch nicht so ganz durch. :lol:

    • zum aufs "Klo" gehen geh ich nicht mit ihr Gassi. Für ihr Geschäft hat sie im Garten eine Ecke, wo sie hinmacht. Und in den Garten natürlich öfter als nur 2 mal.
      Mit 2 mal Gassi meinte ich 2mal weggehen. Ins Grüne. Wo andere Hunde sind und wo sie rumtollen kann. Und wo sie eben noch andere Reize erlebt. Den Garten kennt sie in und auswendig mittlerweile.
      Im Garten ist sie oft. Da schmeiss ich ihr die Bälle.

      lg
      pinga

    • ulliskaya:
      ne ne ich glaub du verstehst da was falsch^^ also pippi machen und so muss der kleine auch öfters, aber dann gehen wir nur auf die wiese (die ist 1 min von uns entfernt *g*). aber so einen richtigen spaziergang machen wir nur einmal am tag und das so ne halbe stunde (ist manchmal sogar noch etwas länger). ich war mir nur nicht sicher ob das genug für ihn ist oder nicht. wir gehen so ca 10 - 15min an der leine, den rest lass ich ihn im feld laufen. macht ihm sehr viel spaß :freude:

    • :hallo: susi: aaasooooo.

      trotzdem *mitfußaufstampf!

      boah, ich könnte jetzt ernsthaft neidisch werden, wenn ich lese, dass einige von euch bloß 2 mal "rausmarschieren"...
      und wieso stampfe ich sooft los?? über den tag verteilt kommen wir da auch lässig auf 2,5 stunden (und die größere runde ist immer eine ganze stunde lang).

      WAS mache ich falsch - oder gar der hund?

      okay. ich mag halt weniger unseren garten als toilette... dennoch.

      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • Hallo,

      unser Lucky wird demnächst 8 Monate alt.
      Morgens Pieselrunde im Garten, da ist ein Streifen für ihn.
      Bis vor ein paar Tagen bin ich 3 x am Tag mit ihm gelaufen.
      Morgens Straßenrunde wegen Leinenführigkeit, ca. 30 Minuten.
      Mittags und abends Feld - Waldrunde ca. 30-45 Minuten.
      Das war irgendwie zuviel.
      Jetzt laufen wir morgens die Straßenrunde
      und nachmittags die Feldrunde.
      Zwischendurch mal in den Garten und gut ist.

      Liebe Grüße
      Daggi

    • Hallo,

      ich gehe mit unserem Wolf, 6 Mon., morgens eine knappe Stunde und am frühen Nachmittag nochmal ca. 1 - 1,5 Stunden. Dabei läuft er die meiste Zeit ohne Leine, muss zwischendurch ein paar Ruf- und Fussübungen machen, dazwischen ein bisschen Ball spielen und ansonsten läuft er relaxed in meiner Nähe.

      Ich hatte zwar anfangs immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen wg. dieser Regel, 5 min. pro Lebensmonat oder so, aber mit so wenig kann ich so ein Powerpaket einfach nicht auslasten.

      Wenn wir natürlich andere Hunde treffen und er tobt viel, verkürze ich die Zeit - aber so langsam kenne ich meinen Hund auch und merke, wenn er müde ist, auch wenn er das selber nicht so sieht :) .

      Dann gehen wir zwischendurch nochmal 2 - 3 Mal ganz kurz vor die Tür zum Pipi machen und dann war's das auch.

      Und wenn er dann immer noch meint, nicht ausgelastet zu sein, machen wir ggfs. noch etwas Kopfarbeit - das macht auch müde.

      Und an Tagen wie heute - an denen wir abends noch in die Hundeschule gehen - ist er dann wirklich platt. Und morgen lassen wir es dann etwas ruhiger angehen.

      LG
      Andrea

    • Wenn ich mich bei Caspar an die 15 – 20 Minuten Regel gehalten hätte dann hätte er mir die Wohnung auf dem Kopf gestellt. Wir waren nachmittags eine große Runde (auf Grund von Caspar von 2 auf 1 Stunde gekürzt) und vormittags haben wir locker 20 – 30 Minuten im Garten gespielt, hinzu kamen unzählige Gassirunden von ca. 10 Minuten. Der Bursche hatte dennoch genügend Energie um in der Wohnung mit Joy zu toben und die Möbel zu verrücken.
      Mein Fazit: mache es von deinem Hund abhängig, wenn du merkst das er zum Ende des Spazierganges schlapp wird verkürzt du ihn wenn er immer noch Power hat häng 5 Minuten dran usw.

      LG Olli :wink:

    • mein mann geht frueh gegen 6 das erste mal fuer 10 minuten mit ihr raus.dann schlaefft sie erstmal ne ganze weile weiter.so um 11 geh ich dann mit ihr fuer ne halbe stunde dann am nachmittag so um 2 grosse runde,ca. 1 stunde.
      um fuenf gehen wir auch nochmal ca.30 min und so um 9 abends geh ich dann schoen alleine mit ihr.da hoert sie am besten so ohne kleinkind dabei.letzte pipi runde gegen mitternacht.
      so oft muss aber sein da ich im 3. stock wohne und keinen garten habe.
      ist manchmal schon anstrengend die kleine immer hoch und runter zu tragen aber wenigstens haelt es mich fit :lol:

      muss jetzt los!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!